Ich jammer nur Mal kurz über mein Gewicht

Was hab ich schon für tolle Ratschläge erteilt bzgl Gewicht, immer zur Entspannung geraten, bla bla bla...

Und jetzt sitz ich selber da und mach mich wahnsinnig. Bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet, wusste ich darf nicht zu viel zunehmen, und was für ein Wunder, bis zur 25. Woche waren sage und schreibe 4kg drauf. Was war ich stolz.

Montag ist Termin in der 31. Und es sind weitere 4kg dazugekommen. Wie genau weiß ich nicht, ich esse weniger als vorher, ausgewogen, ich bewege mich gleich viel, Zuckerwert ist top, Wassereinlagerungen sind nicht schlimm (man kann abends ein bisschen das Bündchen der Socken erahnen)... Wie um alles in der Welt kann das so schnell einfach so passieren?

Ich mag da gar nicht hingehen am Montag, wenn man moppelig ist glaubt einem eh niemand dass man sich nicht 24/7 mit Gummibärchen vollstopft, da hab ich 28 Jahre Erfahrung mit...

Grummel.

1

Guten Morgen.

Ich bin mit knapp 64 kg gestartet. Sportlich durchtrainiert. Joggen und Kraftttaining.

Bis zur 21 ssw waren es 6 kg die ich zugenommen hatte.

Jetzt bin ich in der 33 ssw und habe 18 kg mehr.

Ich kann es eh nicht ändern 🤷‍♀️

In allen anderen Schwangerschaften hatte ich 30 kg zugenommen, also irgendwie doch ein Erfolg.

Alles Gute 🍀

2

Hey du.
Ich kenne das. Habe schon vor der Schwangerschaft von meinem Frauenarzt zu hören bekommen "sie wollen aber mit dem Körper kein Kind bekommen?!" Ich habe mit 97 kg auf 1,60 gestartet. Bin zwar erst in der 9. Woche. Aber es graut mir schon jetzt vor jedem Besuch beim arzt.
Und ja auch ich habe schon vorher nur gehört dass ich ja viel zu dick bin und doch bitte was ändern soll. Dass ich mich jahrelang gesund ernähre interessiert wohl keinen.
Weißt du was ich nun mache? Auf die ansagen sch.....
Ja ich bin übergewichtig, und ja ich bekomme ein baby. Und ja ich werde wie jede ander schwangere zunehmen. Shit happens!! Hunderte andere sind auch übergewichtig und bekommen ein gesundes kind! Wir wissen dass wir gesund leben!
Sei glücklich über deine Schwangerschaft. Ein wunder ist unterwegs! Und wir werden alles dafür tun, dass es gesund auf die Welt kommt.

4

Natürlich macht es Sinn, das Gewicht vor der Schwangerschaft zu reduzieren. Aber wenn man erstmal schwanger ist kann man da ja nichtmehr viel machen und deshalb finde ich es vollkommen daneben, wenn der Arzt dann noch doofe Kommentare macht. Gesund ernähren und drüber stehen würde ich sagen! Viel Bewegung ist auch super und hilft sogar für eine leichtere Geburt und schnellere Erholung danach :)

Trotzdem finde ich sind fast 100kg bei 1.60 wirklich viel wenn du dich wie du sagst gesund ernährst. Hast du dich mal auf verschiedene Krankheiten untersuchen lassen? Schilddrüse?
Bzw, was isst und trinkt du denn so an einem normalen Tag?

10

Hallo,

Ich finde fast 100 kg bei 1,60 auch sehr viel #sorry...hast du dich schon mal bei der Schilddrüse untersuchen lassen? Denn wenn du dich wie du sagst normal ernährst, ist es schon seltsam, wo die Kilos herkommen...

Lg

3

Ging mir ähnlich... bis zur 34. Woche hatte ich grade mal 3 kg vom Startgewicht zugenommen... (bin auch nicht die Schlankste) dann ging es rasant. Am Schluss war ich bei 12 kg plus. Auf die Waage bin ich garnicht mehr und beim FA hab ich weggeguckt. Ich dachte auch, sooo viel Wasser habe ich garnicht... allerdings hat sich das bei mir so gut verteilt, dass man es kaum gesehen hat. Woher soll sonst 1 kg in 2 Tagen kommen 🤷‍♀️

Jetzt, 8 Tage nach der Geburt hab ich sogar 2 kg weniger als vor der SS obwohl ich wirklich versuche viel zu essen, wegen der Milch. Also, sei nicht traurig, am Ende der SS scheint das einfach so zu sein 🙈

Lg hannalala mit August (8 Tage) 🥰

5

Hallo,

Es kann durchaus sein, dass du Wassereinlagerungen hast, denn Wassereinlagerungen gibt es nicht nur in den Füßen und Beinen sondern am ganzen Körper. Ich merke meine Wassereinlagerungen nur an den Finger, weil mein Ehering nicht mehr passt.

