Täglich Augenmigräne!!! Kennt das jemand???

Hallo ihr Lieben,

so langsam geht mir das echt an die Substanz, weshalb ich euch nun mal zu Rate ziehe...

Ich hatte schon immer sehr häufig Augenmigräne. Für die, die es nicht kennen:
Plötzlich auftretende Erscheinungen vor dem Auge, wie, als wenn man ins Licht geguckt hätte. Mal bunt, mal grau, flimmernd, bleibt immer so ca. 5 Sekunden - 30 Minuten.
VOR der Schwangerschaft hatte ich das immer phasenweise. Mal alle paar Tage, dann mal wieder monatelang keine Augenmigräne. Das geht schon so, seit ich 12 Jahre alt wurde.

In dieser Schwangerschaft allerdings habe ich jeden Tag minutenlang und mehrmals täglich ein Flimmerskotom vor dem Auge. Mal bleibt es Sekunden, mal Minuten. Es nervt!!! So sehr!!!
Jetzt gerade schreibe ich wieder mit einem Fleck vor dem Auge!

Ich frage mich, was die Ursache sein kann? Ich schlafe zu wenig. Aber das allein kann wohl kaum der Grund sein, da ich ja auch bei Schlafmangel augenmigränefreie Wochen hatte.
Ich habe eine schiefe Wirbelsäule. Kann das der Grund sein? Evtl. ein HWS-Syndrom??? Habe auch häufig Drehschwindel.

Ich war schon beim Neurologen. Alles gut. Beim Augenarzt. Alles gut. Beim Frauenarzt. Alles gut...

Langsam leide ich wirklich darunter. Früher hatte ich gelegentlich sehr heftige Migräneanfälle mit Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen. Gott sei Dank hatte ich das Jahre nicht mehr.
Aber dafür nun umso häufiger diese dämliche Augenmigräne....

Kennt das jemand von euch auch so heftig? Kann es an der Schwangerschaft liegen, dass es nun so doll ist?

Liebe Grüße

Eryniell (34+5)

1

Hast du einen stark verspannten nacken/rücken?

Bei mir kommen solche augen- und kopfschmerzen oft wenn ich sehr verspannt bin. Beim neurologen kam nämlich auch nichts raus (augenarzt haben wir keinen, deshalb war ich da noch nicht)

2

Also der Arzt sagte mal, dass ich eine super schwache Schulter- und Rückenmuskulatur habe. Dadurch entstehen Probleme in dem Bereich. Verspannt bin ich glaube ich auch ständig. Also das kann schon gut sein!

3

Dann könnte es tatsächlich davon kommen!
Meine Muskulatur ist auch schlecht und ich sitze viel falsch. Und nehme natürlich mit der Zeit auch eine falsche Schonhaltung ein.
Das kann wirklich große Auswirkungen auf augen und kopf haben und tut richtig weh.

Hast du einen osteopathen in der nähe? Oder frag mal deinen hausarzt.
Meiner ist beides gleichzeitig und renkt mich oft ein, aber ich kann jetzt auch nicht jede woche dort hin. Eine therapie wäre wahrscheinlich besser 😅

weitere Kommentare laden
4

Das tut mir leid und ist sicher anstrengend...
Ich kenne das aufgrund einer Netzhauterkrankung leider auch, aber zum Glück nicht so ausgeprägt.
Wenn es auftritt, stimmt bei mir die Durchblutung nicht. Das kann an Nackenverspannung liegen, zuwenig trinken, Schlafmangel etc.
Was mir immer hilft ist: hinlegen! Dann verbessert sich die Durchblutung und innerhalb kurzer Zeit wird es dann besser und ich kann wieder ohne Flimmern sehen. Vielleicht hilft dir das ja auch?

7

Ja, das Hinlegen hilft mir auch immer gut. Viel trinken tue ich leider auch nicht gerade.
Wahrscheinlich ist es momentan eine Mischung aus allem: Schlafmangel, zu wenig trinken, Stress und Nackenproblemen...
Vor einer Erkrankung am Auge hab ich immer Angst, weil damals, als der Augenarzt mich aufgrund des häufigen Augenflimmerns untersuchte meinte der nur so doof: "Das, was Sie da beschreiben, gibt es überhaupt nicht. Das können ja nur "Mouche volantes" sein!" Aber diese dämlichen kleinen Pünktchen, die der Arzt meint, hat ja jeder und die sieht man immer....
Ich musste mir dann im Internet zusammendiagnostizieren, dass es sich schlicht um Augenmigräne handelt.

