Dauernachtwache und Schwanger

Ich bin Dauernachtwache und bin nun schwanger.. das heißt ja jetzt quasi nach neuem Gesetz das ich keine Nacht mehr machen darf..

Habt ihr Erfahrungen davon?
Liebe Grüße

1

Guten Abend 😊

ich bin zwar nicht aus diesem Beruf aber kann dir sagen, dass du laut Mutterschutzgesetz keine Nachtschicht machen darfst

Ich füge Dir das mal hinzu was ich recherchiert habe 😊


Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium (Mutterschutzgesetz - MuSchG)
§ 5 Verbot der Nachtarbeit
(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr beschäftigen. Er darf sie bis 22 Uhr beschäftigen, wenn die Voraussetzungen des § 28 erfüllt sind.
(2) Die Ausbildungsstelle darf eine schwangere oder stillende Frau im Sinne von § 1 Absatz 2 Satz 2 Nummer 8 nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr im Rahmen der schulischen oder hochschulischen Ausbildung tätig werden lassen. Die Ausbildungsstelle darf sie an Ausbildungsveranstaltungen bis 22 Uhr teilnehmen lassen, wenn
1.
sich die Frau dazu ausdrücklich bereit erklärt,
2.
die Teilnahme zu Ausbildungszwecken zu dieser Zeit erforderlich ist und
3.
insbesondere eine unverantwortbare Gefährdung für die schwangere Frau oder ihr Kind durch Alleinarbeit ausgeschlossen ist.
Die schwangere oder stillende Frau kann ihre Erklärung nach Satz 2 Nummer 1 jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Hoffe konnte dir helfen 😊

Falls es die Möglichkeit gibt bzw. Wenn es zu einem BV kommen sollte muss/kann
Dein AG dir eine passende Schicht anbieten.

Liebe Grüße

2

Ich bin Fluglotsin und durfte nach positivem Test nur noch zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten.
Nachtarbeit ist nicht erlaubt.

Soweit mein Wissen

4

Hallo
Ich wurde direkt ins BV geschickt.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 10+0

5

Hallo , ich bin ebenfalls Dauernachtwache und bekam nach Vorlage der Bestätigung einer Schwangerschaft direkt BV .

Liebe Grüße Dini

6

Ich habe auch überwiegend im Nachtdienst in der Notaufnahme gearbeitet und habe nach Bestätigung der Schwangerschaft direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen.

7

Das war auch im „alten“ Mutterschutzgesetz so verankert.

Allerdings musst du dazu erst einmal deinem AG Bescheid geben. Dafür brauchst du keine schriftliche Bestätigung deiner Schwangerschaft, er muss sofort handeln. Das schriftliche kannst du nachreichen.

8

Hallo
Ich habe auch viele Nächte vor der schwangerschaft gemacht und habe es dann in der 8ten Woche auf der Arbeit gesagt. Du bekommst nicht mehr automatisch ein beschäftigungsverbot sondern deine Dienste werden angepasst. Du bist dann nur noch im tagdienst. Zwischen 6-20 uhr. Ein Bv zu bekommen ist nicht mehr leicht. Solange dir der Arbeitgeber eine Stelle anbietet in der er sich an das Gesetz hält und das können sie. Die versetzen dich dann im schlimmsten Fall auf andere Stationen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Liebe Grüße