Unfreundliche Arzthelferin & die Hormone

Ich habe ja Dienstag (ES + 14) und heute (ES + 17) positiv getestet. Nun wollte ich einen Termin beim Frauenarzt machen. Da ich aber Angstpatientin bin und meinen Partner vor allem beim ersten Besuch dabei haben möchte, habe ich nach einem Termin in der ersten Juni Woche gefragt. Ich wurde dann angepampt, dass das ja wohl nichts heißen muss, wenn ich 2x positiv teste. (Die Linien sind so rot, stärker als die Testlinie) Ich habe ihr dann gesagt, dass ich, wenn man nach dem normalen Zyklus geht, 9 Tage drüber bin. Da hielt sie ihren Mund.

Habe jedenfalls dann nach dem Juni Termin gefragt und sie „So lange wollen sie doch nicht etwa auf den Termin warten!“ „Doch, möchte ich“, habe ich ihr dann gesagt. Sie meinte dann, dass wären ja noch 2 Wochen, Blabla... ich habe ihr dann zu verstehen gegeben, dass wir anderthalb Jahre auf diesen Moment gewartet haben und da mein Partner viel arbeitet und unterwegs ist, hätte ich ihn gerne dabei, wenn das erste Mal Baby TV stattfindet.

Jedenfalls hat mein Frauenarzt 3 Tage bis 19Uhr auf, ich habe nach dem spätesten Termin gefragt. Antwort: 16:00Uhr.

Kein Glückwunsch, keine Nettigkeit, kein Garnichts. Sind die bei euch auch so?

1

Hallo,

in meiner Praxis sind Alle sehr freundlich und mitgefreut wird sich auch.

Was hältst du denn davon, deine Freundinnen nach ihren Gynäkologen zu fragen und ein neues Kapitel aufzuschlagen?

Du hast ja ab sofort deutlich mehr mit dem Arzt und auch den Sprechstundenhilfen zu tun.
Mach es dir nett

6

Ich muss dir gestehen, wir haben fast alle den gleichen Frauenarzt. (Selbst meine Arbeitskollegin hat den gleichen.) Ich lebe in einer Gemeinde, da war es praktisch, ihn zu wählen. 3km hin, 3km zurück, man verplempert nicht viel Zeit mit Fahren und so.

Eine arbeitet da mit in der Praxis, die ist nett. Mit der sind wir seit Jahren befreundet, man kennt sich, gab es gynäkologische Notfälle, hatte ich immer prompt einen Termin. Leider war sie heute nicht da.

Der Arzt ist eigentlich ganz super, also ich war anfangs ein wenig sauer auf ihn, als ich am 28.02.19 bei ihm war und er auf meine Hormonfrage meinte „Glauben sie nicht alles was im Internet steht“. Hat mir dann Mönchspfeffer verschrieben, ich habe mir auf eigene Faust Bryophyllum geholt und nicht mal 3 Monate später bin ich schwanger.

2

Bei der ersten ss war die Arzthelferin und Ärztin auch nicht wirklich freundlich
Jetzt bei der 2ten hab ich gewechselt und alle beide sind sooooo nett, beim Arzt bin ich immer mind eine halbe Stunde beim Fa. Er erzählte ua gerne und mit seiner Frau (Arzthelferin) kann man auch ua gut reden 😍
Letztens sind wir drauf gekommen das meine Schwester und seine Tochter im selben Wohnblock wohnen :)

7

Eine Freundin der Familie arbeitet da, die ist auch super. Der Arzt auch, wir hatten Ende Februar ein bisschen Diskussion, weil ich Hormone wollte und er mir Mönchspfeffer verschrieben hat. („Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht“).

Habe mir dann noch zusätzlich Bryophyllum geholt und konnte nicht mal 3 Monate später positiv testen.

3

Hey meine Liebe,
Ich habe mit dem positiven Test folgendes gemacht: mir eine neue FA Praxis gesucht. Ich war schon immer mit der alten nicht zufrieden, weder mit den Arzthelferinnen noch mit der Ärztin. Für ganz normale Vorsorge hats noch irgendwie gereicht, aber für eine schöne Schwangerschaft hab ich direkt den Entschluss gefasst zu wechseln.
Bin jetzt in einer sehr netten Praxis, die Schwestern sind alle lieb und hilfsbereit und haben immer ein nettes Wort für einen übrig.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dich nach einem neuen Arzt umzuschauen?
Dazu muss ich noch sagen, ich habe auch getestet, als ich ca.6 Tage drüber war und mir wurde in der neuen Praxis sogar geraten, erst in 2 Wochen zu kommen, damit man eben schon das Gummibärchen und einen Herzschlag sehen kann!