6

Hallo,

Also ich hab das Flimmern immer nur zu Beginn eines Migräneanfalls und weiß dann sofort, es geht los. Meist hält das auch 5-30 min an und in der Zeit kann ich auch nicht wirklich lesen und hab Schwierigkeiten mich zu konzentrieren und tlw Wortfindungsschwierigkeiten. Allerdings hatte ich noch nie nur das Flimmern, sondern wenn immer danach Taubheitsgefühl einseitig im Gesicht und tlw. Arm/Hand und danach dann halt Kopfschmerzen.

Ich hatte im ersten Trimester insg. 6 Anfälle, die über je 2 Tage gingen und hatte das Gefühl, dass sehr helles Licht, aber auch körperliche Überanstrengung und Stress, aber natürlich auch Hormone Trigger sein könnten.
Ich hab vor der Schwangerschaft sehr selten vllt. 1-2 x im Jahr Migräne gehabt und denke schon, dass ein Zusammenhang zum jetzt häufigeren Auftreten und der Schwangerschaft besteht.

Meine Frauenärztin gab mir den Rat sobald ich Probleme habe mal den Blutdruck zu messen, da es wohl auch damit zusammenhängen kann. Falls du ein Messgerät da hast, könntest du das mal ausprobieren. Verspnnungen im Nacken/Schulterbereich kann ich mir allerdings auch sehr gut als Auslöser vorstellen.

Bei mir war der letzte Anfall zum Glück Anfang März und seither war Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir auch wieder bessert oder du den Auslöser findest.

Liebe Grüße

9

Solch Migräne mit voriger Aura wie du, hatte ich auch sehr häufig. Auch mit Kribbeln im Gesicht/Nase und dazu dann diese ekligen Schwierigkeiten beim Sprechen.
Danach dann immer leichte Migränekopfschmerzen. Aber zum Glück nie sehr stark.

Seitdem ist es immer ausschließlich das Flimmern/Gesichtsfeldausfälle über Minuten.
Die genannten Trigger könnten auch bei mir passen. Heute war es stressig und wir waren gerade im grellen Licht, als es anfing. Außerdem habe ich momentan auch einen niedrigen Blutdruck.

Ich habe jetzt schon etwas Angst vor der Zeit nach der Geburt! Denn damals nach der Geburt meiner Tochter hatte ich zu Anfang ganz schlimme Migräneanfälle. Hoffentlich passiert das nicht wieder. Aber die Situation ist diesmal etwas entspannter und ich weiß ja, worauf ich achten muss (Schlaf, trinken, Entspannung usw.)

11

Gerade gegen Ende derSchwangerschaft sollte man ja auch aufpassen, dass man die Migräne-Symptome nicht mit Präeklampsie verwechselt, bzw eine solche nicht erkennt.Schwindel und Flimmern können da ja auch auftreten. Aber eigtl hat man dann erhöhten Blutdruck.
Falls es bei dir wirklcih von Nacken/Schulter-verspannungen kommt, könntest du noch schauen, ob du nachts mit den Zähnen knirschst oder presst. Dadurch ergeben sich sehr häufig auch Verspannungen und Kopfschmerzen.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

ich leide auch mind. 1x im Monat an dieser Migräne. Bei mir ist es wahrscheinlich vom Rücken aus. Habe eine schwache Muskulatur und durch die leichte Skoliose, ist meine linke Körperhälfte jahrelang im Schiefstand gewesen. Komischerweise hatte ich es vor ein paar Jahren sehr viel öfter. Jetzt, wie bereits geschrieben...

Dagegen tun kann ich zumindest leider nicht viel. Ausser, an diesem Tag meinem Kopf soviel Ruhe wie möglich gönnen. Wenig ans Handy/PC, nicht viel sprechen, nicht zu viel ins Licht schauen etc. Dann sind die Nachwirkungen auch nicht so extrem (bei mir meistens Kopfschmerz bis hin zu Übelkeit).

