Ganz frisch schwanger 🤰und Fragen 🙇‍♀️

Guten Morgen zusammen,
ich bin ganz frisch schwanger in der 5.Woche. Nun hab ich mich schon letztes Jahr zum Tough Mudder Lauf am 2.6.19 angemeldet. Ich bin gut in Form und gehe regelmäßig längere Strecken joggen, bei diesem Lauf kommen aber auch noch 24 Hindernisse hinzu. Unter anderem Eiswasser, etc. Das ist also schon mit Anstrengung verbunden. Ich frage mich jetzt, ob ich trotzdem mitlaufen kann oder ob das gefährlich fürs Baby ist?!

Freue mich über eure Antworten ❤️

1

Grundsätzlich kann man erstmal alles weitermachen was man gewöhnt ist, aber ob ich mit den Lauf noch antun würde...
ich würde es wahrscheinlich nicht machen.

Kläre das doch lieber mit der Frauenärztin.

LG

3

Das werde ich mal machen :-) danke!

2

Guten Morgen, erstmal herzlichen Glückwunsch!! Du darfst und solltest schon weiter Sport treiben, aber über diesen Lauf würde ich mit deinem Frauenarzt sprechen 😉! Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit!

4

Dankeschön! :-) ich frage mal bei der Frauenärztin nach 😊

5

Herzlichen Glückwunsch 😃

Halte uns mal auf dem Laufenden, was dein FÄ/deine FÄ dazu gesagt hat. Bin neugierig 😉

Ich bin aktuell in der 6. SSW und eigentlich immer sportlich. Hatte aber letztes Jahr im Oktober einen Unfall und bin immer noch in der Reha. Vielleicht liegt es daran (also dass ich seit Ewigkeiten nicht trainieren konnte) oder aber an der SS, auf jeden Fall bin ich selbst nach ein paar schnellen Schritten außer Atem 🙈 ich würde so diesen Lauf nicht mal 500m überleben 🤪

Falls du darfst: viel Erfolg 💪 und eine schöne Kugelzeit 😊

6

Also ich bin auch immer viel gelaufen und auf hohe Berge gewandert. Seit aber ca der 7 ssw wäre ich echt nicht in der Lage. Bekomme beim Spaziergang schon seitenstechen. Bin jetzt in der 13 ssw und es geht schön langsam wieder. Man liest ja auch das es am Anfang nicht so gut fürs Baby ist. Aber ich denke auch mit dem Arzt sprechen ist am besten. 🤗

8

Und da kann ich mich nur anschließen. Ich bin eig sehr altiv, aber in der 7 ssw jabe ich das Gefühl ich habe Kilometer absolviert, obwohl ich nur die Treppen hochlaufe und mir ist super übel 🤭

7

Huhu also ich habe den Lauf letztes Jahr auch mitgemacht und mach wegen meiner Schwangerschaft, auch wenn es bei mir ebenfalls noch früh ist nicht mit....Ich mach sonst auch noch alles normal weiter, aber es wird dort manchmal schon sehr "ruppig" miteinander umgegangen. Wenn man zb über die Holzwände etc muss stützt man sich ja schon mal sehr stark auf den Bauch und es geht ja auch durch strom etc durch. Deshalb habe ich für mich entschieden dieses Jahr auszusetzen:).....

9

Huhu ich war bei tough race (canicross Lauf mit Hund über und durch Hindernisse) da war ich auch 5. Oder 6. Woche schwanger. War alles tutti. In 2 Wochen bin ich bei the game (Abenteuerlauf) da mach ich mir auch keine Gedanken außer das ich Hindernisse auslasse die vilt gefährlich sein können weil man fallen kann (über nen Zaun klettern z. B). Rede mit deiner Fa und höre auf dein Bauchgefühl. :)

10

Danke für eure Antworten 🤗 super lieb! Ich schaue mal wie es mir bis dahin geht und spreche nochmal mit der Ärztin. Ich will da natürlich auch nichts riskieren. :-)

11

Hallo, also ich war auch in allen Schwangerschaften bis zum Schluss sehr aktiv (10-12 km Laufen bis zur 28 Woche, dann MTB, Crosstrainer, 2h Walken), aber ich würde nicht teilnehmen. Mir persönlich ging es in den ersten paar Wochen echt auch beim Sport mies (sehr schnell total kaputt) und Sport hat nicht den üblichen Spaß gemacht. Ich habs trotzdem einigermaßen durchgezogen, und es wurde dann wirklich ab dem 4, 5 Monate wieder viel besser. Ich würde aber keine "Wettkämpfe" machen, denn da kann man einfach noch viel weniger auf sein Körpergefühl hören. Mir würde es einfach nix bringen, außer - der Körper nicht fit, der Kopf im Weg, weil man ja irgendwie weiß, dass die maximale Belastung eigentlich falsch ist. Und in diesem Fall wäre mir auch das Risiko zu groß, mich irgendwie zu verletzten - denn das Baby im Bauch wird vielleicht keinen Schaden nehmen, aber Röntgen, Schmerzmittel, etc. ist ja alles auch problematisch in der SS.
Und worauf du in jedem Fall achten solltest: Die Bänder werden gleich am Anfang durch die Hormonumstellung deutlich labiler, was z.B. die Anfälligkeit für Sprunggelenkverletzungen sehr erhöht.
Mach lieber langsam und geh nachhaltig mit dir um. Lieber 9 Monate fit bleiben als jetzt was riskieren.
Lg, Pusteblume

13

Total gute Tipps! Danke dir, ich als Neuling bin da echt noch sehr unerfahren gerade.. 🤰 Gerade geht's mir noch super gut, aber wer weiß eh auch wie es in 2 Wochen aussieht 🤔

14

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir gut geht! Aber es ist echt der Hammer, was der Körper in einer Schwangerschaft so anstellt....nix ist mehr wie vorher.
Andreres Beispiel: Blutzucker. Normalerweise hat ja das Gehirn oberste Versorgungspriorität, als wenn man beim Sport bisschen in den Unterzucker gerät, kriegen halt die Muskeln weniger und der Kopf mehr. Fühlt sich nicht so prickelnd an, aber geht schon, solange es kein echter Hungerast wird. In der Schwangerschaft hingegen hat die Plazenta Vorrang. Da hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ein echt beängstigendes Erlebnis (lockerer Dauerlauf, wie seit vielen Jahren täglich fast nüchtern gestartet, nach 15 min. mitten im Wald so ein Schwindel-und Schwächeanfall, dass ich meinen Mann anrufen musste und bitten, mich zu suchen, wenn ich es nicht zum Auto zurückschaffe , dann mit Müh und Not irgendwie zurückgerettet....) Seither war das erste, was ich nach nem positiven Test gemacht habe, Traubenzucker besorgen und immer, aber auch wirklich immer zum Sport mitzunehmen.
Oder: WIntersport. Was hab ich schwanger gefroren....musste zum Langlaufen plötzlich bei +1°C dasselbe Outfit anziehen, das ich sonst nur ab -6° anhatte....(Okay, das Problem werd ich in dieser SS nimmer haben, mal schauen, was der Sommer so bringt....)
Es ist auf jeden Fall echt spannend, was so eine Schwangerschaft so alles macht mit einem...und eine interessante Erfahrung, was der Körper dem Willen in dieser Situation plötzlich so alles entgegenzusetzen hat :-)
Lg und schöne Schwangerschaft!

12

Laufen ja, weil du trainiert bist. Googel mal ;)
Mudderlauf rate ich von ab, zu hart