Ich fühle mich hässlich 😪

Guten morgen ❤

Ich fühle mich langsam total unattraktiv. Vor kurzem wurde mir gesagt das ich aussehe als hätte ich in jedem Oberschenkel ein Baby. Ständig wird mir gesagt das ich total dick geworden bin. & das ist meist nicht auf den Bauch bezogen.

Gestern waren mein Freund & ich unterwegs.. dabei war auch eine Mama von zwei Jungs. Sie war total dünn & sah durchtrainiert aus. Ständig wurde sie gelobt "Wow du siehst ja top aus nach zwei Kindern". & das kleine ist 4 Monate jung!

Ich weiß auch nicht ob es an meinen Hormonen liegt.. aber ich hab das Gefühl das mein Freund auch irgendwie auf Abstand geht. Ich bin jetzt keine total zickige schwangere.. also daran kann es nicht liegen. Ich hab bereits zwei Kinder & war in der ersten SS unausstehlich zickig. Das möchte ich nichtmehr. Also.. daran kann es wirklich nicht liegen.

Ich bekomme langsam komplexe. Ich hab mittlerweile einen Kilo abgenommen weil ich mich mit dem Essen teilweise zurück halte. Mein Freund sagt zwar ich soll mich nicht zurück halten. Aber mal ehrlich.. wenn einem ständig von allen Seiten gesagt wird das man total fett geworden ist ?!

Ich denke jetzt schon ans abnehmen nach der SS obwohl ich gerade mal in der 15 SSW bin! Vor der SS hab ich mich gefreut. Wann kommt der Bauch ? Wann sieht man "es" endlich ? Aber jetzt ? Ich fühle mich einfach sowas von unattraktiv.. 😪

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder ein paar liebe Worte.

Liebe Grüße
Eule 🦉

1

Guten Morgen,
sag mal, wer drückt dir denn so einen Spruch mit den Oberschenkeln?
Wie viel hast du denn zu genommen?
Ich war vor der Schwangerschaft schon dick. Bis jetzt hat keiner was gesagt. Auch der Arzt nicht.

3

Der Spruch kam von meinem Schwiegervater.
Ich hab meinem Freund auch gesagt das ich mich total schlecht fühle wenn Leute sowas sagen. Er meint das war doch nur Spaß. Aber ich denke das nicht.. das kam schon ziemlich ernst & so "überrascht" rüber. So nach dem Motto "Wow, da hast du aber ganz schön zugelegt.."
Ich bin ca 1,65m groß & hab vor der SS ca 65 KG gewogen. Jetzt wiege ich 67,8 KG.
Also zugenommen habe ich gerade mal fast 3 KG innerhalb von 15 Wochen. Ist das zu viel ? Ich versteh auch nicht das man das dann direkt so sieht. 😔

Ich will meinem Baby auch nicht schaden weil ich dann vielleicht zu wenig esse etc. Aber ich fühle mich mittlerweile bei allem was ich esse schlecht.. bei jedem Bissen denke ich nur "denk dran.. nicht das du zu dick wirst". Ich wünschte mir würde einfach nicht jeder unter die Nase reiben wie dick ich geworden bin. 😔

5

Du arme. Das ist echt fies!
Lass dich nicht runterziehen ! Kann mir nicht vorstellen das du dick bist.

Ich bin 1,63 m und mit 51 KG gestartet. Ich bin aber auch echt sehr dünn weil ich Probleme hab zuzunehmen. Jetzt bin ich bei knapp 66 KG. Zum Ende der Schwangerschaft und finde auf die Größe passt das doch!

