Erfahrungen mit Nervenzusammenbruch?!

Hey mein Freund geht grade durch einen ziemlich schlimme Zeit und hatte gestern Nacht einen Nervenzusammenbruch. Hattet ihr Erfahrungen damit die ihr hier mit mir teilen könnt?

1

Hallo das tut mir leid für deinen Freund.
Ja ich hatte schonmal einen vor 7 Jahren...es ging mir davor aber schon ne ganze Zeit lang nicht so gut hab es aber runtergespielt. Bei mir lag es damals daran,dass ich ziemlich unzufrieden war mit Job etc und viel arbeiten musste und keinen Ausgleich mehr hatte...
Ich hatte den Zusammenbruch auf der Arbeit und zwar so schlimm, dass ich nicht mehr wusste was ich da gerade mache. Ich stand im Keller wollte was holen und bin plötzlich in Tränen ausgebrochen und war völlig neben mir und verwirrt. Dann kamen Panikattacken dazu...
Was mir geholfen hat, war ruhe ganz ganz viel Ruhe und Abstand zu den Dingen die mir nicht gut Taten. Auch von negativen Menschen habe ich mich getrennt.
Ich brauchte ruhe für mich alleine. Die Hormone sind total durcheinander und alles muss sich wieder Ordnern. Sowas dauert und geht nicht von heute auf morgen weg...
Weiß ja nicht wie lange deinen Freund schon was bedrückt, denn einfach so bekommt man keinen...
Hast du ihn Mal gefragt, woran es liegt? Was tut ihm momentan nicht gut?
Du hast ins Schwangerschaftsforum geschrieben steht er VL damit unter Druck macht sich VL sorgen?
Ich bin leider erst spät in eine Klinik gegangen wäre ich früher gegangen würde es mir viele Jahre früher schon besser gegangen...
Ich war 5 Wochen stationär und es hat mir so gut getan....
Ambulante Psychotherapie ist natürlich auch ne gute Lösung da kannst du aber gut und gern meistens 5-8 Monate auf einen Termin warten da würde ich eher in die Klinik fahren.
Wichtig ist,dass ihr da schnell Handelt und es nicht schleifen lässt. Umso länger man mit einer Behandlung wartet umso schlechter geht es einem.
Natürlich muss man dazu bereit sein.
Ich kenne eure sonstige Situation nicht...
Also ich bin geheilt wenn man das so nennen kann. Muss aber immer wieder auf mich aufpassen.lg

2

Er hat mir nie konkret gesagt was ihn so sehr belastet aber man kann es sich schon vorstellen. Ich bin schwanger und ja es war kein Wunschkind und ich weiß dass mein Freund denkt dass er dem Kind kein guter Vater sein wird und ist generell mit dieser Situation ziemlich überfordert. Dazu kommen noch große Probleme auf der Arbeit und dass vor 2 Tagen uns mitgeteilt wurde dass seine Großeltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Zu denen hatte er auch ein gutes Verhältnis. Dazu kommt noch dass seine Mutter schon seit längerer Zeit mit Lungenkrebs kämpft.

3

Der Ärmste... Ich denke da würde jeder von uns ausflippen in so einer Situation. Der braucht erstmal Ruhe und Ablenkung, und in weiterer Folge ne ordentliche Gesprächstherapie. Es könnte dauern bis er die bekommt, in DE steht's um die Behandlung von psychischen Gebrechen nicht ganz so rosig, aber lasst euch auf gar keinen Fall abwimmeln.

4

Du hattest glaub gestern Abend oder in der Nacht schon gepostet, oder? Ich erinnere mich dunkel daran.

Es kommt bei deinem Partner gerade viel zusammen. Dass er an jeder Ecke überfordert ist, ist für mich nicht sonderlich verwunderlich. Ist er bereit und offen für Hilfe? Wenn ja, dann beschäftigt euch mal mit dem Thema Gesprächstherapie, bevor er letztendlich noch mit Burnout und/oder Depressionen zu kämpfen hat.

Auch, wenn du schwanger bist, versuche, ihm eine Stütze zu sein. Glaub an ihn.

Viel Glück und gute Besserung. ♡