36 Ssw Bel.... bitte um Rat

Hallo
Das ist meine 3 Schwangerschaft und die 3 bevorstehende Geburt. Mein Baby liegt von Anfang an bei jedem Ultraschall (alle 2 Wochen wegen Risikoschwangerschaft) in Bel.
Nun meinte meine Hebamme das Kind kann sich noch lang drehen da es noch genug Platz hätte.... meine Ärztin wie die Ärztin im Kh meinte es sei eher unwahrscheinlich.
Was sind eure Erfahrungen?
Haben bei euch Tricks wie Indische Brücke,Knie Ellbogen Lage,Taschenlampe,Spieluhr,moxen ect. Geholfen?
Ich hab nur 2 kilo zu genommen ich müsste doch auch merken wenn sie sich dreht oder merkt man das nicht!?
Bin für jede Antwort froh

1

Hallo, bei uns lag das Baby in der 37. auch noch in BEL und ich habe nicht damit gerechnet, dass es sich nochmal dreht.
Trotzdem habe ich täglich die indische Brücke und den Taschenlampentrick gemacht und tatsächlich lag es dann in der 38. SSW wieder in SL!
Druck Dir die Daumen und sollte das Baby sich nicht mehr drehen dann wird es bestimmt einen Grund haben, warum es schon so lange in BEL liegt! Lg

2

Huhu
Unsere kleine lag bis letzte Woche (35ssw) auch in BEL. Aktuell hat sie wohl den Kopf unten.
Die ganzen sportlichen übungen haben nichts gebracht die Wochen zuvor.
Ich hab irgendwann Benjamin Blümchen Hörspiele angemacht und unten an den Bauch gelegt. Kurz darauf kam dann die Wendung der kleinen.
Ich weiß nicht ob es daran lag aber ich rede es mir zumindest ein. :-)
Morgen hab ich einen KH Termin zum vorgespräch und bin gespannt ob der Kopf weiterhin unten ist.

Meine Hebamme hat mal erzählt das sie Geburten hatte, bei denen die Kinder sich noch kurz vorher gedreht hatten. Also gib die Hoffnung nicht auf.

Und BEL Geburten gehen doch auch so lange du kein 5 kilo baby erwartest. Zumindest geht das hier in 2 von 3 Krankenhäusern.

Ich drück die Daumen das die richtige Startposition noch gefunden wird 🍀

Lg sesa 35+6

3

Also bei meiner Tochter letzte ss war sie bis zur 38. Bel und dazu sterngucker...39.lag sie zum Glück dann richtig..hab nichts gemacht außer ihr gut zugeredet😉😊viel Glück

4

Mein kleiner hat sich in der 32ssw von Bel in Sl gedreht.
In der 36ssw lag er aber wieder in bel. Also ab ins kh um den kaiserschnitt zu planen. Das war 4 tage später und siehe da, er lag wieder in SL🤦‍♀️ da war ich in der 37ssw.

Er blib dann auch so zum glück.
Mein freund hat sich anscheinend auch erst vor der geburt gedreht. Möglich ist alles.

Vielleicht reagiert dein baby auf licht? Wenn du mit der taschenlampe unten am bauch leuchtest. Und glöckchen an die hosen machen. 🤷‍♀️

5

Und ich hab es nie gemerkt dass er sich gedreht hat. Gibt aber auch frauen die sagen es tat weh als sich das baby gedreht hat

6

🙋‍♀️hier hat sich Baby in der 38 SSW noch richtig gedreht. Spricht bei deiner Vorgeschichte etwas gegen eine BEL Geburt? Gibt Kliniken, die diese durchführen In meinem SS Schwimmen hatte es eine Frau, die Purzelbäume im Wasser geschlagen hat um das Baby zu drehen. Obs nun daran lag oder nicht, Baby lag am Ende richtig. Bei mir geschah es ohne mein Zutun. Alles Gute

7

Guten Abend,

Also wenn genug Fruchtwasser vorhanden ist kann sich dein Krümmel bis zum ET drehen.
Ich bin nun bei 36+5 ssw und mein Krümmel dreht sich nicht mehr weil nur noch minimal Fruchtwasser vorhanden ist. Ich bekomme in gut 2 Wochen einen KS und er lag seit ca 20 ssw mitm popo mach unten.

Beschwerden habe ich nur das ich kurz vor einer Symphysensprengung bin. Ansonsten muss ich sagen ist es einfsch schön den kopf zu streicheln wenn er Schluckauf hat.

Ich drücke dir die daumen das es sich noch dreht.

8

Huhu...
Ich bin in der 37.Ssw und meine Maus hat bis Dienstag in Steiß Fuß Lage gesessen.
Ich habe alles probiert, was es gab. Diese Übungen, moxen, Taschenlampe, Spieluhr...nichts gebracht.
Meine Hebamme hat mir dann gut zu geredet. Sie sagte, klar gibt es Kinder bei denen es einen Grund hat warum sie sich nicht drehen bzw. drehen können...und dann gibt es die, die es einfach verschlafen oder zu faul sind 😅

Sie hat mir geraten eine äußere Wendung versuchen zu lassen. Und ich bin belohnt worden...sie hat sich drehen lassen. Komplett schmerzfrei! Es hat keine 15 Minuten gedauert und sie bleibt auch bislang brav so liegen.
Sie hatte während der Drehung und auch danach keinerlei Stress. Herztöne vorbildlich!

Es war halt meine letzte Chance, spontan entbinden zu dürfen, weil ich beim ersten Kind einen sekundären Kaiserschnitt hatte. Da wäre eine Geburt aus BEL nicht möglich gewesen.

Falls du Fragen hast, schreib mich gerne an! Das war so eine tolle Erfahrung.

Alles Liebe, Katy

9

Bei mir ist es die zweite Schwangerschaft und mein Baby hat sich in der 30. Woche in BEL gedreht und bleibt seitdem da. Ich hin jetzt 39. Woche und am Montag wird endgültig ein KS Termin festgelegt.
Meine Meinung ist (das sehen bei mir Gott sei Dank auch Hebamme und Ärzte so), dass die Natur ganz genau weiß, was sie macht. Dreht sich das Baby nicht von alleine (das kommt ja prozentual tatsächlich nicht so oft vor), dann hat das in fast allen Fällen seine guten Gründe. Ich kann also eigentlich nur empfehlen das ganze so zu nehmen wie es kommt. Sich nicht ärgern und Angst haben oder totale Panik schieben, sondern abwarten, was passiert. Dreht sich dein Baby noch, kommt es raus. Dreht es sich nicht, kommt es auch raus.
So oder so wird alles gut 😉☺️

10

Hallo,
Ich habe vor 5 Wochen unser drittes Kind spontan aus BEL bekommen.
Der Chefarzt hat zu einem Kaiserschnitt geraten, aber der kleine Mann hatte es dann so eilig, dass er spontan kam. Die Geburt war nicht schwerer als die beiden davor. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option, wenn es eine Klinik bei euch gibt, die sich damit auskennt.

Ich hatte das Glück, dass meine hebamme zufällig da war und sie schon Kinder aus bel entbinden hat. Der Chefarzt hätte mich wahrscheinlich noch in den OP geschoben.

11

Danke dir, aber für mich ist das absolut ausgeschlossen.
Die Klinik hier und der Chefarzt sind absolut pro natürliche Geburt und wollten mich fast überreden es spontan zu versuchen, aber für mich selbst kommt es einfach nicht in Frage.