12+6 Nackenfalte nicht gemessen.. normal ?

Thumbnail

Huhu

Wir waren heute bei 12+6 beim FA & ich dachte mir vorher schon das er bestimmt nach der Nackenfalte schauen wird. Aber das tat er nicht.. wir haben viel geredet & gelacht weil er scheinbar schon ziemlich sicher ist was das Geschlecht angeht aber er darf es noch nicht sagen. Vielleicht ist es ihm da entgangen nach der Nackenfalte zu schauen ? Ich hab in zwei Wochen den nächsten Termin.. geht das dann immernoch oder ist das dann evtl zu spät ?

Ich hänge mal ein Bild mit dran von unserem Zappelzwerg. ❤ Aber ich glaube die Nackenfalte sieht man da nicht richtig..

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Baby 12+6 ❤

1

Also bei uns ist diese Untersuchung extra zu bezahlen spricht du musst dem Arzt sagen das du eine Nackenfalten Messung möchtest. Bei uns ist diese Untersuchung in Österreich auch meist bei einen Spezialisten. Und vorallem auch teuer.

2

Mein Arzt hat sie damals mitvermessen. Am einfachsten ist es wenn du in der Praxis anrufst und nochmal nachfragst.

3

Hallo,

Also die Nackenfaltenmessung wird nicht ohne Grund gemacht, dass muss man selber bezahlen. Wäre was auffällig würde dein FA sicher was sagen und zu weiteren Untersuchungen raten um Trisomien auszuschließen.

Auf dem Bild sehe ich keine vergrößerte Nackenfalte.

Ps. Du bekommst einen Jungen 💙

Baldmama1997

4

Okay.. bei unseren anderen beiden Jungs wurde das immer direkt mit vermessen. Das ist der gleiche Arzt deswegen dachte ich hat er es vielleicht vergessen. Aber dann scheint ja alles gut zu sein hoffe ich. 😊 Danke 😊

Das wäre dann der dritte Junge. 🙈😂

5

Du erkennst mit bloßem Auge, wofür Ärzte extra eine Spezialisierung und sehr gute US-Geräte brauchen?!

Hut ab!

Und was gar nicht geht: ohne gefragt zu werden etwas über das Geschlecht zu verraten. Egal, ob richtig oder falsch. Vielleicht möchte die werdende Mama das gar nicht vorher wissen?!
Und davon mal abgesehen, legen sich zu so einem frühen Zeitpunkt noch nicht mal die Ärzte fest, weil sie sich oft irren.
Aber wie ich oben schon sagte, du scheint ja Expertin zu sein 👍

weitere Kommentare laden
7

Also die nackenfalte wird bei der frühen feindiagnostik gemessen , das nennt sich dann auch nackenfaltenmessung. Ist man keine Risiko Schwangere und unter 35 muss man das selber bezahlen.
Und zum Thema Geschlecht, in dieser Woche sehen die Geschlechter noch sehr gleich aus, kann mir kaum vorstellen das so eindeutig zu bestimmen.
Ich war bei der nackenfaltenmessung und da war ich 12+2 und die Ärztin dort meine das ist viel zu früh das Geschlecht genau zu bestimmen.
Bei uns wurde 17. Woche gesagt Mädchen, dann 19. Woche junge und nun sah’s 22. Woche doch nicht mehr klar nach junge aus.

9

Ab wann ist man denn Risikoschwanger ? Ich hatte 2011 einen Not KS, 2016 & 2017 jeweils zwei frühe FG & 2018 eine FG in der 14 SSW. Zähle ich dann nicht zu den Risiko schwangeren ? Ich blick da nicht durch 🙈

10

Also auf Grund der Fehlgeburten Rate bei dir hätte ich jetzt gesagt du gehörst dazu ...
Man gehört schon in die Risiko Gruppe wenn man über 35 ist , oder Diabetikern ist usw

weitere Kommentare laden
18
Thumbnail

Wenn Du schon Deinen MuPa hast, dann schau mal auf Seite 5. Ist da schon was von Deinem FA etwas eingetragen worden?
Wenn nicht, dann denke ich wird er es mit Dir beim nächsten Termin besprechen.

Wurde bei mir auch erst beim zweiten Termin alles eingetragen.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im 💖 und 🌈-Baby inside 8+6

22

Ja das ist bei mir tatsächlich nicht angekreuzt.. ich frag ihn dann mal 🤔

19

Hallöchen 😁

Also meine ärztin hats einfach mit vermessen in der 13. ssw, aber nix weiter dazu gesagt. Die wird nicht gewusst haben, dass ich weiß was sie da tut. 😃
Aber diese spezielle nackenfalten untersuchung (die am gleichen US gerät gemacht worden wäre) habe ich nicht gemacht. Sie hats wahrscheinlich aus nettigkeit gemessen und ich bin mir sicher dass sie was gesagt hätte, wenn der wert auffällig geweseb wäre.

Bei der feindiagnostik in der 21. ssw wurde die nackenfalte von der spezialistin auch gemessen. Ka ob das in Deutschland bei euch auch gemacht wird bei der feindiagnostik. Da ist falte dann übrigens dicker als zum NFM zeitpunkt und das ist normal! Also nicht erschrecken, falls du die feindiagnostik im 2. trimester machen solltest und dir der wert hoch vorkommt 😆

20

Meine Ärztin sagte auch das die nfm am besten nur in der 12+ Woche erfolgen sollte da sie danach schon nicht mehr die Aussagen machen kann die man eigentlich messen möchte.

Bei uns kostet diese um die 80 Euro

30

Ja ganz genau.
Keine ahnung wieso der wert überhaupt in der feindiagnostik relevant war. Aber er wurde in die tabelle mit eingetragen und im mutterpass eingetragen. 🤷🏻‍♀️ jedenfalls sagte die spezialistin, dass 3,5mm für die 21. ssw komplett normal ist.

Ich hätte für die NFM 150€ zahlen müssen übrigens 🙂

21
Thumbnail

Hier steht es auch noch mal. Der Termin wird extra so gelegt das die Ärztin genug Zeit hat um zu schauen. Denn dieser Termin geht länger als regulär

24

Hallo

Also nochmal langsam die NFM die behält werden muss und in einem pränatalzentrum stattfindet beinhaltet nicht nur das vermessen der Nackenfalte sondern noch andere Untersuchungen.
Blutabnahme ect. Gibt noch andere Faktoren. Die Untersuchung wird auch von einem Arzt mit DEGUM II durchgeführt.
Anhand dieser ganzen Werte wird dann eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet.
Diese Untersuchung muss selbst bezahlt werden oder man erhält eine Überweisung. Ja es gibt auch Frauenärzte die diese Fortbildung haben und gute Geräte, dennoch gehören weitere Faktoren zu einer NFM, bzw trisomie Wahrscheinlichkeit.

So was du meinst ist ein vermessen nur der Nackenfalte, was viele Frauenärzte nebenbei bei dem erst Trimester Screening machen.
Normalerweise sieht ein geschultes Auge schnell ob diese zu dick ist.
Also keine Panik dein Arzt wird drauf geschaut haben, aber keine Auffälligkeit gesehen haben. 😊
Frag trotzdem ruhig nochmal nach in zwei Woche.

Viele Grüße

26

Hast du es mit dem Arzt besprochen das du gerne die nfm hättest?
Bei meinen FA wird sie nicht einfach so gemacht, da sie privat zu zahlen ist.