Umfeld überschreitet Grenzen

Hallo ihr Lieben!

Ich lieg im Bett und ärgere mich über den heutigen Tag.

Ich bin mit zum vierten Mal schwanger, in der 17. Woche. Und so langsam wächst der Bauch und das entferntere Umfeld trieb mich heute zur Weißglut.
Eigentlich wollte ich nur mein Kind aus der Kita abholen....
Ich wurde von einer Erzieherin auf dem Flur zur Seite gebeten:
Sind sie schwanger? Wie kann das denn sein? - ich war so perplex und habe ihr -mal so unter uns- gesagt, dass ich Sex hatte.
Antwort: aber Sie haben doch schon so viele Kinder, wird das nicht zu viel?


Auf dem Weg nach draußen traf ich eine andere Mütter- sie starrt auf meinen Bauch und fragt entsetzt, ob es mir gut geht.

Auf dem Weg nach Hause habe ich dann eine Nachricht von meiner Schwägerin erhalten, in der sie mir ihre Namenwünsche mitteilt. Und auf ihrer Abschussliste steht mein Wunschname- das weiß sie nicht, mein Mann und ich machen uns gerade getrennt die ersten Gedanken. Ich mag sie nicht besonders und meide den Kontakt, irgendwie ist sie leicht übergriffig.

Es gibt so Tage, die müssen echt nicht sein. 😑
Meine Tochter hat es vor ein paar Wochen ganz stolz der Nachbarin im vorbeigehen erzählt- anstatt sich für die kleine zu freuen, fragte sie mich, ob es geplant war (meine Lieblingsfrage, schon beim dritten Kind)

Sorry, dass es so lang geworden ist... heute hab ich echt mit den Hormonen zu kämpfen...

1

Hey,

Es tut mir leid, dass du dich so ärgern musst :(
Ich kenne das ebenfalls.
Ich finde es schon sehe befremdlich, wenn sich die Erzieherin meiner kleinen Schwester über den Stand meines MuMu informieren möchte oder wenn ich von Bekannten entsetzt gefragt werde, ob es denn geplant sei und wie ich mir denn jetzt meine Zukunft mit Baby vorstelle (ich bin noch Studentin, habe aber schon eine Ausbildung angeschlossen) ...
Naja was soll man sagen. Anscheinend gibt es Menschen, die denken, dass Schwangerschaft und alles drum herum jeden etwas angeht und man ganz ungeniert Fragen stellen darf.
Wie die Schwangere sich dabei fühlt ist anscheinend irrelevant.
Immerhin wird ja auch IMMER von gewissen Personen zu erst nach dem Befinden des Babys gefragt und dann nach dem der werdenden Mutter.

Ich merke, ich rede (schreibe) mich gerade in Rage. 😅
Du bist also nicht allein mit solch Rücksichtslosen Menschen, aber da du ja Nummer 4 erwartest, wirst du dir sicherlich schon den einen oder anderen Spruch zurecht gelegt haben, der die Menschen dann hoffentlich mundtot macht 🤭

Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute.

LG schuppinella mit Babyboy inside ET - 8
(ältestes von 6 Kindern 😁)

2

Immer an das Lied von den Ärzten denken: lasse reden...
Auch in anderen Situationen hilfreich.
Ich z.B. bin je nach Kontext "zu jung" und daher ganz bestimmt eher wenig gebildet und bestimmt ist unsere Wohnung viel zu teuer, oder andererseits bin ich hochnäsige Karriere-Rabenmutter...
Und vielleicht sehe ich je nach Tagesform auch alt und faltig aus, wer weiß...

Ich spare oft an privaten Informationen, wo es nur geht, denn wie man es macht, ist es eh verkehrt in den Augen der Leute.

16

Hey, du auch? Das hört sich ganz nach mir an hahaha

3

Die Schwägerin ist ja zum Totlachen! Seit wann haben denn die entfernten Verwandten Mitspracherecht, was die Namensfindung anbelangt!? Oh man....die hat ja Nerven!

Nach so einem Tag hätte ich auch schlechte Laune! :)

Ist ja auch immer wieder toll, Kommentare zum Kinderkriegen zu bekommen. Die Nachbarin meiner Oma schaute damals in den Kinderwagen, in dem meine frisch geborene Tochter lag und meinte allen Ernstes: "Süß! Aber hätt' ja nicht sein gemusst!!!"
Das macht sprachlos!

