Kaiserschnittnarbe in zweiter SS - Erfahrungen?

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und derzeit in der 18. Woche.
Vom ersten Kaiserschnitt habe ich immer noch Probleme mit meiner Narbe (Hosen drücken usw) und jetzt in der zweiten SS fängt sie zunehmend zu schmerzen an. Ab wann und wie muss ich das beobachten lassen?
Wer hat Erfahrungen damit und was war die Konsequenz?
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, was mit der Narbe passiert.

1

Das würde mich auch interessieren bi 7+1 schwanger und hatte vor 8 Jahren ks

2

Huhu wann bzw wie lange ist den der erste KS her und verlief dannach alles gut oder hattest du wundheilstörungen?

12

Der Kaiserschnitt war im Januar 18. Ich hatte eigentlich keine Wundheilungsstörungen, aber es ist eben ne sehr dicke Narbe geworden, die unangenehm drückt bei Hosen und teils weh tut..

3

Was heißt denn schmerzen? Ich dachte auch bislang es ist meine Narbe...

Waren aber „nur“ ziepende Verwachsungen. Und teilweise nur die Leisten. Das hat mir meine Ärztin erklärt. Die meinte, meine innere Narbe ist kürzer als die Äußere, denn die wurde trichterförmig geöffnet. Da wusste ich, dass die stellen, wo ich dachte es zieht an der Narbe nicht davon kommen. Sicher dehnt sich das Gewebe und bis zur ca. 36. Woche hab ich das auch gespürt. Aber seit dem war Ruhe.

Narben ruptuieren, wenn überhaupt, meist unter der Geburt. Also kannst im Prinzip nur abwarten. Wenn du unsicher bist, dann lass die Narbe schallen. Allerdings hinters keine Werte die Dir sagen können, ob die Narbe Probleme Nacht oder nicht. Dazu gibt es bislang keine einheitlichen Werte/Situationen usw. . Niemand weiß, wie flexibel das Gewebe ist...

4

*gibt es keine Werte

13

das hilft mir aber schon mal weiter, danke!

5

Meine KS Narbe (2 Jahre alt) hat irgendwann um die 26. ssw angefangen weh zu tun. Ich habe ein paar Tage einen Bauchgurt getragen und die Schmerzen ließen nach. Nach ein paar Tagen habe ich ihn nur noch stundenweise getragen und irgendwann ganz weggelassen.
Meine Hebamme meinte, dass das Narbengewebe sich nicht so schnell dehnen kann, wie das umliegende Gewebe. Daher die Schmerzen.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

6

Ich hab zwei Kaiserschnitte gehabt, 2006 und 2012. Nun bin ich in der 32ssw und habe absolut überhaupt keine Probleme mit der Narbe. Auch nach dem ersten Kaiserschnitt gab es keine Probleme.
Meine ehemalige Hebamme sagte, ich könne auch spontan entbinden. Die Narbe ist ja nun bereits seit Ewigkeiten verheilt. 😉

7

Hu Hu

Das ist nicht böse gemeint, aber wieso bist du mit deiner Narbe nicht längst beim Arzt gewesen. Also vor der Schwangerschaft? Wenn sie schmerzt dann ist da was nicht in Ordnung. Egal welche Geburt man hatte ob spontan oder KS nach spätestens einem halben Jahr sollte keiner mehr Komplikationen haben.

In der Schwangerschaft kann die Narbe schon mal schmerzen oder ziepen wegen der Dehnung. Auch kann es sein dass die Narbe dunkler wird, wegen der Pigmente.

Es leiden nur 0,06- 0,1 Prozent an einer Ruptur. Und das dann unter Geburt.
Viele raten zum ausmessen der Narbe. Aber wie schon eine andere Teilnehmerin geschrieben hat, sagt dass ausmessen nichts aus.

Also tiefenentspannt bleiben. Deinen FA nächste mal drauf ansprechen und die Schwangerschaft genießen.

Alles gute

14

ich war mit der Narbe beim Arzt. Sowohl bei der Gyn, als auch beim Hautarzt. Beide sagten "Den Rest macht dir Natur, einfach abwarten". Also habe ich gewartet... es ist dann auch besser geworden, aber es war eben nie gut.
Jetzt am Anfang der neuen SS hab ich meine Gyn erneut angesprochen und sie sagte wieder "Das wird schon gehen".
Ich kann es also nur hoffen.

8

Hallo ich hatte keine Probleme mit der Narbe aber nun in der 25ssw und hab auch schon schmerzen

9

Ich hatte in der letzten Ss auch mal Schmerzen , es hielt sich aber in Grenzen. Mein Fa war allerdings der Meinung dass meine Narbe an einer Stelle sehr dünn sei. Das war letztlich der Grund für einen weiteren Ks.
Rupturen passieren unter Wehen, nicht einfach so. Meine Narbe wurde oft sonographisch kontrolliert.

Da du schon vor der Ss Probleme hattest,gehe ich davon aus dass du Verwachsungen hast. Das kann man per Ultraschall leider nicht sehen und viel machen kann man auch nicht ohne OP.

Lg

11

Oh da hat hier eine Userin was anderes geschrieben.
Sie warnte davor das sowas eben NICHT nur bei Geburt/Wehen passiert, bei ihr wäre es fast bös geendet.
Liebe TE lasse das unbedingt ärztlich nochmal abklären. WENN da was ist, ist damit nicht zu spaßen. Aber danach entspanne dich auch, die Ärzte werden die Narbe im Auge behalten.

15

ja ich denke auch, dass das Verwachsungen sind. ich hoffe, dass die halt keine Probleme beim Dehnen machen. Aber das hört sich hier so an, als sollte das kein Problem sein :)

10

Bekomme den 5. KS. Meine Narbe war bei der letzten Messung vor 4 Wochen nur noch 0,5cm dick. Ich spüre gar nichts, manchmal juckt es etwas, aber das ist nur äußerlich.
Gibt keine Probleme. Gab auch in der letzten Schwangerschaft keine, obwohl da schon alls "papierdünn" war.
Nur Wehen darf ich nicht bekommen. Nach nur 1 KS sollte aber nicht einmal das ein großes Risiko darstellen.