Es fällt so schwer sich gesund zu ernähren..:/

Hallo ihr lieben,
Wie könnt ihr euch motivieren euch gesund zu ernähren?

Ich bin gerade ende der 6 Woche und seit dem ich heftige Übelkeit habe habe ich absolut kein Appetit auf gesundes, wenn ich an Hähnchen oder Salat geschweige gemüße oder gar Abendessen denke wird mir nur noch mehr schlecht, das einzige was gerade geht sind nur Süßes Gebäck oder Panierte Sachen wir fischtäbchen, Pommes :(
Ich habe den ganzen Kühlschrank voll mit Obst und Gemüse das Baby braucht ja de ganzen Vitamine aber irgendwie könnte ich brechen wenn ich daran denke das alles zu kochen :/

Hattet oder habt ihr das auch und wie hilft ihr euch?

1

Ich würde in der Zeit der Übelkeit das essen, was überhaupt geht, bevor man hinterher die gesunden Sachen alle wieder von sich gibt - notfalls kannst du ja übergangsweise auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Frag doch mal deinen Arzt, was er empfiehlt, du nimmst ja sicher sowieso schon ein Kombipräparat mit Folsäure und Co. Die Phase hält ja hoffentlich nicht lange an und das Baby holt sich das, was es braucht.

3

Ja das mache ich, habe ziemlich viele kombipräperate Beauty denen der Arzt gesagt hat, ruhig weiter nehmen. Da ich mich vor der Ass so gesund ernährt hatte und Liebens gerne Obst und Gemüse aß, hab ich mittlerweile richtig schlechtes Gewissen :( wobei die Mengen echt klein sind, da viel eh nicht reinpasst und direkt wieder raus will

4

*- Beauty + bei denen
*vor der Ss

2

Du musst es ja nicht unbedingt kochen. Eine Karotte lässt sich super abends auf dem Sofa knabbern. Morgens eine Banane. Mittags mache ich mir oft Tomaten Gurken Salat. Zwischendurch vielleicht noch einen Apfel oder eine Mango, Himbeeren mit Joghurt.
Ich versuche diese berühmten 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu schaffen. Gestern hatte ich sogar mehr geschafft, heute hab ich mein Soll noch nicht erfüllt.
Du bist ja noch ganz am Anfang und wenn dir so übel ist, ist es wichtig, dass du überhaupt was essen kannst. Vielleicht bessert sich das mit der Übelkeit ja bald!

5

Ich hab seit dem ich Schwanger bin wenig Lust etwas ungesundes zu essen, allein aus dem Grund, weil ich weiß wie schädlich es fürs Baby ist, wenn es durch Fett, Zucker und Kohlenhydrate zu schnell an Gewicht im Mutterleib zu nimmt. Lieber ein schlankes zierliches Baby als ein schweres Fettes Baby.
Ja auch ich muss mich manchmal zusätzlich reißen, hab vor der Schwangerschaft fast täglich 1-2 Liter Cola getrunken, regelmäßig mces gegessen und muss diese Gewohnheiten nun durch gesundes ersetzten. Aber es klappt , recht gut.
Drück dir die Daumen das die Übelkeit bald abnimmt und du auch auf gesündere Ernährung Lust bekommst.

6

Den Satz mit dem schlanken zierlichen Baby und dem schweren fetten Baby hättest du dir echt sparen können!
Eine ausgewogene Ernährung ist immer wichtig, egal ob schwanger oder nicht. Die Kleinen holen sich was sie brauchen.
Ich zB ernähre mich ausgewogen und werde trotzdem ein schweres Baby bekommen. Das liegt da nicht an der Ernährung.

Hier schreiben manche etwas von Bananen etc.
Obst hat ja auch viel Zucker...

