Auf Toilettensuche

Ihr Lieben, sicherlich kennt ihr das Problem, unterwegs in der Stadt eine Toilette zu finden, wenn dringend. Bin jetzt 39.ssw und wurde von einigen Bäckereien usw. angewiesen, fast geweint so knapp war es. Ich habe gehört, man darf Schwangeren (und wohl auch kleinen Kindern) keinen Toilettengang verweigern, finde aber das Gesetz nicht. Kennt das jemand? Bitte keine Spekulationen oder was moralisch richtig wäre, weiß ich selbst. Danke schonmal

1

Wäre interessant zu wisse ob es das gesetz in österreich auch gibt 😄

Ich gehe prinzipiell nirgends mehr hin wo kein wc in der nähe ist 🤣 gut, ich wohne auf dem land, man kennt jede bäckereiverkäuferin und sonst die mitarbeiter in den läden. Die verwehren mir das wc gott sei dank nicht, wenn ich sage, dass mein kind in die blase tretet 🤣

An karfreitag (ist ja bei uns kein feiertag) musste ich trotzdem urlaub nehmen, weil ich wusste, dass ich mehrere stunden im stau stehen würde auf der Landstraße und kein wc weit und breit. 🤣 Wir habe hier sehr viel Durchreiseverkehr, weil die deutsche A7 genau bei uns hinter der grenze endet und alles auf unserer Schnellstraße weiterfährt. 🙈 ich wäre mehrere stunden nach feierabend sonst nicht heim gekommen und das wollte ich nicht riskieren 😄

2

Ich meine der Toiletten gang ist ein Grundbedürfniss und man darf es NIEMANDEN verwehren...
Ich guck mal ob ich was finde..
Unglaublich eine hochschwangere Frau die Toilette zu verwehren..
Bin in der 30 ssw und es wird schon immer knapp...

3

Ich gehe dann meistens in öffentlichen Gebäuden (Rathaus, Bibliothek, Parkhaus, etc.) oder in Schnellrestaurants oder Tankstellen. Da wurde ich noch nie abgewiesen. In Geschäften, wo Lebensmittel verkauft werden, ist es meist wegen der Hygiene einfach nicht erlaubt, Fremde hineinzulassen. Die haben oft einfach keine eigenen Kunde -WCs. Wir hatten selbst mal ein Ladengeschäft und da war es schlicht aus Datenschutzgründen verboten, Fremde auf unser WC zu lassen.
Ob es so ein Gesetz gibt, dass man Schwangere und Kinder auf die WCs lassen MUSS, weiß ich gar nicht. Aber ich selbst hatte noch nie das Problem, kein WC zu finden.

4

Also wenn eine Bäckerei oder Café Sitzplätze hat, müssen sie eine Toilette anbieten. (Habe selbst in einer Bäckerei gearbeitet.) Für „Fremde“ dürfen Gebühren erhoben werden, soweit ich weiß. Aber ich hab das nie gemacht, grade bei Kindern oder Schwangeren nicht 😅

Also ich hab grade mal quer gegoogelt und tatsächlich darf man die Nutzung für nicht-Gäste wohl verweigern. Ist aber wohl regional unterschiedlich, daher wird es wohl schwer, DAS Gesetz zu finden.

Vielleicht gibt es hier ja aber ein paar Rechtssichere Damen, die das besser wissen, als ich 😊

5

Ich bin gerade selber schwanger, wenn ich bei H&M wäre , die mit Sicherheit keine Kunden Toilette haben , bitte ich auch nicht um einen WC Besuch!
Es gibt einfach Vorschriften..
Ich persönlich habe auf der Arbeit auch eine Toilette für Mitarbeiter die für Kunden nicht zu besuchen ist.
Ende der Diskussion 😂

Gibt genug Kaffes und Restaurants,öffentliche Toiletten etc pp...

6

Also ansich dürfen die es glaube ablehnen, nur z. B. für Kunden freigeben, damit aber eben der normale Fußgängerverkehr nicht ständig die Toiletten nutzt.