Alles Gute dir !

weitere Kommentare laden
2

Ach du Arme, fühle dich gedrückt!
Es ist furchtbar, so etwas immer hören zu müssen.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Freund das Gespräch suchen, wenn du das Gefühl hast, dass er auf Abstand geht. Vielleicht gehst du ja auch unbewusst auf Abstand, weil du dich nicht mehr attraktiv fühlst?
Mir ist in letzter Zeit auch immer häufiger aufgefallen, wie man begutachtet, bevormundet und teilweise auch verurteilt wird, wenn man schwanger ist. Eine Frau in der Bahn sagte mir auch letztens, mein Bauch wäre zu groß für den 5. Monate. Aber was solls? Der weibliche Körper verändert sich halt und das ist ja was schönes.
Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft auch wahnsinnig zugenommen. Ich konnte immer schon wahnsinnig viel Essen, besonders Süßigkeiten (Tafel Schokolade unter 10 Minuten und eine Packung Dickmänner hinterher ist für mich kein Problem). Jetzt achte ich auf meine Ernährung. Ich esse gesund, Süßes gibt es nur einmal die Woche und ich gehe zum Sport. Damit fühle ich mich besser und platze nicht aus allen Nähten 😅
Das wichtigste ist, das du dich wohlfühlst. Wenn dem nicht so ist, solltest du was ändern.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und lass dich von den Leuten nicht unterkriegen!

4

Guten Morgen,

auch wenn es niemand zu mir sagt, kann ich das nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir geht es ähnlich (auch schon in der ersten Schwangerschaft).
Vor allem die ersten 5 Monate bin ich beinahe durchgedreht, weil ich mich so schlimm fand. Wenn der Babybauch mal richtig da ist, geht es wieder, finde ich. In der ersten Sws hat man ihn ab ssw 20 gesehen.

Ich bin jetzt mit der zweiten Schwangerschaft in der 27. SSW und habe bereits wieder gut 16 kg zugenommen... und das nicht nur am Bauch.
Alles aufs Wasser zu schieben, wäre gelogen (auch wenn das wirklich abartig viel ist bei mir), aber ich musste ständig essen, sonst wäre mir schlecht geworden. Das war das einzige, was gegen die Dauerübelkeit geholfen hat.

Was mir geholfen hat, mit mir Frieden zu schließen, ist Folgendes:

- bewusst nur Gesundes und nur bis zur Überwindung des Hungers essen. Nicht zur Sättigung essen! Lieber öfter kleine, als ständig Hauptmahlzeiten.
--> Dann weißt du, dass alles, was du zunimmst, nicht deine "Schuld" ist. Dein Körper lagert Wasser ein, dein Körper legt schneller Fettdepots an und alles, was da noch in dir wächst, sorgt für Gewicht. Nach der Schwangerschaft wird dein Köper wieder auf Normalprogramm umstellen und bei einer vernünftigen Ernährung, gepaart mit Bewegung (mit Kinderwagen spazieren reicht am Anfang aus!) wird sich alles mit der Zeit normalisieren.

- bewusst den Bauch und die sich ausdehnenden Körperpartien eincremen.
--> Du tust alles, um deine Haut zu pflegen und sie zu unterstützten. Wenn was reißt, kannst du nichts dafür. Es ist halt so. Eine Haut, die mit Feuchtigkeit versorgt ist, ist aber weniger gereizt und reagiert aufs Dehnen ein bisschen toleranter. Außerdem tut es dir gut, wenn du wohlwollend mit dir umgehst und dazu gehören Streicheleinheiten.

Was dich beruhigen wird:
Ich habe in der ersten Sws über 20kg zugenommen. Als mein Sohn ein Jahr alt war, war ich leichter als zu Beginn. Obwohl ich schon vorher schlank war, hatte ich nun mehr Muskeln. Und das alles ist ohne Diät und ohne Sport geschehen. Nur durchs normale gesunde Essen und die Kinderwagenspaziergänge und das Babygetrage. Ich habe nicht vollgestillt! Daher ist es auch möglich, ohne Stillen und ohne Hexenwerk sich wieder der alten Figur anzunähern. Die Haut war nicht mehr so straff wie vorher (das wäre gelogen!), aber durch die Muskeln hat sich auch meine Körperhaltung und auch mein Körpergefühl verbessert, sodass ich einfach fitter aussah und mich agiler bewegt habe. Und dann hat es mir auch Spaß gemacht, Liegestütze zu machen und die Armmuckis zu bewundern. ;-)

Und wenn das alles nichts hilft, um dir positive Gedanken zu machen:
In 25 Wochen ist die Schwangerschaft rum und dann bist du wieder Herr über deinen Körper und kannst beginnen, ihn nach deinen Vorstellungen zu formen :-D

LG Lelamari 26+3 #herzlich

6

Guten Morgen!


