Ernährung..

Hallo ich wollte hier mal nach Erfahrungen schauen- ich bin in der 17 SSW und habe so Heißhunger gefühlt den ganzen Tag über..🤷🏼‍♀️
Egal was ich esse ca eine halbe Stunde nach dem Essen habe ich schon wieder das Gefühl was essen zu müssen 😩
Kennt das vielleicht jemand von euch?
Was habt ihr so über den Tag gegessen und euch für „Snacks“ zwischendurch gemacht über den Tag verteilt?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

1

Hallo!
Ich kann das sehr gut nachempfinden, was du erzählst. Inzwischen bin ich in der 23. Woche und habe mich damit arrangiert, dass ich viele kleine Snacks oder Mahlzeiten über den Tag verteilt esse. So komme ich insgesamt auf eine "normale Menge". Obst und schwer verdauliche Lebensmittel bekommen mir leider gar nicht. Daher ist es dann eben mal eine Scheibe Brot mit Käse, mal eine Handvoll Oliven, eine Handvoll Kartoffelchips, Müsli, Joghurt, ein Eis ... Da muss man eben schauen, was einem schmeckt und was man verträgt, auch wenn es eine Weile vielleicht nicht die optimale ausgewogene Ernährung ist. 😄 Beim normalen Essen nehme ich nur Mini-Portionen, weil ich sonst unter dem Völlegefühl leide und trotzdem kurze Zeit später wieder Appetit oder ein Hüngerchen habe. 🤷 Ich esse übrigens nichts von den Lebensmitteln, die man in der Schwangerschaft meiden soll.
Bisher habe ich auch noch nicht nennenswert zugenommen, die Kleine ist topfit und wächst gut, also wird das schon passen.
Hoffentlich findest du bald gute Lösungen für dich.

2

Ich werde das auf jeden Fall mal umsetzen mit den kleineren Mengen.
Stimmt es ist ja die Hauptsache das bei den kleinen alles in Ordnung ist- ich mache mir immer sehr schnell Gedanken drum🙈

Danke ☺️

3

Hallo, ich hatte das auch. Ganz schlimm war der Hunger immer nachts, wenn der Körper schon einige Stunden nix mehr bekommen hat.

Hab dann über den ganzen Tag verteilt gegessen. Geschnittenes Obst oder gemüse, joghurt, Nüsse, hin u d wieder was süßes... Worauf ich grad Lust hatte. Ich glaub dadurch hat sich der Heißhunger etwas in Grenzen gehalten.

Lg

4

Oh das ist bestimmt nicht so toll nachts auch noch dieses Gefühl zu haben :/
Nachts hab ich das überhaupt nicht- dafür kommt da bei mir immer sehr viel Durst..

5

Nüsse, Bananen, Vollkornzwieback (ohne Zuckerzusatz! hatte ich aus dem Bioladen), Cracker und Reiswaffeln haben mich über den Tag und auch die Nacht gerettet.

Morgens eine sehr große Portion an selbst gemischtem, üppigem Müsli aus gepufftem Amaranth, ungesüßten Cornflakes (Bioladen), Haferflocken, Nüssen, Cranberries und Leinsamen, dazu mit Calcium angereicherte Hafermilch oder selbstgemixte Mandelmilch (aus Mandelmus, Wasser und Agavendicksaft). Alternativ morgens ein Bananen-Kakao-Haferflocken-Nuss-Leinsamen-Shake (ebenfalls mit Hafermilch) oder selbstgemachtes Granola mit Sojajoghurt. Das sind alles gesunde und lange sättigende Frühstücksvarianten, wobei du natürlich auch normale Milch und normalen Joghurt nehmen kannst. Walnüsse und Leinsamen sind aus ernährungsphysiologischer Sicht sowieso sehr zu empfehlen und so habe ich sie schon beim Frühstück täglich eingebracht.

Von Süßigkeiten kriegst du noch schneller Heißhunger, daher habe ich sie nicht bei Hungergefühl gegessen, außer während meiner nächtlichen Schokopuddingphase... Bin nämlich damals auch noch mal jede Nacht vor Hunger aufgewacht. Mittlerweile ist das selten geworden, und wenn, dann esse ich nachts eine Banane.

Insgesamt sättigen Vollkornprodukte länger als normale. Nach Vollkornnudeln bleibe ich deutlich länger satt als nach normalen Nudeln. Vollkornbrot und -brötchen sind auch gut, aber das echte Vollkornbrot vom normalen Bäcker oder aus dem Supermarkt finde ich immer zu trocken (die "Körnerbrötchen" und ähnliche Produkte sind normalerweise nur eingefärbt, bestehen aber aus normalem Mehl). Unser Bioladen hat allerdings eine Bäckereitheke, da gibt es eine große Auswahl an leckerem "echtem" Vollkornbrot, das nicht trocken schmeckt, ansonsten gibt es auch sehr schnelle und einfache Rezepte zum Selberbacken im Internet. Damit kann man sich tagsüber schnell mal ein Brot für zwischendurch schmieren, ohne dass der Blutzucker wie bei einfachen Kohlenhydraten hin und her springt. Brot lässt sich übrigens auch super einfrieren, sodass du es in größerer Menge vorbacken oder kaufen kannst.

Und was auch länger sättigt sind eiweißreiche Lebensmittel, also lieber Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen etc.) als Reis und Kartoffeln. Hülsenfrüchte sind zudem auch aus ernährungsphysiologischer Sicht wesentlich vorteilhafter.

6

Wow! Danke für die tolle ausführliche Antwort .. da kann ich mir einiges bei raus nehmen und probieren 🤗
Weißt du zufällig wie das ist mit Verstopfungen bzw. was man dagegen noch mit reinmischen könnte oder ähnliches? ich hab da ziemlich oft Probleme mit vorallem wenn ich mal zu Vollkorn greife (was ich wirklich selten mache dadurch) und oft Bananen oder ähnliches esse?

7

An sich sind Leinsamen und Vollkornprodukte gerade bei Verstopfungen gut, weil du so Ballaststoffe zuführst, die die Verdauung anregen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen - unters Müsli und unters Granola habe ich noch immer frisches Obst gemischt, auch das hilft ja eigentlich gegen Verstopfung. Du kannst gerade bei Müsli und Shakes auch Trockenobst druntermischen, das hab ich ebenfalls nach Lust und Laune gemacht und auch das fördert die Verdauung. Aber ganz ehrlich - im Laufe der Schwangerschaft wechselten sich bei mir bei gleicher Ernährung Phasen von Verstopfung und Durchfall immer wieder ab, ich glaube, da ist die Wirkung der Hormone stärker als der Effekt der Ernährung. Besonders als ich wegen zu niedrigem Hb-Wert mit der Eiseneinnahme angefangen habe, hatte ich anfangs schlimme Verstopfung (hat sich später wieder normalisiert).

Das Einzige, was mir in den Verstopfungsphasen tatsächlich geholfen hat, war die Einnahme von Magnesium (aber nie zusammen mit Eisen, sondern dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag!). Magnesiumeinnahme ist in der Schwangerschaft eigentlich unbedenklich (außer evtl. ganz zum Schluss, ich habe mal gelesen, dass es leicht wehenhemmend wirken kann, weil Magnesium ja die Muskulatur entspannt), aber frag trotzdem am besten noch mal beim Gyn oder beim Apotheker nach.