Vaterschaft unbewusst anerkennen

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, und zwar nach Vaterschaftanerkennung.

Ich bin mit meinem Freund seit ca. halbes Jahr zusammen. Im letzten Monat habe ich zufällig erfahren, dass er ein Kind hat, da ich einen Brief vom Jugendamt gesehen habe. Er hat aber für das Kind bis jetzt nichts gezahlt, denn er meinte, dass dass die Vaterschaft unbewusst anerkannt wurde. (Von der Polizei hat er eine Post bekommen, wegen Verletzung der Unterhaltspflicht) Also er hat die Frau beim Wehen nur (mit ihr ist er nur befreundet) mit dem Auto zum Krankenhaus gebracht und er hat im irgendwelchen Unterlagen unterschrieben dann ist er plötzlich der Vater von dem Kind.
Er meinte auch, dass die Frau eine geistige Behinderung hat und sie missversteht, dass er mit ihr zusammen war und er der Vater ihres Kindes ist und er die Vaterschaftanfechtung letztes Jahr beantragt hat.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, ob so was wichtiges ohne bewusst wahrzunehmen einfach passieren kann und er von der Polizei eine Post bekommt, obwohl das Verfahren schon im Gericht laufen sollte.

Ich möchte natürlich ihn glauben aber ich muss denken, dass das irgendwie nicht stimmt.

Könntet ihr vllt. mir mal Rat geben und sagen, ob das passieren kann, wenn ihr davon Ahnung habt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

p.s. Ich bin erst seit 2 Jahren in Deutschland, sorry, wenn meine Grammatik falsch wäre und der Text schwer verstehbar wäre.

LG
Ani

2

Also bei mir und meinem Ex damals, würde dies ganz offiziell beim Amt gemacht . Es wurde VOR Unterschrift tausend mal drauf hin gewiesen , welche Rechte und PFLICHTEN er mit dieser Unterschrift hat!
Das ist absolut unglaubwürdig und wäre in Deutschland so nicht zulässig .

Tut mir leid für dich :(

1

Hmm, tut mir leid für dich, dass das so läuft. Ich wäre an deiner Stelle auch am Zweifeln. Die Geschichte klingt schon sehr seltsam. Ich glaube nicht, dass man so ohne weiteres als Vater eingetragen wird, im Krankenhaus schon garnicht. Das passiert üblicherweise auf dem Standesamt (wenn man nicht verheiratet ist).

3

Ich verkneife mir eine Meinung/Verurteilung zu diesem Menschen aber um deine rechtlich Frage zu beantworten.
Eine Vaterschaft kann bei unverheirateten paaren nur über das Jugendamt anerkannt werden. Das heißt die beiden müssten vor oder nach der Geburt (das ist jederzeit möglich) beim Jugendamt gewesen sein und eine Vaterschaftsanerkennung unterzeichnet haben.inklusive mündliche Aufklärung des Jugendamt Mitarbeiter /in. Alles andere kann nicht stimmen!

4

Hallo!

Das hört sich ja leider nicht so schön an, da kann ich dein zweifeln verstehen..

unbewusst wird keine Vaterschaftsanerkennung gemacht!!
Im Krankenhaus wird die Vaterschaft nur anerkannt wenn die dort einen Babypoint mit entsprechenden Berechtigungen haben. Natürlich geschieht das erst nach der Geburt, also sobald das Baby geboren ist.. der Vater muss zur Anerkennung anwesend sein also wird es ihm schon klar gewesen sein, was er da jetzt tut.
Schließlich muss er Ausweis und wahrscheinlich auch Staatsbürgerschaftsnachweis und seine eigene Geburtsurkunde mit dabei haben... ohne diese Dokumente wird er nicht als Vater eingetragen und ich schätze nicht, dass er nicht wusste was er grad unterschreibt!

Ganz liebe Grüße und alles Gute :)

5

Sorry, aber da bindet er dir einen Baeren auf.

Ps: Die Polizei hat uebrigens mit zivilrechtlichen Angelegenheiten wie dieser nichts zu tun.

6

Ich würde davon ausgehen, dass die Polizei da involviert ist weil er unterhaltspflichtig ist und nicht zahlt. Ich glaube da können die schon dazugerufen werden, oder?

8

Die Polizei wird dann aktiv wenn der Herr wegen Verletzung der Unterhaltspflicht nach 170 StGB angezeigt wurde.
Ist ein gängiger Weg, da die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt wenn man zahlt und wenn man dann nicht plötzlich mehr zahlt das Verfahren weiter läuft.
Der Partner von Te sollte solche Briefe aber nicht ignorieren. Die Dame wird irgendwo angegeben haben, dass er der Vater ist.

7

Hallo, er fährt die Frau in die Klinik und ist dann Papa. Klingt wie bei RTL2. Mal ehrlich. Dann sollte er sich mal an das zuständige Jugendamt wenden. Die können ihm mit Sicherheit helfen.

9

Ich meine wenn er sich doch zu 100% sicher ist das er nicht der Vater ist wieso hat er keinen Vaterschaftstest beantragt. Ich meine wenn er sich doch so sicher ist muss den ja sowieso die Mutter des Kindes bezahlen.

So einen Stress würde ich mir doch garnicht geben wenn ich der Typ wäre. Vaterschaftstest dann vor Gericht mit der und aus pasta.

10

Also entweder
War oder ist er mit der Dame verheiratet

Oder er hat die Vaterschaft bewusst beim Standesamt oder Jugendamt anerkannt!

Anders geht es nicht!!!!

11

Es tut mir Leid: Er hat dich angelogen :-(

Meines Wissens gibt es 3 Möglichkeiten, als Vater eingetragen zu sein:

1. Er ist oder war mit der Mutter des Kindes verheiratet

2. Er war mit ihr beim Jugendamt und hat dort die Vaterschaft anerkannt und unterschrieben

3. Sie hat ihn - z.B. weil sie Geld vom Staat beantragt hat - als Vater angegeben und er hat das dann anerkannt
(ich kenn mich da nicht aus, weiß nur, dass man nach dem Vater gefragt wird, wenn man Sozialleistungen bekommt, weil das Amt natürlich an den Unterhalt ran möchte und "Vater unbekannt" nicht einfach so akzeptiert.)

So wie er es beschreibt, stimmt die Geschichte zumindest nicht...

LG, Nele