Erhöhter Eisenwert

Hallo zusammen,

ich war am Freitag bei 11+0 beim FA. Bei der ersten Untersuchung bei 5+0 wurde mir Blut abgenommen und ein erhöhter Eisenwert festgestellt-darauf hat der FA nochmal hingewiesen, aber mehr auch nicht. Den nächsten Termin habe ich am 21.5. Dennoch mache ich mir jetzt Gedanken-inwiefern das Eisen schädlich ist bzw was ich dagegen machen kann. Habt Ihr damit Erfahrungen?

1

In der Regel sinkt der Eisenwert im Laufe der Schwangerschaft. Dann nehmen die meisten zusätzliche Präparate. Wenn ein hoher eisenwert irgendwie negativ sein könnte, hätte deine Ärztin dir das gesagt.
Allerdings würde ich bei einem erhöhten Wert kein Eisen von außen zuführen. Vielleicht ist in deinen Schwangerschafts-Vitaminen Eisen drin?

Lg Britta,

2

Ok-vielen Dank! Ich nehme nur Magnesium und Femibion. Ich werde nächste Woche mal nachfragen.

3

Bei mir besteht das selbe „problem“ wie hoch ist dein HB denn?
Lg

4

Den Wert kenne ich leider nicht. Frage ich am Montag mal nach! Wie ist deiner?

5

Na dann mach dir mal erstmal keine gedanken.
Ein Wert bis 16 ist für Frauen normal, wobei er in der Schwangerschaft physiologischer Weise sinkt.
Mein Wert liegt aber trotz Schwangerschaft bei über 17 😳 habe aber auch so gewisse Eigenarten in meinem blutsystem was sich keiner erklären kann ohne eine bösartige Entwicklung finden zu können.
Wegen dem hohen HB bin ich wieder zu einer Hämatologin überwiesen wurden, die mich aufgrund der anderen Sachen schon kennt.
Es wurde nocheinmal Blut abgenommen und in ein genlabor geschickt. Es gibt eine Erkrankung bei der der Körper keine stop für die Produktion von roten Blutkörperchen kennt und es gefährlich wird... allerdings ist das eine Erkrankung die meist ältere Menschen betrifft und das Ergebnis bei mir war auch negativ, mal wieder weis keiner woher.
Ich hatte Angst weil es bei einem hohen HB ja auch oft heißt erhöhte Thrombose Gefahr / Plazenta Infarkte...
diese angst konnte die Fachfrau mir nehmen, es muss auch kein Ass oder heparin genommen/gespritzt werden.
Also meld dich gerne mal wie hoch dein Wert ist. Alles unter 16 ist definitiv bedenkenlos.
Liebe Grüße