Fiese Kommentare abwehren

Hey,

Ich bekomme in meinem Umfeld immer wieder dumme Kommentare zu meiner Schwangerschaft und das obwohl ich erst in der 11. Woche bin und es bisher nur Leuten gesagt habe, bei denen ich das so gar nicht erwartet habe.
Am meisten stören sich alle an meinem Gewicht, weil ich schon immer sehr schlank war und auch bisher noch nicht zugenommen habe.
Die Ärzte sagen alle es ist alles in Ordnung und ich soll mir gar keine Gedanken machen aber irgendwie nache ich das trotzdem, wenn mir andauernd vorgeworfen wird ich würde meinem Kind schaden.
Eine Freundin ist da besonders extrem, sie geht auch noch weiter und mischt sich wirklich in alles ein was ich tue, auch in die zukünftige Erziehung.
Sie will z.B. partout verhindern, dass das Baby am Anfang bei uns mit Beistellbett schläft, dass Baby braucht von Anfang an ein eigenes Zimmer, sonst wird es niemals selbstständig usw.
Sie fängt von solchen Sachen auch immer wieder an, obwohl ich ihr gesagt habe, dass sie es lassen soll und versucht dann auch das Umfeld auf ihre Seite zu ziehen.
Neulich hat sie mir auch vorgeworfen, ich würde mein Baby ja nur als Modepüppchen betrachten, weil ich schon anfange Babysachen zu nähen und ihr halt begeistert von süßen Anziehsachen erzählt habe.
Sie gibt mir immer wieder das Gefühl ich würde jetzt schon alles falsch machen und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Wenn ich sie konfrontiere betont sie immer wieder, dass sie sich nur Sorgen macht und dass es ihre Aufgabe als Freundin ist mir zu helfen...
Den Kontakt abbrechen will ich auch nicht, wir sind schon recht lange befreundet und sie hat auch sehr liebe Seiten. Ausserdem ist es ja nicht nur sie alleine.
Hat jemand irgendwelche Tipps wie man Leute bei so einem Verhalten in die Schranken weisen kann?
Sorry für den Roman, bin nur grad echt am verzweifeln
Liebe Grüße

1

Klare Ansage: Sie soll sich raushalten, es ist nicht ihr Kind und sich ihre dämlichen Kommentare sparen. Würde auch klar sagen, dass die Kommentare einfach nur verletzend und übergriffig sind.

Erfahrungsgemäß wird das mit solchen "Freunden" nach der Geburt nur noch schlimmer.

Wenn sie weiter so übergriffig ist, Kontakt abbrechen. Es schadet dir nur. Habe während jeder Schwangerschaft eine Freundin wegen solchen oder ähnlichen Dingen aussortiert.

2

Hallo

Ohje, das ist wirklich doof.
Vielleicht gibst du ihr einfach mal deinen geschriebenen Text zum Lesen. Hören und selbst lesen ist ein Unterschied. Dann merkt sie vielleicht wie nah dir das geht.

Ansonsten kann ich dir nur raten, Abstand von ihr und den anderen zu nehmen, tut dir und dem baby auf Dauer nicht gut.
Lg Mio