Alles Liebe für dich!

9

Ich muss mal schauen, vielleicht spreche ich ihn mal auf diese Situation an. Er hat schon viele Tränen getrocknet (von Knoten in der Brust über „Ich werde niemals schwanger“) Am 28.02.2019 hat er mir Mönchspfeffer verschrieben, mit der Aussage „Glauben sie nicht alles was im Internet steht zu Clomifen“) und ich habe mir dann letzten Monat zusätzlich Bryophyllum geholt. Und siehe da, er hatte recht. Klappt auch so

4

Das klingt echt sehr pampig und unhöflich 😔 magst du dir das wirklich die nächsten 35 Wochen antun?
Ich würde da auch eher auf die Suche nach einer neuen Praxis gehen. Es gibt genug nette Arzthelferinnen :-)

8

Ich muss mal schauen, ich muss dazu sagen, dass ich Angstpatientin bin. Der letzte Blutdruck dort war 180/100... zu Hause war er 125/75. Und der Arzt hat schon viele Tränen getrocknet... vielleicht sollte ich ihn auf seine Arzthelferin ansprechen?

5

Eigentlich sind die Praxen doch sonst immer froh, wenn eine Frau mal nicht mit positiven Test in die Praxis galoppiert kommt und gleich ein fertiges Baby im US erwartet.

Na gut, zu der Arzthelferin sag ich nichts weiter, denn es wäre nicht nett.
Ich finde es toll das du noch die zwei Wochen wartest.

Aber nutze doch die zwei Wochen um mal nach einem anderen Frauenarzt Ausschau zu halten.

Ich warte zwar immer gefühlte Jahre bei meiner Praxis, aber die Ärztinnen sowie die Schwestern sind toll.
Naja die Azubine ist absolut vertrottelt und baut öfter Mist, aber dafür ist es lustig mit anzusehen 😂

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und drei Monate und kleine Raupe 38+1

10

Also da arbeitet eine Freundin der Familie und da bekam ich immer schnell Termine und auch Rezepte. Als ich den Knoten in der Brust hatte, wurde da so schnell ein Termin frei gemacht... das war klasse. Wie schon oben den anderen geschrieben, überlege ich, ob ich das nicht mal ansprechen soll. Als ich mir dann Mittwoch Folio aus der Apotheke holte, gratulierte die Apothekerin, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Das habe ich eigentlich auch von der Frauenarztpraxis erwartet. Spätestens wenn sie doch meine Kartei aufruft, müsste sie doch sehen, dass wir 1,5 Jahre warten.

Und 16:00Uhr den spätesten Termin, lachhaft. Es geht mir nur um den ersten Termin zu zweit, wir haben den Test zusammen gemacht, wir haben das Baby ja schließlich auch zusammen gemacht, dann hat er ein Recht darauf es zu sehen.

11

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber was meinst du wie oft in einer gynäkologischen Praxis Frauen anrufen und mitteilen das sie schwanger sind? Das ist deren täglich Brot! 1,5 Jahre mag dir lang erscheinen, ist jedoch auch nicht außergewöhnlich. Überspitzt gesagt können die nicht mehrmals täglich Konfetti regnen lassen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft!

weitere Kommentare laden
12

Dem Tipp, die Praxis zu wechseln, kann ich mich nur anschließen!

Ansonsten: Echte Angstpatientin bin ich nur beim Zahnarzt. Zu allen anderen Ärzten gehe ich zwar ungern und mit mulmigem Gefühl, aber ohne Panik. Trotzdem ist z.B. mein Blutdruck bei der Vorsorge beim Frauenarzt immer deutlich erhöht. Zu Hause ist er ganz normal...
Daher lasse ich - bis auf die drei Ultraschall-Untersuchungen - die gesamte Vorsorge von meiner Hebamme machen. Das ist deutlich entspannter für mich.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

17

Vielleicht sollte ich das mal mit meinem Partner besprechen! Wir haben hier einen Kilometer weiter direkt eine Hebamme, vielleicht läuft das dann ruhiger.

