Lügen haben kurze Beine!

Halloo ihr Lieben :)
ich weiß jetzt seit gut 1 1/2 Wochen das ich schwanger bin (6. SSW) und habe gefühlt noch nie so viel gelogen wie in dieser Zeit :D dadurch das ich sofort krankgeschrieben wurde (mit vsl. anschließendem BV nach dem Ultraschalltermin nächster Woche) ist das ganze noch brisanter geworden. Wie erkläre ich v.a. meiner Familie das ich nicht mehr Arbeiten bin? Gerade meine Mama ist die Neugier in Person und ich habe ein fürchterlich schlechtes Gewissen :D Ist es unvermeidlich mit frühem BV eine Schwangerschaft zu verheimlichen? Ich habe halt das Gefühl, je mehr Personen davon wissen, umso mehr tue ich mein "Glück" herausfordern und könnte es noch weniger verkraften, falls es doch nicht bleiben würde.

Jetzt ist am Wochenende die Hochzeit einer sehr guten Freundin. Wie das Schicksal so will hat sie mich sogar gebeten, einen bestimmten Schnaps zuzubereiten den ich am Junggesellenabschied vor paar Monaten beinahe alleine getrunken habe :D was soll ich mir den jetzt bloß plausibles den ganzen Tag einfallen lassen wieso ich keinen Alkohol trinke? Die altbekannte Blasenentzündung/Antibiotika Lüge? Ich kriege echt jetzt schon die Krise :D nennt mir bitte alle eure Tipps und Tricks, sonst werde ich noch Wahnsinn. Hätte nie gedacht das es so schwer sein kann eine Schwangerschaft zu verheimlichen.

1

Naja, da du eh AU bist im Moment hast du dir vermutlich einen gaaanz fiesen Virus/Infekt o.ä. eingefangen, welcher mit super starkem langzeit Antibiotikum behandelt werden muss und deswegen darfst du nichts trinken. Passt doch dann zusammen 😉

2

Hey :)

Alles alles Liebe zur Schwangerschaft!

Nur mal kurz meine Meinung: Ich hatte im Dezember 18 eine FG und war echt froh, dass einige Leute (meine Eltern, Schwiegereltern, engsten Kollegen und Freunde) Bescheid wussten, denn ich war hinterher echt fertig und konnte so ganz ungezwungen trauern, weil ich nichts zurückhalten musste und viel Verständnis und auch Unterstützung bekommen habe. Es kann also auch vorteilhaft sein sich seinen Lieben anzuvertrauen, aber da ist jeder unterschiedlich.

Da du aber Tipps zur "Verheimlichung" haben möchtest:

- ich habe in letzter Zeit so viel getrunken/von der Sache gegessen, dass es mir langsam aus den Ohren kommt - ich brauche mal ne Pause davon!
- im Moment detoxe ich (ist ja super im Trend) also sorry Leute: kein Alkohol und keine übermäßig ungesunden Sachen (ist dann sogar nicht so sehr gelogen)
- Ich glaube ich bin allergisch gegen xyz
- zur Arbeit --> Urlaub/Überstundenfrei (musst du denn sagen, dass du nicht arbeiten bist)

Alles liebe dir!

3

Hey 😊

Ich muss meiner Vorrednerin recht geben. Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 14 SSW. & wir wissen alle.. es kann IMMER etwas passieren. Aber ich war auch so froh das ich Menschen um mich hatte die mir geholfen haben damit klar zu kommen. Bei uns wussten es halt irgendwie schon alle weil man ja über diese 12 Wochen drüber war & dachte "Ach.. passiert schon nichts".

Wenn du es trotzdem geheim halten möchtest hast du ja jetzt schon ein paar Tipps von den anderen bekommen. Mehr fällt mir da auch nicht ein. 😄

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Baby 15 SSW ❤🥳

8

Darf ich dich fragen, wie weit das Baby entwickelt war? Ich hatte zwei Fehlgeburten in der 12. Woche. Der Entwicklungsstand war aber bei beiden Schwangerschaften 10. SSW.
Bin jetzt in der 15. Woche und man macht sich halt immer Gedanken.