Also mach dir nichts draus und lass' die Dummköpfe reden ;)

23

Ja mein Gott, darf man nicht mal Namen vorschlagen, die man schön findet?

4

Ich habe in dieser SS auch schon mit vielen blöden und unpassenden Kommentaren umgehen müssen und ja, ich stimme dir vollkommen zu, es nervt!
Ich bin mit dem 3. Kind schwanger (habe schon einen 12-jährigen Sohn und meine Tochter ist 4).
Als jetzt bekannt wurde, dass Nr. 3 auf dem Weg ist, kamen Sprüche wie
- das war doch bestimmt nicht geplant oder?
- aber ihr habt doch schon einen Jungen und ein Mädchen, warum denn noch ein weiteres Kind?
- drei Kinder in der heutigen Zeit? Das ist aber mutig

Der Knaller war eine Mutter aus dem Kindergarten meiner Tochter. Als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin und wir einen Jungen erwarten, hat sie mich bemitleidet, dass es kein Mädchen wird.
Es kam ein „ach, das tut mir aber leid, dass es kein Mädchen wird. Da bekommst du schon ein ungeplantes 3. Kind (angemerkt, es ist nicht ungeplant 🤷🏼‍♀️) und dann auch noch einen Jungen... da bist du bestimmt traurig drüber oder?“

Ääähm, nein!!!

Mir ist die Kinnlade runtergeklappt bei ihrem Spruch und als sie mich, während sie das sagte, auch noch mitleidig umarmt hat, war ich absolut perplex 😳🤦🏼‍♀️

Ich kann dich also sehr gut verstehen!

LG Sally (29. SSW 💙, gewollt schwanger und mit voller Vorfreude auf meinen Sohn 😁)

5

Das ist alles zu geil.... auch die Geschichten der anderen.... 😁😁😁😁😁😁

Mädels, lacht drüber! Und erfreut euch daran, den Plänen des Umfelds nicht zu entsprechen!!! 😀

Da sollte man schon fast die nächste Schwangerschaft planen, nur um für noch mehr Entsetzen zu sorgen.... 😉

6

Ich hasse es wenn man mir ungefragt an den Bauch fassen will sag ich dann aber auch die blöden Blicke sind mir da so was von egal ......

12

Am besten wäre wenn du einfach dein Gegenüber zurück auf den Bauch streichelt mal schauen was die dann sagen :D

7

Unmöglich, was sich manche rausnehmen!!
Ich "freue " mich auch schon, wenn das bei mir losgeht mit den Kommentaren...
Ich muss mir sicher so einiges anhören, mit 46 Jahren und Vorerkrankungen und dann noch Zwillinge und überhaupt, dann sind da doch noch zwei erwachsene Kinder , ach ja, übernächste Woche die dritte Hochzeit ..

😂😂

Das Lied von den Ärzten mag ich, das passt perfekt.
Lass sie reden! 🤗🍀

22

Du klingst sowieso wie der Antichrist 😂

8

Ja einfach unfassbar. Deine aber auch die Geschichten der anderen Mädels hier. Ich schwanke noch zwischen Lachen und Entsetzen. Dass Menschen überhaupt so eine freche Frage wie "geplant oder ungeplant" stellen?!?!
Ich finde, die Umwelt sollte sich mit einem freuen, egal ob es Baby Nr.1 oder schon Nr.4 ist - es ist immer etwas besonderes!! 😍
Muss dazu sagen, dass mir zum Glück noch keine solchen frechen Kommentare begegnet sind, bisher nur eher freudige Bemerkungen. Das einzig freche fand ich, als ich gefragt wurde wie weit ich bin und dann den vorwurfsvollen Kommentar bekam: "Was so weit?? Dafür ist der Bauch aber noch ganz schön klein." 😑

Ja Mädels - lasst die Leute reden und hört ihnen nicht zu 😂👍

9

Mädels ich muss ganz herzlich lachen über eure Geschichten! 😂
So geil. Ich bin nächsten Monat 39 und mit dem ersten Kind schwanger. Ich glaube es gibt keinen außer meiner mama die mich nicht gefragt hat ob das Absicht war oder nicht...😂
Wenn ich dann in der Stimmung war bzw. Je nach fragendem und ich schon gesagt habe das es sehr wohl pure Absicht war, dann wird uns grundsätzlich unterstellt das wir sicherlich in der Kiwu klinik waren.,.
Nein! Waren wir gar nicht...😂