Ich kann dir nur diesen Rat geben: höre bloß nicht auf das Geschwätz anderer Leute!
Die ersten sechs Monate meiner Schwangerschaft durfte ich mir ständig anhören, wie "unschwanger" ich aussehen würde, "viel zu dünn und das ist ja bestimmt nicht gesund..." (bla, bla, bla). Dann kam endlich etwas Bauch und plötzlich änderte sich bei manchen der Ton. Auf einmal hieß es, ich würde "ja schon ganz schön durch die Gegend kugeln". Die nächste Person fand mich wieder zu dünn.

Das hat mich lange wahnsinnig geärgert. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man in der Schwangerschaft überhaupt so eine Zielscheibe für Kommentare aller Art ist.
Leider wirst du die nächsten Monate um solche Kommentare nicht herum kommen. Aber du kannst versuchen, das nicht an dich heran zu lassen. Leute labern, das lässt sich leider nicht einfach abstellen. Aber solange dein Kleines und du gesund seid, ist es völlig egal, ob du in der 15. Woche 1 oder 10 kg zugenommen hast.

Dass du dich selbst gerade nicht so wohl fühlst, kann ich aber auch verstehen. Erstens lässt man sich ja so schnell etwas einreden. Zweitens ist man da vielleicht ein bisschen empfindlicher als üblich. Drittens verändert sich der eigene Körper auf Arten, die man nicht kontrollieren kann. Da darf man sich unwohl fühlen. Aber denk daran, wofür das alles später gut ist! Bald hast du ein drittes Kind, das ist es doch auf jeden Fall wert :)

Bitte versuche nicht, jetzt abzunehmen oder dich beim Essen zu zügeln. Das ist nicht gut und auch absolut unnötig, denn wenn du dich allgemein gesund ernährst, wird sich die Gewichtszunahme sowieso in Grenzen halten.
Wenn du dich besser damit fühlst, bewege dich viel und achte einfach darauf, WAS du isst, nicht WIE VIEL. Aber mach das für DICH und nicht für das Getratsche von irgendwelchen Leuten.


Alles Gute :)
Mene mit Pünktchen (36. SSW)

22

Du schreibst echt toll.
Stimme Dir zu 100% zu.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 10+1

7

Oh je du Arme , ich fühle mit dir. War vor 10 Jahren und 12 Jahren schwanger und sah bei beiden SS auch top aus, hatte das Gewicht auch nach den Entbindungen sofort wieder runter. Jetzt bei dieser SS bin ich schon mit 8 kg mehr gestartet und bin eigentlich auch die ganze Zeit nur am Essen. Fühle mich auch nur noch dick und meine Beine sind so durchlöchert von Cellulite das ich mich jetzt schon frage, wie ich das im Sommerurlaub machen soll 🙈 kann aber leider auch nicht mit dem Essen aufhören bzw es umstellen . Weiß auch nicht wie andere Schwangere das schaffen, soviel Selbstdisziplin habe ich momentan halt nicht 😅
Versuche aber mir mein Wohlgefühl woanders her zu holen. Mache mir zum Beispiel Nägel, gehe zum Frisör und schaue dass ich Klamotten anziehe die hauptsächlich den Bauch zur Geltung bringen und den Rest verschleiern. Gebe mir auch Mühe mit Schminken..ich versuche einfach das Beste daraus zu machen und rede mir ein, dass die Kilos nach der Geburt durch das Stillen von alleine purzeln.

