Gewicht Geschwister

Hallo ihr Lieben,
meine Frage richtet sich an die Mehrfachmamas. :) Und zwar frage ich mich gerade, ob Geschwister zur Geburt ähnlich viel wiegen?
Ich selbst habe fast 4,5kg gewogen, meine Schwester war auch über 4kg. Ich hatte wahnsinnige Angst, auch so ein großes schweres Baby zur Welt bringen zu müssen, aber meine Tochter kam eine Woche nach ET mit 3570g zur Welt, also total normal. Nun frage ich mich, ob die Gefahr gebannt ist und mein Sohn wohl ähnlich viel wiegen wird? 🤣 Oder ob es trotzdem sein kann, dass er mit über 4kg zur Welt kommt?

1

Hallo,

meine 1. Tochter kam ET+4 mit 3370gr und mein Sohn an ET+10 mit 4225gr.
Das 2. Töchterchen an ET+8 mit 3746gr. ... also von allem was dabei ;-)
... mal sehen was Nr.4 (die erste mit SS Diabetes) auf die Waage bringt.
LG

4

Ach das ist ja wirklich bunt gemischt, also brauche ich mich noch nicht in Sicherheit wiegen. 🙈😂

8

Ja, rechne ruhig mit allem ;-)
Aber auch 4kg kann man gut spontan gebähren :-) Söhnchen hatte zusätzlich einen Dickschädel von 37,5cm... ging aber alles ohne Komplikationen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich kann jetzt nur von mir berichten.
1. Kind ET +2: 3770 g
2. Kind ET: 4020 g
hat also denke ich nichts zu bedeuten, jedes Kind wächst unterschiedlich schnell

5

Also die beiden Geburtsgewichte empfinde ich aber als relativ ähnlich, das sind ja nur 250g Unterschied. ☺️

3

Ich hätte 3800g Geburtsgewicht, meine Zwillingsschwester 3700g.

Meine Kids:
1. 4150g
2. 4200g
3. 3330g
4. 3800g
5. 3970g
6. 3790g
7. soll wieder über 4kg haben

6

Oh das sind aber viele Daten für meine Studie. 🤣 Tendenziell hast du ja eher schwere Kinder. Kam Nummer 3 eher zur Welt? :)

9

6 Tage vor ET, alle anderen am ET oder später.
Jetzt bin ich 38+1 und sie soll schon 4kg wiegen

weitere Kommentare laden
7

Ich finde und fand das auch immer sehr spannend!
Meine Geschwister und ich waren sehr zierliche Neugeborene mit knapp unter 2500 gr. Ich kam anfang der 35. SSW zur Welt, meine Schwestern rund um den ET.

Wir haben mit unseren Kindern was Gewicht und Größe bei der Geburt betrifft ein buntes Potpourri zu bieten 😉

Nr. 1 ET+14, 4560 gr
Nr. 2 ET+4, 3380 gr
Nr. 3 Punktlandung am ET, 3160 gr
Nr. 4 ET-3, 3820 gr
Nr. 5 Punktlandung am ET, 4160 gr

Immer wieder spannend was die Gene so machen!

12

Wow, zwei von fünf Kindern zum ET gekommen. Dabei heißt es doch, dass nur 5% zum ET kommen. 😉
Und gewichtsmäßig ist ja wirklich alles dabei. Man ist also völlig ahnungslos vorher. 🙄

10

1. 40+0 3320gr
2. 40+6 3550gr
3. 40+0 3580gr

Von Kind zu Kind schwerer 😁

13

Zwei von drei Kindern am ET! Krass. 🤣
Aber die Gewichte sind ja bei dir sehr ähnlich trotzdem.

20

Ja mit 2x Punktlandung hab ich auch nicht gerechnet 😁

14

Bei meiner Mutter (3 kinder) wurde es mit jedem Kind schwerer, bei meiner Schwiegermutter (5 kinder) war es bunt gemischt und bei mir ging's bisher nach meiner Mutter
1. Kind ET+3 4000g
2. Kind ET 4310g

Denke das dritte wird noch schwerer. Mal sehen. Geburten waren aber gut und Verletzungen hatte ich keine, daher mache ich mir keine Sorgen:)

25

Ach das macht mir Mut, dass man es auch mit solchen Hummeln gut schaffen kann, ohne hinterher komplett wieder zusammengeflickt werden zu müssen. 😅

15

Ich und meine 3 Geschwister wogen um die 4500kg bei der Geburt.

