Unterschied Nackenfalte und Harmonytest?

Hallo ihr Lieben, bitte klärt mich auf 🙈 wo ist der Unterschied zwischen der Nackenfaltenmessung und dem Harmonytest? Wird bei der Nackenfaltenmessung auch Blut abgenommen?

Danke schon mal 🙈🙊

1

Ich habe die NFM machen lassen. Mir wurde auch Blut abgenommen. Es werden da nur Wahrscheinlichkeiten berechnet.

Der Harmony-Test Dir genauer, da dort das Erbgut des Kindes untersucht wird, soweit ich weiß. Wie das Ergebnis angegeben wird, weiß ich leider nicht genau. Aber ich glaube mit „ja oder nein“, da ja die Chronosomen untersucht werden und auch das Geschlecht festgestellt werden kann.

2

Bei der Nackenfaltenmessung wird ein Ultraschall gemacht. Normalerweise wird dieser kombiniert mit einer Blutabnahme. Daraus wird dann ein individuelles Risiko für Trisomie 21, 13 und 18 berechnet. Darüber hinaus können durch den Ultraschall aber auch Hinweise auf andere Fehlbildungen oder Krankheiten gefunden werden. Der Harmony-oder Praena-Test untersucht nur über eine Blutabnahme das Risiko auf verschiedene Chromosomenanomalien (je nach Test (kosten unterschiedlich) Trisomie 21, 13,18 und evt. noch andere).
Der Vorteil des Bluttests ist, dass er sehr zuverlässig ist, sowohl was falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse angeht.
Der Vorteil der Nackenfaltenmessung ist, dass sie eben auch andere Krankheiten entdecken kann.

Wir haben zuerst die Nackenfaltenmessung gemacht und, da diese unauffällig war, den Praenatest noch dazu (um eben im Hinblick auf Trisomien die maximale Sicherheit zu haben).
Wäre die NFM auffällig gewesen, hätten wir eine Fruchwasseruntersuchung machen lassen. Ich bin aber auch schon 37.
Lg!

3

Also ich lasse nexte Woche den combined Test machen. Hab aber nur schwer noch einen Termin bekommen.

4

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

ab min 15 wird die NFM erklärt, gegen Ende werden noch die neuen Bluttests (ohne Nennung der Markennamen) kurz erwähnt

5

Nfm ist nur eine us Untersuchung und der harmony test ist ein bluttest

6

NFM ist ungenau. Ein Drittel aller behinderten Kinder fallen durch. Harmony ist sicherer da fallen in Max 0,06 % durch.

9

Ich denke, ich weiß, was du gemeint hast. Man könnte es aber missverstehen. Man muss halt noch dazu sagen, dass nur etwa 10% der bei Geburt feststellbaren Behinderungen mit den Untersuchungen getestet werden können.

7

Ich danke euch sehr! Mich schrecken nur die 269€ ab :-/ ist ja doch schon eine Stange Geld.

8

Hallo rockabella321,
Normalerweise wird beim Pränataldiagnostiker zunächst ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Dort wird nach Auffälligkeiten geschaut. In der Regel erkennt der Experte dort schon, wenn etwas auf die Trisomien 13 und 18 hindeutet. Meine Pränatalärztin sagte bei meinem Praenatest, dass man anhand der Ultraschalluntersuchung schon diese beiden Trisomien zu einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen kann. Nackenfalte ist ja nur ein Marker, der aber nicht besonders aussagekräftig sein muss. Aufgrund des guten Ultraschallbefundes haben wir schließlich nurnoch auf Trisomie 21 testen lassen. Kostete dann nurnoch 129€. Aber mal Hand aufs Herz. Wenn es für euch eine Konsequenz bei negativem Ergebnis geben würde, was sind dann 269€? Ein guter Kinderwagen ist in der Regel teurer. Ein beeinträchtigtes Kind allemal. Ich drücke die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und noch einen Termin bekommst! Alles Gute.

10

Also bei unseren bekannten ist NICHTS festgestellt worden und die kleine ist mit Trisomie 18 auf die Welt gekommen und sie hatten die NFM.

weiteren Kommentar laden