Obst und Gemüse

Hallo!

Eine blöde Frage: Esst ihr jeden Tag Obst und Gemüse?

Mir ist grad mal aufgefallen, dass ich die letzten 5 Tage kein Obst und Gemüse gegessen hab. Nur mal eine Banane.
Das passiert mir auch öfter.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr darauf jeden Tag etwas davon zu essen?

Meint ihr das ist schlimm fürs Baby wegen den Nährstoffen und Vitaminen?
Hat das Auswirkungen?

3

Nicht nur schwanger sollte mal täglich Obst und Gemüse essen, wenigsten etwas.
Darf ich fragen was du die letzten Tage gegessen hast? Mir fällt fast kein warmes Gericht ein wo nicht wenigstens ein bisschen Gemüse drin ist. 🙈

9

Hmm...die letzten Tage gab es Nudeln Bolognese, Linseneintopf ,
Ok..gestern gab es Reis mit Brokkoli!

Bin beim Essen leider nicht so kreativ 🙈 und muss dazu sagen, dass ich auch große Angst vor listerien hab. Deswegen fällt bei mir rohes Gemüse fast weg..obwohl das wahrscheinlich auch nicht gut ist.

Klar, esse zwischendurch Äpfel und Bananen...und zwischendurch ne Gemüsepfanne. Aber 5mal am Tag schaff ich es definitiv nicht...leider.

18

Naja also in Bolognese waren ja Tomaten drin oder? . Sind linsen nicht auch Gemüse? Und Brokkoli... 😉

So schlecht kann es also nicht gewesen sein. Und es heißt ja 5 Teile, nicht 5 mal. Als Faustregel habe ich mir immer die Handvoll gemerkt. Das ist am Ende gar nicht sooo viel.

1

Ich essen Obst und Gemüse wenn ich bock drauf hab 😋
Das Variiert mal esse ich eine komplette Schale Birnen innerhalb von 2 Tagen auf, dann hau ich mal ne Gurke weg ... je nach Lust und Laune. Stress dich da bitte nicht.

Lg
Wonni und Bärenkind (22+6 )

2
Thumbnail

Ich achte sehr auf meine Ernährung. Morgens nach dem aufstehen gehts direkt los mit Wasser (Flüsssigkeitshaushalt auffüllen) und dann während ich im Bad bin lass ich meine white Chiasamen in Mandel oder Kokosmilch manchmal auch Hafermilch quellen.
Nachmittags mach ich mir oft Heidelbeeren mit Quark und Wasser im Smoothie maker fluffig . Heute hatte ich 225g Himbeeren. Und Vormittag Nektarine. Melone gibts auch super oft.
Abends dann noch Gemüse also zb Tomaten Mozzarella oder mal ne ganze Gurke oder Paprika suppe (einfach nur im smoothiemaker )..
Ich mag gesunde Ernährung, ich fühle mich schlecht wenn ich viel ungesundes esse und gerade jetzt schwanger möchte ich das mein Baby alles zur Verfügung steht was es benötigt. Google auch oft was Baby in welcher Woche besonders braucht. Aber ich gönne mir auch mal Puddingsuppe, Döner oder was vom Bäcker. 80% gesund 20%naja. Ich denk so ist das ganz ok.

7

Wow, Respekt 🙈 das sieht echt lecker aus!

Muss jetzt auch wieder mehr drauf achten..🙄

20

Einmal bitte das, was die Dame da hat! #koch

4

Echt?? 😳
Wie schaffst du das?
Keinerlei Gemüse? Nicht mal Obst?
Ich würde es wohl keine 2 Tage ohne aushalten. Man soll ja eigentlich 5 Portionen pro Tag essen, also auch unschwanger.
Ich würde schon versuchen, da mehr drauf zu achten. Gibt es nichts wonach es dich gelüstet?? Bald geht die Erdbeer-Saison los und unsere Gärtnerei hat schon eigene Tomaten und Gurken - die gibt es täglich 😋
Ich glaub, schneid mir jetzt schnell noch bisschen Wassermelone auf 😂 bekomm schon wieder Appetit 😅

12

Gar nicht ist übertrieben...versuche jeden Tag einen Apfel und Banane zu essen.
Und klar gibts auch mal eine Gemüsesuppe oder Kartoffel Möhren Eintopf.
Aber es gibt auch Tage da ess ich nur ne Banane 🙄
Hab ziemlich Angst vor listerien und esse dadurch so gut wie kein rohes Gemüse..keine Gurke, Tomate etc..

Sollte ich vllt doch mal ändern...wenn die Angst halt nicht so stark wäre.