Also die Arzthelferinnen (die, die bisher ganz nett waren), schließen immer Wetten ab wie hoch der Blutdruck jetzt wieder ist... Beim Zahnarzt misst man Gott sei dank kein Blutdruck, aber die Ärztin sagt immer „Muss ich wieder wischen oder haben Sie dieses Mal nicht so geschwitzt?“

34

Ja, das "Weißkittelsyndrom" mit dem hohen Blutdruck beim Arzt haben viele. Oft wird man dann gebeten den Blutdruck zu Hause ein paar Tage zu beobachten.

15

Hallo,

Ich hatte am Anfang auch du eine ähnliche Situation als ich die Ärztin in der Praxis wechseln musste. Sie war aus meiner Sicht damals kurz angebunden und total unsympathisch. Ich hab gewettert hinterher... ( mein armer Mann).

Als ich wieder normal darüber nachgedacht hab, ist mir eingefallen, dass sie als ich die Praxis gerade verlassen hab nach einer Schmerztablette gefragt hat. Sie hatte einfach einen schlechten Tag und ich war durch die Hormone empfindlicher als sonst. Jetzt bin ich inzwischen super zufrieden und sie ist wirklich nett.

Was ich damit sagen will, dass jeder Mal einen schlechten Tag hat, vielleicht auch die Arzthelferin. Wenn du sonst zufrieden mit der Praxis bist und du mich der örtliche Vorteil besteht, dann gib dem ganzen doch noch eine zweite Chance.

LG

20

Ich war sonst bisher immer zufrieden. Aber ich fühlte mich so gedrängt... verstehst du wie ich das meine? Es sind freiwillige Untersuchungen, ich müsste rein theoretisch garnicht zum Frauenarzt. Und sonst war es auch nie ein Problem mit meinen Wunschterminen.

Über den Arzt kann ich nichts schlechtes sagen, immer ein offenes Ohr. Halbe bis 3/4 Stunde sind immer seine Gespräche und Untersuchungen, das ist alles tutti.

23

Und sonst war es auch nie ein Problem mit meinen Wunschterminen.

Und weil es dir jetzt einmal nicht genehm ist machst du so ne Welle? Ich finde du übertreibst etwas. Schwangerschaft sind was völlig normales, auch wenn es für dich gerade etwas neues und tolles ist. Bitte fahr einen Gang runter, du wirst mit deiner Einstellung sonst echt Probleme bekommen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo

Ich finde es jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass sie Anfang Juni keine späten Termine mehr frei haben. Bei meinem Arzt sind die Termine sehr beliebt.

Ende Mai Anfang Juni ist immerhin Pfingsten und viele Praxen haben zu der Zeit auch Urlaub und eine andere Praxis muss dann die Urlaubsvertretung übernehmen.

Vllt. nimmst du für den ersten Termin eine Freundin mit und zum regulären Termin ca. 4 Wochen später deinen Partner. Es ist ohnehin unwahrscheinlich, dass du beim ersten Termin viel sehen wirst.

Ansonsten hat jeder mal einen schlechten Tag. Wenn es jedoch häufiger vorkommt würde ich auch den Arzt wechseln.

21

Ich bin, wenn alles weiter so verläuft, am ersten Termin im Juni in der 8. Woche. Da müsste man doch schon was sehen oder?!

Ich hätte direkt Montag kommen können, die haben immer für solche Sachen ein paar freie Termine im Petto.

36

Ja, die 8. Woche ist schon gut für den Ultraschall. Da würde ich auf jeden Fall gucken, dass dein Mann das hinbekommt.
Viele wollen halt (gerade mit längerer Vorgeschichte) früher kommen, vllt hat das die Dame auch überrascht.
Ende Mai/Anfang Juni sind zwei Feiertage. Da war es bei uns auch schwierig mit den Terminen. Gab nur einen mitten am Nachmittag. Was soll man machen... :)

22

Ich versteh diese Ratschläge mit dem Arztwechsel nicht, mit dem Doc kommst du doch gut klar, oder?

Bzgl Sprechstundenhilfe: "meine" hat den IQ von schimmligem Toastbrot und ist empathielos. Die 5min pro Termin mit ihr halte ich allerdings auch noch aus, den Arzt mag ich nämlich