Ab wann geht ihr zur Schwangerschaftsgymnastik?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Ab wann geht ihr dorthin?

Laut Urbia soll man da schon ab der 13. SSW hin.

LG
Martina

1

Hallo Martina,

so wie ich mir hier mal erklären lassen habe, gibt es nur noch den Geburtsvorbereitungskurs der aber irgendwie kombiniert wird mit der damaligen Schwangerschaftsgymnasitik.

Laut meiner Hebi werde ich etwa in der 24 -28. SSW mit dem Kurs beginnen. Je nach dem wie die Plätze frei sind und wie viele sich in meiner Zeit angemeldet haben. Sie sagte man will immer die zusammen legen die etwa zur selben Zeit ET haben.

Eine schöne SS noch.

LG
Jacqueline + #baby 11. SSW

2

juhu und hallöchen

ich hab mich für anfang oktober angemeldet,sprich im 8.monat.
meine hebamme meint,dass wäre der beste zeitpunkt dafür..
13.sw ist eindeutig zu früh;0)
alles gute für dich!!

lg jessy und leonie-justine inside

3

#danke für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt bescheid.

LG
Martina

4

Hallo Martina,

ich besuche seit der 8. Woche einen SS-Gymnastikkurs.

Bevor ich schwanger war, habe ich mehrmals die Woche begeistert dynamisches Power-Yoga gemacht. In der Früh-SS muss man dabei auf zu vieles achten und ich war auch nicht fit genug, so dass mir das keinen Spaß mehr machte. Ich wollte trotzdem weiter etwas "Gymnastik" treiben und so landete ich nach einem Gespräch mit einer Hebamme in dem SS-Gymnastik-Kurs.

Mir macht der Kurs Spaß, er unterfordert mich nicht und ich bekomme schon mal etwas mit von dem Alltag von Schwangeren, die weiter sind als ich ...

Warum sollte man nicht früh mit einem Kurs beginnen?
Es ist doch gut, Sport zu machen und noch besser, das gezielt auf die SS hin zu tun.

Langsam wächst auch mein Bauch und ich fühle mich schon etwas zugehöriger zu den anderen Kugelbäuchen :-)

LG sand8 (11+4)

5

Hallo Martina,

ich wäre schon längst dort gewesen, wenn es nicht so heiß gewesen wäre. Meine Hebammenpraxis bietet das für ganze 9 Monate. Ich werde jetzt am 21.8 damit anfangen. Und den Geburtsvorbereitungskurs machen wir im November bis Dezemer.

Ich hatte vorher schon Proleme mit dem Rücken, da kann Gymnastik ja nicht schaden ;-)

Gruß, Ina + Zwergnase (14+0) und #stern im #herzlich

6

Hallo Ina,

dann werd ich doch einfach mal in der Hebammen-Praxis nachfragen, wie es bei denen abläuft. die Aussagen hier sind ja doch sehr unterschiedlich.

Ansonsten mach ich halt Nordic-Walking weiter. Denn Rückenprobleme hab ich leider auch. Die werden ja in der nächsten Zeit bestimmt nicht weniger werden.

LG
Martina

7

Hallo,

also ich denke mal das kommt drauf an was du sonst so machst.

Also ich hab eigentich schon vor in der 13. SSW noch im Studio zu trainieren. wir haben z.Z. dort eine die hat morgen ET und war Montag noch da...man muss es eben nur etwas ruhiger angehen.

Also wenn es einem gut geht kann man das ruhig machen. Da braucht man keine spezielle SS-Gymnastik.

Bei meinem Sohn hab ich so in der 30. SSW einen Wassergymnastik-Kurs belegt für werdende Mamis.

LG Bunny #hasi