Aber, ich meine wenn es wirklich drigend ist, darf man es nicht ablehnen. Da es ein menschliches Grundbedürfnisse ist und Würde ist unantastbar etc etc.

man müsste rein theoretisch sogar im privaten Haus jemanden auf die Toilette lassen der klingelt, wie gesagt, rein theoretisch 😅

Aber gut, was willste machen? Anzeigen möchtest die sicher nicht 😅 also bleibt dir nur zu hoffen dass es nette Verkäufer sind die dich auf die Toilette lassen, Paragraphen aufzuzählen werden die leider bestimmt nicht umstimmen 😅 Alternativ kannst du höchstens ein Beschwerdebrief schreiben falls es eine Bäcker Kette z. B. war.
Hatte sowas mal bei einer Tanke, es war sooo drigend und musste dort erst was einkaufen und mich noch an ner langen Schlange anstellen, ich wäre fast durchgedreht 🤣 dachte auch ich ruf gleich bei deren Geschäftsleitung an 😅😅😅

Drücke die Daumen dass es beim nächsten Mal nettere Verkäufer gibt 😅🍀

10

Es gibt keine gesetzliche Regelung, jeden auf die Toilette zu lassen, weder für Geschäfte, noch für Privatpersonen.
Es ist sehr ärgerlich, wenn man dringend zur Toilette muss, aber eine rechtliche Handhabe gibt es nicht.

Gruß
W

7

Ich denke nicht, dass es so ein Gesetz gibt was du suchst. Vorallem in Deutschland gibt es strenge Vorschriften was Kundentoiletten angeht. Und in Läden, in denen es keine Kundentoilette gibt, sind die Toiletten meist irgendwo in der Nähe von Räumen wo interne Infos hängen. Da kann man nunmal keinen Kunden hin lassen.

Ich hab mal bei H&M gearbeitet und klar gab es auch mal kleine Kinder, die man hat auf Toilette gehen lassen. Aber auch hier war es eher ungewünscht, weil auf den Fliren zur Toilette Interna an der Wand hingen. Das geht keinen was an. Auch nicht wo das Kassenbüro ist - was man dann auch unweigerlichster.

Aber von einer erwachsenen Frau erwarte ich schon, dass sie es aushält sich ein öffentliches WC zu suchen. Ich hab’s auch geschafft.. man merkt ja wenn man bald mal wieder müsste. Dann wartet man halt nicht bis auf den letzten Drücker oder bis einem das Kind mit seinem Tritt den Rest gibt.

8

Hi,

Ich leide mit dir. Zwar bin ich noch nicht ganz soweit... Aber ich weiß wie es ist, wenn man dringend muss und nirgends gibt's Toiletten.

In Deutschland ist es, meiner Erfahrung nach, sehr oft so dass es eben keine Kundentoiletten gibt.
In ziemlich jedem Shop in den USA hat man übrigens eine... und selbst wenn nicht wenn man fragt gibt's da nie ne Diskussion.
Naja. Als schwangere merkt man ja tatsächlich ein paar Minuten vorher das man muss. Aber es gibt ja auch Menschen mit Krankheiten. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Menschen mit Bestrahlungsschäden im Darm oder blasen Bereich. Die haben n echtes Problem hier. Daher finde ich es prinzipiell sehr schade, dass es hier nun Mal so ist wie es ist. Kaum Toiletten.... Und wenn dann keine sauberen.

Hoffe du machst nicht noch mehr solche Erfahrungen.

Alles liebe

9

Ich hatte unterwegs bis jetzt nie Probleme, egal ob schwanger oder nicht 🤷‍♀️
Wenn ein Klo vorhanden ist im Geschäft, dürfte ich gehen, egal ob Drogerie, kleidungsgeschäft oder sonstiges

Und wenn ich am Heimweg dringend musste, na dann ging ich hinter einen Baum oder so