Vena Cava Syndrom

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute Morgen bei meinem FA zum Check. Lag am CTG, auf der rechten Seite und hab auf einmal richtig Schweißausbrüche bekommen, mir wurde schlecht, hatte nen Puls von 133 BPM (laut meiner Apple Watch) bishin, dass mit total schleirig vor den Augen wurde. Ich bin dann aufgestanden (dumm, ich weiß), um nach Hilfe zu rufen. Die Helferin war schockiert als sie mich sah und sagte, ich solle mich wieder hin legen aber auf die linke Seite. Dann ging es schlagartig wieder besser. Sie hat den Blutdruck gemessen, 100-70 und meinte, der sei noch bisschen down, kommt aber wieder. Ich bin noch immer total geflasht von dem Ereignis. Die Helferin meinte, es sei das Vena Cava Syndrom und erklärte, dass ich mich auf jeden Fall anders drehen soll, wenn das wieder vorkommt. Jetzt hab ich etwas schiss, und muss mal hier fragen, wer sich damit auskennt. Bekommt das häufiger vor, wenn man das einmal hatte? Ich bin noch total „geschockt“ und war den ganzen Tag total matschig im Kopf 😣

1

Das ist nicht schlimm! Alles ok! Drehe dich halt jetzt immer auf die andere Seite ..das passiert halt wenn die Vene abgedrückt wird 🤷‍♀️

2

Hallo!

Das soll jetzt gar nicht so salopp rüberkommen, wie ich es schreibe, aber das ist ganz normal und nichts dramatisches solange man es merkt 😅
Einige Frauen reagieren stärker drauf, andere wieder gar nicht.

Mir geht's wie Dir, nur drückt mein Bubi mir die Vene ab wenn ich beim Sitzen meinen Po nach vorne schiebe und eher locker sitze, ich bin dann auch von jetzt auf gleich nicht mehr ich.

Das lässt sich mit Positionswechsel leicht beheben und wenn Du nun weisst das die rechte Seite erstmal oder grundsätzlich die doofe Seite ist, dann versuche sie zu meiden :-)

3

Danke für die Antwort

4

Was das ist haben dir ja meine Vorrednerinnen schon erklärt, ich würde aber gern noch was nachschießen, bevor du dir Sorgen machst:

Sollte sowas im Schlaf passieren, dann wachst du entweder auf, oder drehst dich im Schlaf richtig. Der Körper merkt also auch bei "Bewusstlosigkeit" dass etwas nicht in Ordnung ist und reagiert.

Ich bin bisher davon verschont geblieben, hoffe das bleibt noch so. Wünsche dir alles Gute!

5

Oh, das klingt aber schlimm. Danke für die Antwort und alles Gute

6

Hallo,
ich habe das seit drei Wochen immer, wenn ich mich im Sitzen anlehne oder mich auf den Rücken lege. Mir wird schwindelig und schummrig.
Die einzige Position zum Ausruhen ist die linke Seite.

Das ist aber absolut nichts Schlimmes. Das Gewicht des Kindes und der Gebörmutter drücken auf deine Hohlvene (Vena cava), die hinten vor der Wirbelsäule verläuft, und dadurch wird deine obere Hälfte nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Dir wird schlecht, du drehst dich auf die andere Seite, die hohlvene ist wieder frei und alles ist gut.
Das funktioniert auch während des Schlafens- keine Angst!
Da brauchst du echt nicht panisch werden.
Mich wundert allerdings sehr, dass sie vorm ctg nicht gesagt haben, dass du dich auf die linke Seite legen sollst.
Meine SpreStu haben das immer getan, obwohl ich in der ersten Sws nie dieses Symptom hatte. In der jetzigen wie oben erwähnt ganz heftig!

Lg lelamari 26+5#herzlich

7

Die haben mich nur gefragt, auf welcher Seite ich liegen mag. Mir war es -bis heute Morgen- total egal.
Danke auch dir für deine Antwort und weiter alles Gute