15

Unser kleiner war von der Entwicklung her bei seinen 14 Wochen. Wir hatten deswegen auch eine sternenkinderfotografin & ich kann sagen.. es war ein kleiner perfekter Mensch der nur noch hätte wachsen müssen. ❤

weitere Kommentare laden
4

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich war in der 6. Woche ebenfalls auf eine Hochzeit eingeladen und habe am Anfang einfach 1-2 Alibi Getränke in der Hand gehalten. Angestoßen, das Glas an die Lippen gehalten und das Getränk dann irgendwann unauffällig meinem Mann gegeben oder halt irgendwo stehen lassen. Da alle in Bewegung sind, fällt das gar nicht weiter auf. Und wenn du dann später ein Wasser trinkst, weil du einfach Durst hast oder mal ne Pause vom Alkohol brauchst, dann fragt auch keiner mehr.
Hat jedenfalls bei mir gut funktioniert!

Zum BV hab ich leider keinen heißen Tipp.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

21

Ich würde auch die Variante empfehlen. Beim Infekt/Antibiotika... haben immer alle sofort vermutet, dass ich schwanger bin (sogar wenn es die wahre Antwort war).

BV ist schwieriger. AU gefolgt von Abbau von ganz vielen Überstunden, weil der AG Anweisung gegeben hat (gab es im KH mal, muss aber zu deinem Job passen).

Oder vielleicht doch nach dem richtigen Herzschlag in ca 8. SSW mit offenen Karten spielen.

5

Ausrede Nummer 1: Schwerwiegender Infekt, weswegen man Langzeitantibiotika nehmen muss und auch absolut nichts trinken darf. :) Du kannst dir eine Nierenbeckenentzündung aussuchen. Damit war ich fast 8 Wochen krankgeschrieben. :D Das wäre auch eine ideale Ausrede für die Eltern.

Ich habe bei jeder Schwangerschaft meine Familie und engen Freunde eingeweiht, da ich mir sicher war, wenn ich eine Fehlgeburt erleiden, dann kann ich auch mit ihnen reden und sie fangen mich auf.

6

War m all diese Lügen,ich habe immer die Wahrheit gesagt und die Leute waren so angenehm da nicht weiter zu fragen...
Lügen finden ich nicht gut

10

Das ist schön, dass Du so ein Glück hattest mit den Leuten um Dich herum. Einige Leute ignorieren da aber auch gern Grenzen und bohren trotzdem übereifrig nach :-)

11

Und was ist jetzt schlimmer über Monate lügen?

7

Zum BV: wieso bekommen denn die anderen mit ob du arbeiten bist oder nicht? Also bei mir würde das niemand mitbekommen. Außer mein Freund mit dem ich zusammenlebe, der es aber natürlich eh weiß

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊 warum erzählst du es deiner Mutter denn nicht?

Meine Schwiegermutter wusste an ES+12 das ich schwanger bin 😅 wir waren zu Besuch übers Wochenende und ich habe plötzlich nicht mehr geraucht und als wir am Abend unterwegs waren kein Bier getrunken. Ach ja ich musste alle 10 Minuten auf die Toilette 😅 sehr verdächtig, sie hat gefragt ich hab die Wahrheit gesagt warum sollte ich lügen?

Meine Mutter hat es in der 8 SSW erfahren und mein Vater in der 10 SSW.

LG Yen 19 SSW 🌺

12

Herzlichen Glückwunsch!!!
Genau deshalb hab‘ ich’s den engsten Familienmitgliedern gleich gesagt. Den Eltern auch ganz ehrlich: ich bin in der 5. Woche, wir hoffen, dass alles gut geht. Bitte noch keine große Planung :-)
Auf der Arbeit hab‘ ich’s den für die Planung wichtigen Leuten auch früh gesagt. Mit der Bitte zur Verschwiegenheit.
So musste ich nicht Lügen und hatte in manchen Situationen „Verbündete“, die zumindest nicht nachfragten.

Alles Gute!

13

vielen Dank für die Tipps, grade das Alibi Getränk ist sehr verlockend :D ich wohne nur ein paar Dörfer von meinen Eltern entfernt und dazu auch noch an der Hauptstraße (wo z.B. meine Eltern täglich dran vorbei fahren). Klar könnte ich mein Auto woanders parken aber.. da hörts dann echt auf :D sogar meine Frauenärztin hat mir nahegelegt zumindest bis zum Ultraschall nächste Woche zu warten, so lange wollte ich dann gerne noch "aushalten" das ich meine Engsten zumindest mit einem Bild überraschen kann :) hab halt echt eine Großfamilie und das mich dann ständig jeder fragt wies mir geht und nachbohrt und aaah - bin sowieso schon so nervös und wollte es erstmal für "uns" realisiere. jeder ist da ja anders.