LG

10

Hast du etwas dagegen gemacht, dass es jetzt besser ist als früher? Bzw. kann man irgendwas tun, damit sich die Skoliose nicht so auswirkt? Dasselbe Problem habe ich leider ja auch.
Komischerweise gab es Zeiten, in denen hatte fast nichts. Was in dieser Zeit anders war, weiß ich nicht.

Ein bisschen habe ich auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit im Verdacht. Bei Natriumglutamat merke ich das sehr. Fast immer, wenn ich etwas mit Geschmacksverstärker esse, geht es mir hinterher ganz schlecht und ich bekomme ein Flimmern vor den Augen und Herzstolpern.

15

Nein, getan habe ich nichts dagegen. Mein Arzt damals meinte, es wäre die Nebenwirkung der Pille (glaube ich nicht, denn es wurde jährlich weniger und ich nahm weiterhin die Pille). Auch bei der Pillenpause, hatte ich dieses Flimmern. Das half also nicht.

Was natürlich immer wichtig ist - Rücken stärken! Das hilft generell dann gegen Verspannungen im Schulter / Nackenbereich. Das habe ich eine Zeit lang regelmässig getan, meine Übungen. Aber dennoch bekam ich es ab und an mal. Im Internet habe ich sehr oft gelesen, dass dies auch nachlassen kann, je älter man wird.

Ein Heilmittel, wie ich das vorbeugen kann, habe ich jedoch noch nicht gefunden :( Mein letztes Flimmern bekam ich am Sonntag. Während dem Eis essen. Bei mir kommt es sogar auch mal währenddem ich schlafe. Das merke ich morgens am verspannten Nacken und Druck im Kopf..

Habe es auch schon notiert wann, wie lange und was für Symptome dabei auftreten. Es ergab nur leider gar kein Muster, weil das so unterschiedlich ist!

17

Hey!
Ich hatte zu Beginn der SS alle zwei Tage eine Aura und Augenzucken, teils auch mit Übelkeit.
Ich habe genau wie du kaum geschlafen in der Zeit und das begünstigt eine Migräne. Vor der SS hatte ich ewig keine Aura mehr.
Es wird bestimmt bald besser! Ich drück dir die Daumen!🍀

18

Hi,
Du Arme, das hab ich auch, allerdings nicht so häufig, dafür mit Sensibilitätsstörungen in armen und Gesicht und immer Kopfschmerzen.
Ich tippe auf HWS Syndrom, vor allem wenn du weißt, dass du ne schiefe Wirbelsäule hast. Ich bin unlängst zu Neurologen und Orthopäden wegen Benommenheitsschwindel und Sehproben es. Neurologisch war nix. Mach jetzt Physio/Osteopathie, mal schauen ob das was bringt.
Gute Besserung!
Budababy

19

Ich hatte Gott sei dank erst einmal ein Flimmerskotom und das unschwanger. Was mir da sehr geholfen hat war das Trinken von Apfelsaft. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit Unterzuckerung..? Alles Gute dir

20

Kann auch mal sein, dass es vermehrt dann auftritt, wenn ich länger nix gegessen habe, aber mittlerweile kommt das Flimmern einfach so - auch, wenn ich vor kurzem gegessen habe.

21

Eine Aura wie du sie beschreibst benötigt i.d.R. Trigger, aber das wirkt sich längerfristig aus. Mit "ich hatte aber kurz vorher gegessen" kann es dann nichts zu tun haben. Eine Aura ist i.d.R. keine kurzfristige Reaktion.
Ich bin jetzt in der 13.Woche und hatte bisher 2 Migräneanfälle - jeweils immer nur die Aura (1x Taubheit in der Hand und arm, 1x positives skotom und sichelform).

Wenn es so häufig ist, und sich belastet, lass es abklären. Klar, HWS, und alles andere so auch die Hormone können alle eine Ursache sein. Ich kenne das, und es nervt beim tippen /arbeiten sehr.

Ansonsten kann ich nur empfehlen - akribisch triggertagebuch führen.
Was isst du wann, was trinkst du wann, ruhepausen etc pp.
Und dann Stück für Stück Dinge ausschleifen und gucken, ob es besser wird...

weiteren Kommentar laden