plazenta bipartita

Hallo ihr Lieben...
ich muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich war gestern beim Arzt, unserer Maus geht's es super, bin in der 29. Woche und sie ist schon 39cm und 1670g schwer
Aber gestern wurde festgestellt, dass ich eine plazenta bipartita habe. Meine Plazente ist quasi zweigeteilt und hat sich rechts und links neben dem Muttermund festgesetzt. Das heißt dazwischen ist ein dünne Hautschicht, die beide Teile verbindet. Muss nun am Freitag zu einem Spezialisten. Wenn sich das so bestätigt, ist eine normale Geburt ausgeschlossen. Ich bin so traurig. Ich hatte bei meinen Zwillingen einen Kaiserschnitt und es war einfach schlimm.
Meine anderen Kinder sind normal geboren. Ich wünsche mir sehr eine normale Geburt. Könnte nur heulen.
Klar ist es super, dass man so etwas vorher feststellt. Früher wären die Frauen und die Kinder daran gestorben. Trotzdem bin ich einfach nur traurig.

1

Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man sich wünscht sein Kind auf normalen Weg zur Welt zu bringen und dann bekommt man die Nachricht, dass es auf einen Kaiserschnitt hinaus laufen wird.
Versuch es dennoch positiv zu sehen, dass es immerhin rechtzeitig erkannt wurde und somit weitere Risiken reduziert werden können, denn lieber einen geplanten Kaiserschnitt als einen Notkaiserschnitt oder gar schwerere Komplikationen.
Letztendlich kannst du jetzt an der Situation nichts ändern, nur das beste daraus machen. Dieser Kaiserschnitt muss ja auch nicht so ablaufen wie der letzte.

2

Ich hoffe du hast Recht. Es ist nur so schade... wäre so gern in die Badewanne gegangen. Ich darf mich da nicht so reinsteigern... abwarten was der Spezialist am Freitag sagt. Kann dann immer noch in Tränen ausbrechen 😂
Es soll ja auch Leute geben, die sagen, ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm.

3

Also erstmal die Frage darf ich fragen wieso dann eine natürliche Geburt nicht geht??

Also ich kann dir von mir berichten aber ich weiß nicht ob das ein Risiko war oder nicht denn bei mir wurde das mit der Plazenta erst bei der Geburt festgestellt.. Und ich hatte eine spontane Geburt bei 33+6.. Gott sei dank ist alles gut gegangen..

LG Maria mit Babyboy 20 monate an der Hand, Krümmelchen 10+1ssw im Bauch und 2 🌟 tief im Herzen

5

Hallo, wenn es so bleibt, verdeckt die dünne Hautschicht den Muttermund und das Kind kann somit nicht durch, wenn es los geht. Dann kann es zu Blutungen kommen und die Plazenta kann sich dann vorzeitig ablösen.

Ich habe 6 Kinder und davon einen Kaiserschnitt. Eine normale Geburt ist so ein besonderes Erlebnis, wo ich mich tatsächlich schon sehr drauf gefreut habe, darum bin ich einfach so enttäuscht. Aber wenn es sich nicht ändert muss ich das beste draus machen.

4

Hu Hu

Ich hatte eine insertio valementosa. Also eine Nabelschnuransatzanomalie. Ich hab das damals in der 22ssw erfahren und ab da an war klar prim. Sectio.
Ich weiß nicht ob deine Zwillinge per prim. Oder sec. Sectio geholt wurden.
Aber Versuch es als Chance für dich/ euch zu sehen.

Ein KS kann auch "schön" sein. Du kannst deine Wünsche äußern und sagen was dir wichtig ist. Heute hatte ich die geburtsanmeldung mit meiner Hebamme und hab meine wünsche für den 2. KS geäußert. Diesmal ist der Grund die BEL.

Mein Mann behauptet bis heute, dass unsere große Tochter ein papa Kind ist, weil er mit ihr das Bonding machen konnte. (Mir haben sie auch das Kind im op auf die Brust gelegt, aber damals wollte ich das nicht. Ich war noch so mit mir selbst beschäftigt. Aber ich hab das dann direkt im Kreißsaal nachgeholt.)

Nimm dir die Zeit bis zur Geburt deine Gedanken positiv zu formulieren. Dann kommst du viel besser damit klar.

Und wer sagt denn, wenn alles in Ordnung wäre, dass das mit der Wanne und dem spontan entbinden klappt. Finde es viel schlimmer wenn du schon in der Wanne warst zig schmerzende wehen hinter dir hast und dann die erste sagen, notkaiserschnitt.

Deswegen sieh es positiv. Es wird schon alles gut werden

6

Danke für deine Antwort, ich warte jetzt erst einmal den Termin am Freitag bei Spezialisten ab und dann versuche ich mir darüber weitere Gedanken zu machen.

Meine Zwillinge waren damals ein Notkaiserschnitt und das war wie in einem Horrorfilm. Ein geplanter Kaiserschnitt ist ganz sicher was anderes, aber ich habe 4 Kinder normal entbunden und es war immer eine tolle Geburt. Man kann es aber nicht planen, das ist richtig. Und es kann auch immer was schief gehen.

Hauptsache der Kleinen geht es gut und alles andere wird sich zeigen.

Liebe Grüße

7

Ich drück dir die Daumen, dass du eine schöne Geburt hast und es euch gut geht. Egal wie ihr entbindet. Das wird schon

weiteren Kommentar laden