16

Was die Listerose angeht, erstens ist eine Infektion jetzt nicht so häufig, dass man groß Angst haben müsste. Und auf rohes Gemüse ganz zu verzichten ist keine Lösung. Solange du es vor dem Essen gut wäscht (was man eh machen sollte), sehe ich nicht wie da was passieren kann. Also lass es dir ruhig schmecken und mach dir deswegen weniger sorgen!;-)

5

Also jeden Tag esse ich kein Obst oder Gemüse. Vielleicht jeden zweiten.. Ich achte definitiv mehr drauf als vorher aber stresse mich da nicht. Manchmal sind es halt Haribos und manchmal Äpfel😂
Vielleicht besorgst du dir Mama-Vitamine (zum Beispiel bei DM)... Dann brauchst du nicht ganz so arg ein schlechtes Gewissen haben... Ersetzt natürlich nix frisches.
Lg Audrey, 25 Ssw

13

Ok, dann guck ich mal nach den Vitamin Tabletten.
Danke für den Tipp 👍🏼

6

Ich achte schon mehr drauf. Aber ich meine in den meisten normalen Gerichten ist ja auch Gemüse drin. Sind zwar wegen der Hitze dann nicht mehr so viele Vitamine drin. Aber so ganz nutzlos sind sie auch nicht. Ich persönlich bin absolut kein Smoothie und Quinoa-Bowl Mensch. Mag es eher herzhaft. Ich kaufe mir dann das Gemüse was ich gern esse. Zum Beispiel Radieschen und Gurke morgen beim Frühstück. Wenn du das zusammen mit einem Butterbrot und magerem Fleisch isst nimmt der Körper die Nährstoffe am besten auf. Also so Gemüse am besten auch schön mit Dipl oder halt Butterbrot. Ich hab das mit dem (einigermaßen) regelmäßigen essen geschafft, indem immer irgendwas an Gemüse was man auch Roh essen kann auf die Einkaufsliste kommt. Sonst hätten wir nur das Gekauft, was wir zum Kochen brauchen. Und ab und zu auch Mal Heidelbeeren, oder Äpfel oder Erdbeeren. Je nach Laune. Stress dich nicht. Einfach schauen, dass man Schritt für Schritt mehr Gemüse in den Tagesplan einplant. Da wo es keinen Mehraufwand erfordert, sonst hält man es eh schwer ein.

14

Es ist ja auch nicht so, dass ich gar nix esse. Es gibt schon Gemüsesuppe , Kartoffel Möhren Eintopf et.

Bei rohem Gemüse hab ich oft Angst wegen listerien...reicht da wirklich gründliches abwaschen?

19

Jop! Ein höherer Grad an Küchenhygienne ist in der Schwangerschaft sowieso ein muss (hat mir auch meine FÄ eingeschärft). Wenn man sich daran hält, (saubere Flächen, saubere Hände, gewaschene Lebensmittel, nach dem anfassen von rohem Fleisch oder Fisch die Hände waschen...) dann sehe ich nicht, wo du dich da groß infizieren sollst. :-D

8

Ich steh voll auf Obst :-)
Heidelbeeren sind aktuell der Renner, Wassermelone, Weintrauben etc.
Abends esse ich gerne Avocado mit Tomate oder Frischkäse mit Paprika.
Morgens gibt es Haferflocken, Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen mit Milch .... sehr lecker, aber das esse ich schon ewig.

Ich auch ich freue mich schon wahnsinnig auf Erdbeeren :-D

15

Ich mag auch total gerne Obst...vor meiner ssw hab ich auch Mega viel davon gegessen.
Durch listerien hab ich oft bedenken und esse im Zweifel dann lieber nix davon 🙄

Aber wie ich sehe, macht sich keiner so verrückt..werd jetzt probieren wieder mehr Obst zu essen

17

Wie oft hattest du denn schon Probleme mit Listerien durch Obst? Vermutlich gar nicht in deinen bisherigen Lebensjahren, dann wird es jetzt auch nicht passieren, wenn du es eben gründlich abwäscht.

Einfach genießen und nicht so verrückt machen!!

10

Also ich achte da überhaupt nicht drauf und esse worauf ich Lust habe.
Mal Obst & Gemüse Mal eben nicht....
Der Körper holt sich sowieso was er braucht, daher sollte man darauf hören was er möchte.
Ich merke wenn ich mehr Obst oder Gemüse brauche und esse es auch dann.

11

Ich esse jeden Tag Obst und Gemüse 😅

Nicht weil ich muss , sondern weil ich es sehe gerne mag , im Moment noch lieber als vor der ss 🤪

🤷🏽‍♀️ Baby will es so