3

Hallo :)
Erstmal mag ich dich bestärken .. man muss in der 11. ssw noch nicht zugenommen haben viele nehmen sogar erstmal ab wegen Appetitlosigkeit oder überklebt.. hauptsache dem Krümel geht es gut 👍 in meinem vorbereitungskurs meinte die Hebamme am allerbesten ist wenn das Baby zu Beginn mit im Schlafzimmer (aber im eigenen Bett oder beistelltet wegen erstickungsgefahr) schläft.. die atemgeräusche der Eltern sollen nämlich zum einen das Baby beruhigen (in der Steinzeit hatten die auch keine eigene höhle🙄) und zum anderen immer and atmen erinnern und so wohl auch das Risiko von plötzlichem kindstod minimieren .. natürlich scheiden sich da die Geister ob das wirklich hilft aber das sieht deine „Freundin“ wohl etwas einseitig ..
ich bin ein sehr direkter Mensch und würde daher sehr deutlich sagen dass sie gerne ihre Meinung mit dir teilen kann aber sie mit Sicherheit auch nicht alles weiß und du dein Baby so behandeln und erziehen willst wie du und dein Partner es für richtig halten👍 Du könntest ihr auch sagen dass die sich solche Kommentare und tips ganz verkneifen soll du aber froh bist dass du weißt dass du sie immer um Rat fragen kannst..aber eben dann wenn du ihn wirklich brauchst👍
Und nochmal meine ungefragte Meinung als Erzieherin 🙈: Kinder brauchen Nähe und eine feste Bindung zu ihren Bezugspersonen.. haben sie diese fällt es ihnen später viel leichter sich zu lösen zu explorieren und ins selbstständige Handeln zu kommen ganz ohne Unsicherheiten👍 Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft und hoffe dass du einen guten Weg findest mit diesen unliebsamen Ratschlägen .. und vor allem unangebrachter Kritik umzugehen 👍
Lg hibbeline mit Christopher 37+1🤰

4

Ich schließe mich den Vorrednern an. Zumindest solltest du dir eine Auszeit von ihr nehmen. Die genähten Sachen anderen präsentieren wo du die nötige Anerkennung bekommen kannst, das ist nämlich wahnsinnig schön und liebevoll. Zum Thema Erziehung, gib ihr Lesestoff. Thema Kindstod und Co. Sag ihr das die Dinge die du ihr vorlegst, die Erziehung ist, welche du verfolgen möchtest. Ende. Du wirst das schaffen, darfst dich da aber nicht verstecken, es kommen wegen der Hormone noch so viele Unsicherheiten, lass dich nicht jetzt schon von deinem Weg abbringen.

5

Solche Leute nennst du Freunde? Ich bin da deutlich kritischer! "Hat auch liebe Seiten" reicht da beleibe nicht aus, um jemanden "Freundin" zu nennen oder regelmäßig Kontakt zu pflegen.
Mein Tipp: Umgib dich mit Leuten, die dir gut tun und denen du gut tust. Von solchen Leuten kommen dann auch nicht solche Kommentare....
VG

6

Auf solche Freunde kann man getrost verzichten.
Sag ihr doch einfach, dass sie sich um ihren Kram kümmern soll und dich mit DEINEM Kind machen lassen soll, was du für richtig hältst. Sie kann ja später mit ihrem Kind anders verfahren, aber bei dir und DEINEM Kind hat sie sich gefälligst rauszuhalten.
Ich hasse sowas.
Wahrscheinlich ist sie auch noch kinderlos, oder?
Das sind nämlich die aller Besten........
Schalte auf Durchzug oder hau mal ordentlich auf den Putz.

Nimm dein Baby später ruhig zu dir ins Bett oder ins Beistellbett. Das wird sogar von Kinderärzten empfohlen. Das Kind hört und spürt euren Atem und passt sich daran an. Du kannst also deiner Freundin sagen, dass es weniger tote Babys durch plötzlichen Kindstod gibt, wenn sie bei den Eltern im oder am Bett schlafen!!

Ich habe meine Ausbildung zur mfa beim Gynäkologen gemacht und habe sämtliche Frauen gesehen. Darunter auch sehr schlanke Frauen. Diese legen meist erst sehr spät in der Schwangerschaft zu. Daher kein Grund zur Sorge. Du wirst wahrscheinlich auch keine Diät machen. Solange du dich weiterhin sorgfältig und ausgewogen ernährst, ist alles in bester Ordnung. Es gibt nunmal Menschen, die eher schlecht zunehmen können. Dann schätze dich glücklich.

