Nahrungsergänzung ect.

Hallo,
ich war jetzt schon 2x in der KiWu beim Arzt und beim normalen FA zur Schwangerschaftskontrolle.
Mutterpass bekomme ich erst in der 11. SSW. Wurdet ihr darüber aufgeklärt, was ihr essen dürft und was nicht bzw. wg. Folio Forte oder ähnliches?
Mich nämlich noch gar nicht und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es iwelche Präperate gibt, die man nehmen sollte.
Neben Metformin und Progesteron nehme ich noch Folio Forte, und Vitamin D und K2 Tropfen. Ich finde es etwas komisch, dass mich nicht ein Arzt darauf hinweist, wie wichtig Folsäure ist. Oder gehen alle davon aus, dass man das ja eh schon vor der SS genommen hat?
LG.

1

Also bei mir war es so bevor ich die Pille absetzen soll ich Folio Forte holen habe ich auch gemacht, Ernährung worauf verzichten sollte wegen listerin, und mehr nicht, und folsäure ist wichtig sagt sogar meine Ärztin
3kiddis an der Hand 💕💙💙und baby inside 🤰

2

Guten morgen ich nehme auch erst seid dem Positiven test folio und nehme noch 400mg Magnesium gegen ul schmerzen bin aber auch erst 4+3 heute also ganz am anfang .... nur nach einer fg macht man sich halt doppelt sorgen grade wegen den ul ziehen #zitter

3

Das stimmt ,da gebe ich dir recht ,ich hatte auch extrem unterleibsziehen wo ich dachte oh oh !nehme Magnesium folsäure Vitamin d3
Drück dir die Daumen das alles gut geht

weitere Kommentare laden
4

Richtig ist es nicht!

Meine FA „ nervt“ mich sogar noch in der 25. ssw und fragt ob ich brav meine Vitamine nehme 😅

6

Nahrungsergänzung (außer Folsäure) halte ich nur für nötig, wenn ein Mangel nachgewiesen ist. Ansonsten bekommt der Körper das schon hin.
Auf Folsäure sollte man beim ersten Kind schon hingewiesen werden. Allerdings war das bei mir zusammen mit hinweisen zur Ernährung und Zahnhygiene etc. erst Teil des Mutterpassgesprächs in der 10. Woche. Etwas spät zumindest bzgl. Folsäure.

7

Ich wurde glaub ich auch nicht drauf hingewiesen. Ich hatte gefragt, ob ich das Mama A-Z von dm nehmen kann.

Allerdings hatte ich meiner FÄ einige Monate vorher schon erzählt, dass ich schwanger werden will, da hat sie von der Folsäure erzählt und mir auch so ein Testpäckchen geschenkt.

Ich wusste aber z.B. Nicht, dass Magnesium auch gut ist. Als ich wegen Blutungen in der Klinik war, hat mich die Ärztin ganz schön angeblafft, warum ich keins nehme 😅

Über die übrige Ernährung hat mich meine Ärztin informiert (rohes Obst/Gemüse gut waschen, kein rohes Fleisch und Fisch, keine Rohmilchprodukte). Also sie hat sich schon viel Zeit beim ersten Termin genommen.

MuPa hab ich erst in der 12. Woche bekommen. Meine Blutungen hatte ich in der 10., die imKH waren sehr begeistert 😅 würde ihn mir jetzt früher geben lassen...

9

Wieso kriegen man manche so spät den Mutter Pass, ich habe direkt eintragen lassen da ja Platz ist fürs 4 Kind 😊und da war ich 7+1 alles gute

10

Naja ich war in der 8. Woche das erste mal. Da wurden dann alle Tests gemacht und die wollten auf die Ergebnisse warten und mir dann den Mutterpass geben. Der nächste Termin war eben erst in der 12. Woche 😅

Und da hätten sie auch fast vergessen mir den mitzugeben. Meine Praxis ist total nett, aber manchmal etwas verpeilt 😂

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

als ich bei meinem FA den Kinderwunsch äusserte hat sie mich direkt drauf hingewiesen, Folio zu nehmen.
In der 1 Schwangerschaft hab ich es bis Ende Stillzeit genommen und in meiner zweiten Schwangerschft bis zur 12. Woche.
Ernähre dich gesund und ausgewogen und du brauchst keine Nahrungsergänzungsmittel.

LG