Versuche trotzdem die SS zu genießen und doofe Kommentare zu ignorieren! Jede Schwangere ist was Besonderes und schön. Tue Sachen die dir guttun , kauf dir Klamotten in denen du dich wohlfühlst! Kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann auf Abstand geht , das bildest Du Dir ein, weil DU dich momentan nicht gut fühlst. Das Sprichwort " wahre Schönheit kommt von innen " kommt nicht von irgendwoher. Wenn man sich selber gut fühlt , strahlt man das auch aus. Und es gibt immer Frauen, die hübscher, schlanker, klüger etc sind. Dafür hast Du Eigenschaften, die dich zu was Besonderem machen. Schwanger sein ist was Tolles, genieß die Zeit ! (Zumindest bei mir wird es die Letzte sein, daher versuche ich mich nicht wegen dem Gewicht zu stressen)

8

Also ich möchte mal zu Protokoll geben: Ich habe sehr ähnliche Propartionen wie du und ich fühle mich absolut nicht dick. Bin jetzt in der 23. Woche. Ich nehme zwar eher langsam zu, bin aber auch mit (laut BMI)leichtem Übergewicht gestartet.
Ich gabe nichts auf son Gerede. Mein Freund sagt immer ich bin klein, knuffig und kompakt #rofl (Im positiven Sinne ;-) ) Mach dir bitte keinen Stress mit deinem Gewicht, was in der Schwangerschaft zugenommen wird, geht ja zum großen Teil im Wochenbett durch Stress und Stillen wieder weg.
Es geht jetzt primär darum, dass du dich wohl fühlst. Und das wirst du nicht, wenn du auf Sachen verzichtest, die du gerne isst. Mach öfter mal Spaziergänge (Frische Luft ist sowieso Gold wert) Und wenn noch einmal jemand einen Spruch bezüglich deiner Oberschenkel oder sonst was bringt... Dann drückst du nen Spruch zurück. Der Schwiegervater hat bestimmt ne Plautze, die man in Angriff nehmen kann?#schein
Im Ernst, zieh dir was schickes an. Ich hab wieder angefangen mit öfter zu schminken, dann fühle ich mich immer super. Kauf dir ein paar schöne neue Teile, in die dein Bauch auch passt und mit denen du im Hochsommer auch rumlaufen kannst. Mach dir keine Gedanken um das gerede der anderen. Entweder man kriegt in der Schwangerschaft zu hören, dass man zu dünn ist und dem Baby schadet, oder man kriegt zu hören, dass man ja dick geworden ist (was dann irgenwie auch noch schadet) Egal wie mans macht man macht es falsch. Also Scheiß drauf und sorg nur dafür, dass du dich wieder wohl fühlst. Tanz morgens in deinen Lieblingssachen vor dem Spiegel rum... wie auch immer. Aber lass dich bloß nicht vom Schwiegerpapa so beeinflussen.
Und dein Mann sagt deinem Schwiegerpapa gefälligst, dass er sich solche "witze" in Zukunft echt sparen soll. Wer mir sagt, dass ich dick geworden bin überlebt den Satz nicht. Und das solltest du auch zu deinem Motto machen!
Sorry, für den Roman. Hoffe du kannst deine Schwangerschaft in Zukunft besser genießen!

9

Vielen Dank für eure lieben Worte! ❤

Ich finde schwangere Frauen immer so wunderschön.. momentan eben nur mich selbst nicht. & das eigentlich wirklich nur weil mir von allen Seiten gesagt wird wie dick ich geworden bin. Vorher habe ich mich so wohl gefühlt wie ich eben war.

Das mein Freund auf Abstand geht fiel mir gestern extrem auf. Wir waren gemeinsam in einer größeren Gruppe beim Fussball & sonst stand er wirklich immer bei mir. Jedes Pärchen dort steht beisammen. Seit der SS steht mein Freund von mal zu mal weiter entfernt von mir. Gestern war ich dann etwas genervt davon & bin mit einer Freundin schon mal hoch gegangen. Nach dem Spiel hab ich ihm dann gesagt das ich es eben irgendwie seltsam finde das alle mir sagen wie dick ich bin & seit der SS geht er nun plötzlich auf Abstand. Nach einem kurzen Gespräch fiel es ihm sogar selbst auf..