8

>Lieber ein schlankes zierliches Baby als ein schweres Fettes Baby.<

Bei diesem Satz wird mir gerade schlecht. Und was ist, wenn du noch so sehr auf deine Ernährung achtest und trotzdem ein „schweres fettes Baby“ bekommst?
Meine Tochter kam relativ zierlich zur Welt, wurde nach einigen Wochen jedoch durch unstillbaren Muttermilchdurst ziemlich fett (und ich meine das positiv). So kann es also auch laufen.
Dann hoffe ich mal für dein Kind, dass es schön schlank und zierlich zur Welt kommt. Da hat es ja schon einen tollen Start ins Leben mit den richtigen Schönheitsidealen.

weitere Kommentare laden
7

Iss das, worauf du im Moment Hunger hast und wovon dir nicht schlecht wird. Wenn du jetzt eben ein paar Wochen lang nur Hunger auf Ungesundes hast, dann ist das so. Es wird schon nicht die komplette Schwangerschaft lang so bleiben. Gerade in den ersten Wochen, wenn man so sehr mit Übelkeit zu kämpfen hat, finde ich es nicht sinnvoll, auch noch darauf zu achten, sich gesund zu ernähren.
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich mich in der Anfangszeit vom Beruf her mit verschiedenen Frühstücken weltweit beschäftigen. Fisch und Reis in Japan, Speck und Ei in England... bah, das war grauenvoll, sich jeden Tag damit auseinanderzusetzen. 😂

9

Huhu,

ich hab Anfang der Ss gegessen worauf ich Lust hatte. Da war auch viel ungesundes dabei, aber im Laufe der Zeit hat sich das alles gegeben. Heißhunger auf Pommes, Chips & Co hab ich nur noch total selten. Dafür jetzt immer öfter auf Obst und Gemüse.
Versuch das entspannt anzugehen und iss worauf du Lust hast. Dann geht's dir auch besser.

LG Mandy + 💙 23.Ssw

12

Mir fällt das auch richtig, richtig schwer. Ich bin allerdings schon 33. SSW und muss meine Ernährung des Blutdrucks wegen ändern. Meine Hebi hat mir stricktes Zuckerverbot ausgesprochen! Dazu kein Obst mehr aus fernen Ländern, sowie kein Weißmehl mehr.

Und ich werd wahnsinnig!!! Ich hab's echt schon eingeschränkt -aber umsetzen kann ich's nicht. Was soll's, ich geb einfach mein bestes.

17

Dann hat sie dir quasi zur Louwen Ernährung geraten. Die mache ich jetzt seit ein paar Tagen auch. :) Aber, warum kein Obst aus fernen Ländern ? Hat sie dir das näher erläutert ?

18

Nee, das hat sie leider nicht. Vermutlich wegen Pestiziden oder so. Ich wusste auch nicht, dass das eine besondere Ernährungsform darstellt! Gut, dass du das sagst. Ich hab's direkt mal gegoogelt und schau's mir morgen nochmal genauer an. Vielen Dank für den Tipp!

weiteren Kommentar laden
14

Iss worauf du Lust hast.

In meiner ersten SS habe ich 18 Kilo zugenommen und meine Maus war normal gewichtig und jetzt auch.

Das macht man alles bei dem beikoststart...

Außerdem ein paar Gramm mehr bei der Geburt schaden nicht. Die kleinen nehmen am Anfang immer bisschen ab.

Alles gute Dir!

16

Also bei Übelkeit in der Anfangszeit hab ich das gegessen, worauf ich Lust hatte und das war auch nicht Obst und Gemüse sondern Meisterkoch Mc Doof und Co 😅
Dem Kind geht's trotzdem wunderprächtig, also hat es auch nicht geschadet und zugenommen hab ich davon am Anfang auch absolut nicht, bis zur 15. SSW hatte ich sogar ein Kilo weniger drauf, nur jetzt langsam zum Ende der Schwangerschaft hin muss ich etwas vorsichtiger sein, da ich bei 29+6 jetzt schon 11 kg zu gelegt hab 🙈

19

Ich hatte das gleiche wie du bis das zweite trimester anfing. Alles gesunde ekelte mich nur an oder roch so furchtbar. Ich hab halt einfach das gegessen was ich konnte. Das war wie bei dir meist frittiertes, ungesundes und süßes. War mir ziemlich egal ehrlich gesagt. 😅 ich hab mir da nie den kopf zerbrochen und ich hab auch nicht viel zugenommen (gott sei dank 😅). Mit dem zweiten trimester kam auch wieder die lust aufs kochen und der Appetit auf gesunde sachen, die ich vor der Schwangerschaft gerne mochte. ☺️ ich ess aber nachwievor immer noch worauf ich lust habe und mache keine abstriche.