1 Kind Et Punktlandung 4820 kg 58cm
2 Kind Et + 6 4090kg 54cm
3 Kind ? Aktuell 8+3ssw

Wahrscheinlich wird es wieder die 4 kg knacken. 😅

26

Nummer 1 war ja echt krass. 😱 Wahnsinn. Darf ich fragen, ob du da natürlich entbunden hast?

45

Es hieß am et höchstens 3600 kg. Ich hab es natürlich auf normalen Wege probiert. Nach 16 Stunden wehen und muttermund bei 10 cm, kamen und kamen keine presswehen, dann platzte endlich die fruchtblase und das Wasser war grün/schwarz. Kurz darauf bekamm ich innerhalb von 20 Minuten fieber und entzündungswerte schossen hoch. Immer noch keine presswehen, stattdessen ununterbrochen herzalarm beim Baby, unnatürlich hoch anzeichen das unter Stress steht. Die Hebamme wollte noch letzte mal nach dem köpfchen schauen und auf einmal hat sich der kopf verkippt und lag nicht mehr richtig im becken obwohl vorher alles gepasst hatte. Dann ging alles ganz schnell sofort ins notop. Die kleine wurde geholt und alle waren sehr überrascht wie groß sie tatsächlich ist. Später sagte mir der Arzt ich hab Glück im Unglück gehabt. Ihr Kopf war komplett ein blauer fleck und die Nase verbogen. Gottseidank ging es nach paar Monaten weg und nichts schlimmeres ist passiert.

Durch die vorgeschichte war ich mir beim zweiten kind erst unsicher es hieß auch wieder 3600 kg aber ich wollte es unbedingt auf natürliche Weise probieren. Und es hat geklappt und gottseidank nicht arg zu groß aber trotzdem 4kg geknackt.

Ich hab keine schwangerschaftsdiabetis oder ähnliches, Wiege auch normal 58kg und der arzt meinte es liegt wohl in der Familie da meine mutter auch schwere kinder hatte.

Ich würde diesmal auch wieder normal probieren sollte alles passen. ☺

17

Huhu....
Ich habe bei der Geburt 4.600 gr.gewogen.

Mein Sohn kam bei ET+9 mit 3.865 gr. zur Welt.
Meine Tochter ET+3 mit 3980 gr. Also ziemlich dicht dran.

Jetzt bin ich in der 37ssw nach 9. Jahren wieder schwanger. Allerdings ist der Papa ein anderer. 1.90 groß und auch bei der Geburt war er ein Moppelchen😜.

Nun wird mein kleiner aber kleiner geschätzt als die beiden davor. Ich habe diesmal auch mehr Disziplin beim Essen gehabt und nicht alles in mich reingestopft. Meine Hebamme meint, das Ernährung da auch ne grosse Rolle spielt.

Na, mal abwarten, was diesmal bei rauskommt😅🍀

L.g Sunrise 37ssw

27

Ah die liegen ja wirklich dicht beieinander.
Ach echt, die Ernährung spielt eine Rolle? Oje. Ich habe es in dieser Schwangerschaft sehr mit ungesundem Essen. Ist es in der 27. Woche zu spät, seine Ernährung umzustellen? 😅

41

Also meine Hebamme hatte damals gesagt, das ich etwas aufpassen soll. Hatte über 20 kilo drauf und konnte nur futtern😂.

Jetzt hab ich kurz vor der Geburt 10 kilo mehr, bin zwar auch sehr schlank, da darf man ja ein bissel mehr zulegen, jedoch wollt ich es echt mal ausprobieren ob die Ernährung eine Rolle spielt. Schaden kann es ja nicht. Verzichte nur auf Zucker und trinke nur Wasser und Tee.Sonst ernähre ich mich wie immer.
Aber ich kann dir sagen, das meine Tochter mit ihren 3980 ohne Probleme raus kam und ich keine Geburtsverletzungen davon getragen habe.

Bin gespannt, was spätestens in 4 Wochen rauskommt.😊💕

19

Kind Nr.1: 2730g (geb. 38+3)
Kind Nr.2: 3330g (geb. 38+4)

In beiden Schwangerschaft habe ich exakt gleich viel zugenommen (9kg) bei jeweils identischem Ausgangsgewicht 😉

28

Die waren ja beide keine Schwergewichte, aber kamen ja auch knapp zwei Wochen zu früh. :) Aber da sieht man gut, dass sich jedes Baby einfach individuell entwickelt.