Stechen/Brennen/Ziehen unter der Brust

Hallo Zusammen,

Ich bin total am Ende. Aktuell bin ich bei 31+3 schwanger, habe bereits zwei Kinder (4 und 7) und empfinde die Schwangerschaft als normal anstrengend. Trotzdem kann ich meinen Alltag kaum bewältigen, weil ich seit einigen Wochen ein Stechen/Ziehen/Brennen direkt unter der Brust habe. An etwa der 28. SSW trat es nur abends und nach Anstrengung auf, nun teilweise schon morgens. Es fühlt sich an, als würde etwas in mir zerreißen.
Meine FA hat bei der letzten Blutabnahme die Gallen,- Leber,- und Bauchspeicheldrüsenwerte checken lassen. Da war alles ok.
Meine Hebamme sagte, ich soll mich beim Ausatmen vorsichtig nach links und rechts drehen.
Sie vermutet, dass die Schmerzen von der Brustwirbelsäule herkommen.
Die Übungen helfen aber auch nichts.
Diese Schmerzen schränken mich extrem ein, ich kann nichts mehr unternehmen und muss mich Bach kurzen Aktionen, wie zB Einkaufen, hinlegen, dann entspannt sich mein Körper und die Schmerzen gehen vorübergehend weg.
Kind liegt mit dem Kopf schon nach unten und vllt. ist noch wichtig zu sagen, dass ich wohl sehr viel Fruchtwasser habe. Wenn ich daran denke, dass ich mich über 8 Wochen vor mir habe, könnte ich nur noch heulen.
Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
Liebe Grüße

1

Ich habe leider null Tipps für dich, aber meine Freundin ist Anfang 8. Monat und hat exakt das Gleiche, sie hat mir vorhin grad geschrieben, dass sie, wenn es nicht besser wird, ins KH fahren. Sie überlegt, ob es eine Entzündung ist, Zwerchfell, Rippenfell...

2

Magst du da mal einen Osteopathen drauf schauen lassen?

3

Guten Abend 😊

Ich verstehe dich sehr gut, denn ich hatte mit dem gleichen Schmerz zu kämpfen. Jedenfalls denke ich das. Eine Stelle, relativ mittig unter der Brust, die extrem schmerzte. Die Haut fühlte sich total wund und entzündet an, sehr berührungsempfindlich, obwohl äußerlich rein gar nichts zu sehen war. Jede Berührung und Bewegung war eine Qual, schöne Kleidung darauf war kaum auszuhalten. ich muss dir leider sagen ich habe keine Ahnung, was das war! Es begann irgendwann in den frühen 20er Wochen, genau weiß ich das nicht mehr und Ging bis letzte Woche, da war ich in der 30. gerade als ich dachte, ich halte es nicht mehr aus und mache einen außerplanmäßigen Arzttermin aus, hörte es schlagartig auf. Wirklich total merkwürdig. Ich erinnere mich aber, dass ich das in meiner ersten Schwangerschaft auch hatte und die Ärztin damals meinte, dass es wohl nichts schlimmes sei und öfter vorkommt. Deshalb habe ich dieses Mal auch nichts unternommen. Sorry, ich kann dir leider nicht helfen mit nützlichen Tipps 😕

Liebe Grüße, annabellinchen 31. ssw

4

Du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte auch fiese Schmerzen, die Haut war vor weh schon ganz taub - seit ca. 1-2 Wochen ist das komplett weg. Bin jetzt bei 32+2.

Ich dachte immer das kommt davon dass Madame sich in die Rippen stemmt, teilweise wurds besser wenn ich mir was ins Kreuz geschoben hab im Sitzen

5

Ah ja genau, das Taubheitsgefühl hab ich noch vergessen dazu zu schreiben, das war bei mir auch so! Ich konnte auch gar nicht feststellen, dass irgendetwas, eine bestimmte Sitzposition oder so, geholfen hätte. Aber stimmt, es kann schon sein, dass es mit der Position des Babys im Bauch zu tun hatte. Ich glaube auch, mein Kleiner sitzt nun etwas tiefer.

6

Ist dein Magen vllt entzündet?

Ich hatte Hypermesis und als ich mich eine Zeitlang besonders oft übergeben musste, war mein Magen so gereizt, dass ich auch dachte, es zerreißt was, wenn ich mich bücke oder insgesamt viel bewege. Das war Horror!

Aber es ging nach 3 Wochen von alleine weg zum Glück :)

7

Hi! :)
Ich habe seit einigen Wochen mit ähnlichen Schmerzen zu kämpfen und mein Arzt meinte, dass es sich hierbei um den Hautnerv handelt der durch das Gebärmutterwachstum gereizt wird.

8

Hallo,
Ich hab das auch. Es fing in der 17 ssw an und wird immer schlimmer (28 ssw). Wurde schon komplett auf den Kopf gestellt und von Gastritis zu Zwerchfell Entzündung war alles dabei. Wurde aber aufgrund fehlender Entzündungswerte auch wieder äber den Haufen geworfen. Nach einer std sitzen hab ich solche Schmerzen, dass ich nur noch weinen könnte. Es wird auch taub und da ich einen Bürojob habe, ist das momentan echt der Horror. Man hat regelrecht Angst, wenn man weiss, dass es nach spätestens 2 std die Tränen in die Augen treibt 🙈 meine Hebamme vermutet, dass es nach der Ss weg ist, ich gehe ebenfalls davon aus. Ansonsten werde ich mich nochmal auf links drehen lassen 😁