Schwanger zur mu-ki- kur?

Ich befinde mich wenn wir zur Kur fahren in der 25ssw. Es soll in die Berge gehen. Mein Kind ist 3 jahre und die Fahrt würde ca 8 std mit dem zug sein. Habe schon oft gehört die in kur waren dass sie am Anfang oft krank waren magen darm ect. Drei wochen alleine mit kind find ich persönlich sehr anstrengend auch wenn er dort stundenweise betreut wird. Die nachmittage, abende und am wochenende wäre er ja bei mir. Zuhause wäre der papa als Unterstützung da. Würdedt ihr die Kur antreten oder doch absagen.

1

Hey ich war mit meiner maus zur Kur da war sie 2 Jahre alt. War zwar nicht schwanger gewesen aber muss sagen trotz das wir hinterher krank waren tat dies sehr gut. Haben nach 2 Wochen abgebrochen. Nimm es mit so schnell wirst du keine Mutter Kinder Kur bekommen. Und so anstrengend ist das alles nicht. Klar gut als schwangere wahrscheinlich anstrengender als nicht schwangere. Aber ich möchte die Zeit von damals nicht missen wollen. Und wenn die kleine so ca. 1 jahr alt ist werde ich mit meinem beiden auch eine Mutter kind Kur beantragen. Meine große ist jetzt 9 Jahre alt. Ich an deiner Stelle würde es machen und es genießen.

2

Warum hast du sie denn beantragt? Sicher gab es ja einen guten Grund, oder? Bei mir im Bekanntenkreis ist es die neueste Mode zur Kur zu fahren. Die meisten finden es total entspannt und wie Urlaub. (Ein Thema, das mich etwas aufregt.)
Jedenfalls würde ich schon fahren, wenn ich die Kur aus gesundheitlichen Gründen beantragt hätte.
Zumal du vielleicht schon gute Tipps bekommen wirst für die Zeit mit 2 Kindern.

3

Ich hatte sie vor der Schwangerschaft beantragt aufgund von häufiger infektanfälligkeiten des kindes. Dass ich dann so schnell schwanger wurde könnte ich zu den zeitpunkt nicht wissen. Die Kur ist nicht wegen mir sondern wegen dem kind, da ein 3 jähriges Kind nicht alleine fahren kann.

4

Wieso regt dich das Thema auf? Eine Mutter-Kind-Kur ist dazu da präventiv zu wirken, bevor sich Stress in der Familie oder der Mutter negativ auf die Gesundheit und die Beziehung zu den Kindern auswirkt. Dazu müssen keine Krankheiten vorliegen. Was genau regt dich denn an dem Thema auf? Dass gestresste Mamas sich eine Auszeit mit Ihren Kindern nehmen um Kraft zu tanken und gegebenenfalls Techniken zu erlernen wie man mit Alltagsstress umgeht?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Ich war im Februar zur MuKiKur mit meinem 5 jährigen Sohn, zu der Zeit schwanger in der 28. Ssw.
Die Kur hatte ich ebenfalls vor der Schwangerschaft beantragt, ich habe lediglich nach Genehmigung die Wunschklinik nochmal geändert und mir eine gesucht, die auf Schwangere spezialisiert ist. Ich hatte dennoch ein gutes Programm, Nordic Walking, Schwangerschaftsgymnastik und - schwimmen, verschiedene Entspannungsangebote, Bäder, etc. Viele Anwendungen kann man trotz Schwangerschaft mitmachen, so weit es eben geht.
Und als 'Urlaub' würde ich das nicht bezeichnen..man hat schon einen straffen Tagesplan; so kannte ich das auch aus meiner vorherigen Kur.
Das einzige, was für mich wie Urlaub war: ich musste weder kochen noch mich um das Geschirr kümmern. Das war echt super ;-)

9

Hallo, ich bin mit meinen 2 Söhnen (5 und7) gerade im Gebirge auf mu ki Kur. Ich bin in der 27 Ssw angereist. Es gibt noch genug Anwendung die ich machen kann und bei Bedarf werden die Kinder bis zum Nachmittag betreut. Ich fühle mich wohl. Als ich die Kur beantragt habe, war ich auch noch nicht schwanger aber das war kein Problem.

10

Hallo

Ich war mit meinem Sohn letztens zur Reha. Klar ist es nicht unbedingt immer einfach die Kleinen den halben Tag außerhalb der gewohnten Umgebung zu betreuen aber die Kliniken bieten häufig am Wochenende Ausflüge an. Wir waren ohne Auto im Erzgebirge und dort gab es keine Zugverbindung. Haben super schnell Leute kennen gelernt und mit denen dann immer was unternommen. Die Kinder finden ohnehin schnell Freunde.
Ich würde an deiner Stelle fahren.

Gruß