Ich bin selbst mit starkem Übergewicht gestartet (148kg 170cm). Meine FÄ sagte ich solle nur so 8 - 10 kg zunehmen in der Ss. Denn das wäre ungefähr das Gewicht was Baby, Plazenta, Fruchtwasser etc. ausmacht.

Wenn dein Fa dir nicht glaubt, dass du dich vernünftig ernährst, dann würde ich den Arzt wechseln, denn dann ist ja keine Vertrauensbasis da. Das allerwichtigste ist, dass sich dein Baby gut entwickelt.

LG Morgain mit Krümel (35+4) im Bauch

6

Es kann noch schlimmer kommen, wie in meinem Fall . In beide Schwangerschaften habe ich max 4 Kg zu genommen aber dafür in der Stillzeit 20 KG zugenommen 😅😭

7

Huhu,

ich verstehe deine Gedanken. Hab heute morgen ein Foto von mir gesehen und war total geschockt. Ich bin nur 1,60 m groß und da sieht man echt jedes Kilo. Hatte früher nie Übergewicht. Hab durch das Absetzen der Pille und eine Fehlgeburt bestimmt 7 kg zugenommen. Bin also mit ca. 65 kg in die Schwangerschaft gestartet. Nun bin ich bei ca. 71 kg und fühle mich wirklich einfach nur dick. Alle sagen, das sei total okay, denn ich sei ja schwanger. Aber dennoch fühle ich mich ganz unwohl.

Aber ich denke, solange wir auf unsere Ernährung achten, brauchen wir uns nicht schlecht zu fühlen. Die Kilos werden bestimmt nach der Entbindung schnell wieder purzeln. Sei nicht so hart zu dir selbst. Meistens stört es eh nur einen selbst und die anderen sehen einen ganz anders.

8

Mach dich nicht fertig. Ist es deine erste Schwangerschaft?
Ich bin in meine erste Schwangerschaft mit 65kg auf 1,71m gestartet, also relativ schlank. Am Ende müssen es über 80kg gewesen sein, habe mich nicht mehr gewogen. 😅 Allerdings kam das meiste davon erst in den letzten 10 Wochen drauf. Davor hielt sich die Zunahme in Grenzen. Habe mich trotzdem schrecklich gefühlt. 😂 Nach 3-4 Monaten war aber alles wieder runter. ☺️
Jetzt in dieser Schwangerschaft nehme ich schneller zu. Bin jetzt 26. SSW und habe mindestens 10kg mehr drauf bisher. Ich muss allerdings sagen, dass ich ohne schlechtes Gewissen viel Ungesundes esse. 😅 Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nach der Schwangerschaft schnell wieder runter geht. 🤪
Also vielleicht ist es bei dir auch schnell nach der Geburt wieder weg. Und bis dahin: Lebe! Und wiege dich nur beim FA. 😜

9

Du kannst nun mal nur deine Ernährung beeinflussen und nicht deine Gewichtszunahme. So lange du dich ernährungstechnisch nicht gehen lässt, sehe ich keinen Grund, warum man sich wegen einem Kilo mehr oder weniger stressen sollte.
Es ist ja auch ganz normal, dass man zum letzten Drittel der Schwangerschaft rasanter zunimmt, als zu Beginn.
Sorge dafür, dass du nicht zu viele Fettdepots anfutterst, aber das machst du ja schon, alle anderen Gewichtsansammlungen hast du nun mal nicht selber in der Hand.

11

ich bin auch mit übergewicht gestartet, habe bisher 3 kg zugenommen, aber hab noch 4 monate vor mir und in der 1. ss hatte ich am ende auch 22 kg mehr drauf, was auch viel wasser war..

und wenn du an den füssen schon wasser merkst, dann hast du langsam im gesamten körper wasser.. die bleiben nicht nur in den beinen...und denke dran, das gebärmutter, fruchtwasser und co auch gewicht haben..

also soooo viel gegen machen, ausser uns weiterhin gesund ernähren und weiterhin bewegen können wir nicht🤷‍♀️

also geniesse alles weiterhin
alles gute 🍀

15

Ja, das stimmt. Arme, rücken (!!!)und Hintern waren bei mir auch aufgedunsen und sieben Tage nach der Geburt viiiiel weniger.