Gewicht eurer Zwerge in der 33.SSW? - Baby zu leicht???

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern bei der Geburtsplanung im Krankenhaus und dort hat die Ärztin beim Ultraschall festgestellt, dass unser kleiner Pupserich wohl zu leicht zu sein scheint...
Sie meinte auch, dass die Plazenta wohl "im unteren Bereich" liege, was die Versorgung betrifft, aber die Durchblutung der Nabelschnur war super!

SSW 32+5 Babygewicht: 1800g
Größe: normal
Fruchtwasser in der "unteren Norm" (das macht mir auch etwas Sorgen)

Ist das vielleicht sogar okay?

Die Ärztin will uns nun 1x wöchentlich zum Ultraschall sehen. Und er sollte bis nächste Woche 200g geschafft haben...

Irgendwie mache ich mir nun totale Sorgen, dass etwas mit meiner Plazenta nicht stimmt. Als mein Mann nämlich fragte, ob ich das mit mehr Kohlenhydrate essen wieder wett machen kann, meinte die Ärztin nur "Nein, das funktioniert so nicht, da die Plazenta sowieso nun 20% weniger Nährstoffe weiterleitet...

Da hab ich noch mehr Angst bekommen #schock

Habt ihr vielleicht Vergleichswerte oder könnt mich etwas beruhigen?

LG

Eryniell (32+6)

1

Huhu!
Erst mal - mach dich nicht verrückt - das klingt erst mal alles nicht dramatisch. Die engmaschigere Überwachung ist nur zu eurer Sicherheit. Die Ärzte werden von Termin zu Termin entscheiden, ob das Baby im Bauch oder außerhalb besser aufgehoben ist. Aber Ende der 32ten Woche bist du doch schon gut auf einer sicheren Seite. Eine Freundin von mit hatte um die Zeit eine spontane Geburt. War alles gut. Der kleine Mensch war halt etwas kleiner und leichter, aber ansonsten topfit. =)

Das mit diesen Grammzahlen beim Gewicht ist solange das Baby nicht geboren ist nur Schätzkram, und so viel ich von unserer Medizin normalerweise halte - beim Gewicht von Ungeborenen habe ich schon so viele Abweichungen gehört, darauf würde ich so viel nicht geben. Also auch, was in den letzten 10 Wochen so geschätzt wurde, und mit wechem Gewicht die Kinder dann wirklich geboren werden, weicht oft massiv voneinander ab. Habe ich hier im Forum schon so oft gelesen.

Ich denke die Entscheidung der engmaschigen Kontrolle ist bestimmt eine gute Sache, dann kannst du dich sicher fühlen dass alles okay ist. Und sollte die Plazenta nicht mehr ausreichend versorgen, kann man früher einleiten oder Maßnahmen ergreifen.
Dass eine Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft zunehmend "verkalkt" (oder wie man das nennt) ist soweit ich weiß ziemlich normal.
Bei Freunden wurde auch kürzlich eingeleitet weil das Fruchtwasser alle war und das ein Zeichen ist, dass die Plazenta nicht mehr genug schafft, daher hat man den Kleinen etwas ermutigt auf die Welt zu kommen. ;)

2

Danke dir für deine Antwort :)
Das beruhigt etwas...
Ich denke, ich würde verrückt werden, wenn jetzt nicht wöchentlich nach dem Baby geguckt werden würde. Zum Glück gehen die auf Nummer sicher !

LG

3

Hallo! Also ich war bei 32 +1 bei meiner "normalen" Frauenärztin und dort wurde meine Kleine auch nur 1690 gramm geschätzt. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei der Pränataldiagnostik und dort wurde meine Kleine nach mehrfachem ausmessen schon auf 1970 G geschätzt, also ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.
Lieben Gruß

6

Wow, da fragt man sich ja fast, wieso überhaupt das Gewicht ermittelt wird :D Ganz schön ungenau....

....aber erleichternd :)

4

Die Interpretation des Gewichts ist echt schon interessant . Meine Maus war bei Woche 32 1500gr schwer. Alles in Ordnung sagt mein FA, ich bekomme halt einfach ein leichteres Baby. Ich bin jetzt Ende 36 SSW und jetzt sind wir bei 2100 gr. Alles im grünen Bereich laut Fa .

Also in deiner SSW schon ein knapp 2 Kilo Kind zu haben ... was will man mehr ?! Sie hat sich doch bisher super entwickelt ! Man sagt ja pro Woche 200 gr , das heißt dein Baby hätte bei Geburt um die 3,5 kg - das sind doch Bilderbuchwerte 🙄

Meine gaaaaaaanz persönliche Meinung ist, dass die im KH nun mal dafür da sind genau hinzuschauen ... ist nun mal ihr Job, das muss jeder glaube ich für sich entscheiden ob man nach dem Prinzip lieber 10 mal zu viel als zu wenig schauen kontrollieren lassen möchte oder nicht .
Wichtig ist natürlich die Versorgung mit der Plazenta, das sie noch passt. Aber bisher ist doch alles wie im Bilderbuch bei dir :-)

5

Danke, dann muss ich mir ja noch garkeine Sorgen machen!
Mein Arzt meinte auch immer nur, dass unser Baby eben schlank ist. Aber es hat ihn nie etwas beunruhigt...

Die Krsnkenhausärztin hat jetzt das erdte Mal etwas "negatives" gesagt.

Dienstag bin ich beim FA. Mal sehen, wie es da aussieht!!!

Danke jedenfalls :)

7

Mach dir nicht so viele Sorgen bei mir ist das selbe Problem aufgetaucht. Meine FA hat nie die versorgenden Aterien geschnallt und so eine Plazentainsuffizienz übersehen das würde erst in der Klink bemerkt du wirst nur engmaschig kontrolliert weil die gucken wie lange die kleine wächst und zunimmt. Ist das nicht mehr der Fall (also so wurde mir es gesagt ) wird der Zwerg geholt weil er draußen besser versorgt werden kann. Vllt hilft es dir mir wurde geraten mehr Milchprodukte zu essen und zu trinken.
Wünsche dir das beste

Mit minimaus im Bauch 32+2

8
Thumbnail

Deine Werte sind vollkommen normal.
Und wie schon gesagt wurde, durch das Messen kann man dann auch noch fix daneben liegen. Selbst die Geräte zeigen bei genauer Messung noch eine Toleranz von +/- 250g an.
Da liegt man schnell 500g oder mehr daneben ;)

9

Danke für die Tabelle :)

10

Gern :)