UND geh Babykleidung shoppen und nähen wann du willst. Es gibt nichts schöneres als Vorfreude auf dieses wundervolle Kind. Die Schwangerschaft ist schneller vorbei als man denkt und dann ist es meistens schon zu spät für Vorfreudeshopping.
Jede Frau macht das anders.
Mach es so, wie du es für richtig und am angenehmsten findest.
Gegen Ende der Schwangerschaft ist jeder Schritt schmerzhaft oder sehr schwer.
Daher, hör auf dein Bauchgefühl. Denn das ist meistens instinktiv das richtige.

Kopf hoch, Schultern nach hinten, Brust und Babybauch raus, Krönchen richten und weiter geht's. Lass dich nicht unterkriegen. Du wirst eine tolle Mama.

12

Tolle Antwort. Bin komplett der gleichen Meinung. 😊

7

Hy,
Kann es sein das deine "Freundin" eifersüchtig ist?

Ich würd ein Gespräch mit ihr suchen und ihr klipp und klar sagen das dich ihre Worte und ihre Art verletzten und sie das bitte lassen soll wenn ihr die Freundschaft was bedeutet.
Solange die Ärzte sagen das alles gut ist, ist auch alles in Ordnung. Du bist ja "erst" in der 11ten Woche (gleich wie ich 😉) da muss man noch nicht zugenommen haben, das Baby ist ja noch sehr klein und leicht. Hab bisher auch nur 3kg abgenommen, das zu nehmen kommt noch, genau wie auch der Bauch kommen wird.
Ich finde es schön wenn du Babyklsmotten selbst machst, das heißt nicht das es deshalb ein Modepüppchen wird. Und was das Beistellbett abgeht, unsere Maus hatte bis Herbst letzten Jajres da war sie 1 1/2 Jahre wegen Platzmangel ihr Bett in unserem Schlafzimmer und schläft seit der tweiten Nacht nach dem Umzug in ihrem Eigen Zimmer, ohne Probleme.
Ich weiß es ist schwer, aber lass dich nicht verrückt machen und wenn sie sich nicht ändert, würde ich auf Abstand gehen.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

8

Oh man, zu solchen Leuten würde ich einfach den Kontakt abbrechen!!!
Du machst das schon richtig: Babys haben nicht in einem eigenen Zimmer verloren! Das ist ja so, als würde eine Hundemama ihren Welpen vor die Hütte werfen!
Also ein klares JA für's Beistellbettchen :)

Sag deiner Bekannten am besten, dass sie ab jetzt den Mund halten soll - ansonsten siehst du dich gezwungen, Abstand zu nehmen!

Zu Gewicht: Ich bin auch super schlank 50kg bei 1.70m und nun in der 34.SSW und habe nicht viel zugenommen (jetzt ca. 56kg). Der Arzt sagt, es ist alles gut so, wie es ist und man sollte sich nicht verrückt machen! Solange man gesund isst und nicht hungert, ist doch alles super!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Eryniell

9

Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass man da ganz klar Position beziehen muss.

Ich hab mir jeden „Tipp“ erstmal angehört und dann einmal (!) erklärt, warum ich es anders machen werde. Danach war das Thema durch.

Wird davon immer wieder angefangen, sage ich, dass ich darüber nicht diskutieren möchte und entweder man wechselt das Thema, oder ich möchte gar nicht mehr Reden.

So „hart“ zu sein, fiel mir erst schwer. Aber anders ging es einfach nicht. Ich möchte mich nicht immer wieder erklären, einmal reicht, finde ich.

Es ist so wichtig, da selbstbewusst und standhaft zu sein. Denn wenn das Baby da ist, wird es nicht besser :D

Ich trage meine kleine viel. Kann sie inzwischen (sie ist 7 Wochen) aber auch ganz gut mal für 10 Minuten unter ihren Spielebogen legen. Weint sie, ist es natürlich, weil sie verwöhnt vom tragen ist 😂😂 das muss man überhören.