Ich habe mittlerweile sogar überlegt ob ich zwischendurch auf den crosstrainer gehe. Ich habe einen zu Hause.. könnte also jeden Tag für wenigstens 15 Minuten mal drauf steigen. Diese Idee habe ich meinem Freund gestern erzählt & er ist davon überhaupt nicht begeistert & sagt ich soll es auf keinen Fall machen. (Hatte bereits 5 FG, eine davon 14 SSW)

Ich hoffe wirklich das sich die Leute um mich herum irgendwann mal etwas sensibler verhalten. & ich hoffe auch das ich mein altes Körpergefühl schnell wieder zurück bekomme. Denn so macht das einen einfach kaputt.. teilweise sitze ich zu Hause & weine wenn ich wieder so einen Spruch gedrückt bekommen habe.

Dabei will ich meine SS einfach nur genießen können. 😔

24

Ich glaube es geht dir nur so , weil Du das Gefühl hast, dein Freund geht auf Abstand. Aber wenn du nur drei Kilo zugenommen hast, kann das auf keinen Fall am Gewicht liegen. Ich vermute er ist eher distanziert (falls das stimmt), weil Du so unsicher bezüglich deines Aussehens bist und das vermutlich auch ausstrahlst bzw. Zuhause auch drüber sprichst. Er merkt sicherlich, dass du sehr emotional bist und sei mir nicht böse, vermutlich dadurch auch klammerst. Viele Männer können damit nicht umgehen.
Du wirst die Bestätigung aber auch nicht bei ihm finden, sondern musst lernen , dich mit dir so wie du bist , glücklich zu fühlen. So hat er dich ja auch lieben gelernt! Das mit dem Crosstrainer ist nach 3 FG keine gute Idee , wenn da was passiert wirst du es dir niemals verzeihen können...

10

Morgen ☺️

das ist purer Neid. Auch ich kenne die Menschen die glauben Ihre Meinung interessiert jeden und alles. Grade Männer ( die es einen sch.... angeht ) glauben alles sagen zu müssen was sie denken .
Halt zu den Menschen Abstand .
Ich gehöre auch nicht zu den Frauen die nach der Entbindung top in shape sind 🤨 na und ? Dafür hab ich schönere Wimpern , das bessere Gesicht und ...... die tollste Familie 😜 Versuch das schöne an dir zu sehen 🥰👍🏻

Lg. Nadine die vor der 1. SS Größe 38 hatte , nach der Entbindung Größe 46. Dann Jahre ! Abgekämpft auf Größe 42 und dann Ss und wieder 46 . Ich kämpfe derzeit wieder . Bin inzwischen bei 44

11

Hey Eule 🦉
Mir geht es ganz genauso wie dir🥺
Ich bin morgen in der 36ssw und habe schon fast 30 Kilo mehr. Ich wiege fast 90 Kilo! Und ICH finde man sieht das extrem, Frauenärztin und Freunde sagen dass das meiste davon Wasser ist. Dennoch fühle ich mich super unwohl!
Ich denke mir einfach , bald ist es geschafft...
wieviel hast du denn ‚schon‘ zugenommen?

15

Tut mir leid das du dich auch so schrecklich fühlst. 😔

Ich hab in den 15 SSW eigentlich "nur" 3 KG zugenommen. Vielleicht ist das ja auch schon viel ? Ich weiß nicht was man so zunehmen sollte in einer SS. Die Mama gestern meinte sie hat ja in der letzten SS nur 6 KG zugenommen. Da hab ich mich dann noch schlechter gefühlt. 😔

In meiner ersten SS hab ich auch gut 30 KG zugenommen gehabt.. aber da hat es mir niemand so unter die Nase gerieben.

23

Also 3 Kilo in der 15ssw finde ich echt wenig.
In meiner ersten ss hab ich 17 Kilo zugenommen.
2. 23kg
Und nun in der fast 30kg..
ich verstehe nicht warum sie zu dir sagen das du dick bist?! 😳

weiteren Kommentar laden