Herzstolpern, Schmerzen linke Brust

Hallo,

bin heute bei 12+4 und habe seit letztem Wochenende immer wieder Herzstolpern, was ich richtig doll merke und sporadisches Stechen in der linken Brust. War beim Arzt der ein Blutbild, EKG und einen Ultraschall vom Herz gemacht hat. Alles unauffällig, nur der CRP liegt bei 15 und der Blutdruck war zu hoch 150/90.
Ich soll Montag/Dienstag eine Langzeit Messung von Blutdruck und EKG bekommen. Der Arzt überlegt ob er mir Antibiotikum verschreibt. Ich soll mich morgen nochmal melden.
Ich neige außerdem dazu schnell in Panik zu verfallen und natürlich hab ich Angst vor einer herzmuskelentzündung. Vor ein paar Wochen hatte ich eine dicke Erkältung unf extrem viel Stress in der Arbeit und privat.

Das Stechen in der Brust bemerke ich ziemlich oft bzw. eher unter der linken Brust. Das ist richtig unangenehm. Hin und wieder bekomm ich schlecht Luft.
Ich weiß nun gar nicht ob mir.meine Psyche einen Streich spielt oder ob ich wirklich was habe...der Arzt kann es nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen. Was würdet ihr machen? Das Stechen und klopfen macht mich wahnsinnig.

Lg

1

Es kann schon auch die Psyche mit reinspielen. Dadurch, dass du immer wieder „hinfühlst“, ist der Schmerz auch da.

Es kann natürlich auch was ernstes sein. Ich bin kein Arzt.

Aber versuche dich zu entspannen. Du bist in ärztlicher Betreuung und Dir wird geholfen! Das ist doch gut!

Alles Gute dir :)

2

Die Schmerzen können von deinem Blutdruck kommen, der wiederum von Angst und Panik in die Höhe geht.
Ich kenne Herzstolpern in und außerhalb der Schwangerschaft, da kann man schnell in Panik verfallen.
Das mit dem Antibiotikum würde ich machen lassen, damit du diese Herzmuskel Geschichte aus der Kopf bekommst.
Lg

3

In was für Situationen kommen die Beschwerden denn? Wenn du dich anstrengst? Aus heiterem Himmel, im Sitzen im Stehen..., aber ohne Verschlechterung bei Anstrengung? Bei bestimmten Bewegungen/Drehungen? Bei ersterem würden meine Alarmglocken angehen, bei den anderen beiden wäre ich noch eher entspannt.
War die Sättigung ok? Wurde dir irgendwas zu möglichen Ursachen gesagt?
CRP 15 sagt leider nichts ohne den Referenzwert des Labors zu kennen (manche haben 0,5 als Obergrenze - dann wäre es massiv erhöht. Unseres geht bis 5, da ist 15 ein leichter Infekt, aber nicht zwangsläufig Antibiotika-würdig). Hast du noch andere Beschwerden (Infekt) als mögliche Ursache für das CRP?
Eine Herzmuskelentzündung ist häufig auch viral bedingt, da bringen Antibiotika nichts. Eine Entzündung an einer der Klappen wäre was Anderes.
Da ein Ultraschall vom Herz gemacht wurde, heißt das, dass du beim Kardiologen warst? Wenn nicht, würde ich den empfehlen.
Die Beschwerden, die du schilderst, höre ich jede Woche von Patienten. Außerhalb der kardiovaskulären Risikogruppen (älter, entsprechende Risikofaktoren) ist eine schlimme Ursache zum Glück sehr selten. Die wichtigsten Punkte scheinen ja abgeklärt worden zu sein, und kein Arzt würde dich je nach Hause lassen, wenn er dich für akut bedroht halten würde. In meinem Alltag ist die häufigste Ursache muskuloskelettal, sprich meist vom Rücken ausgehend (darf man aber natürlich erst sagen, wenn man ausreichend sicher ist, dass nichts anderes dahinter steckt). Wenn du sonst einen eher niedrigeren Blutdruck hast, kann es auch davon kommen (ich bin sonst auch eher im niedrigerem Bereich. Bei Erkältungen oft leicht erhöht, mit den Beschwerden). Ferndiagnosen sind unzuverlässig, daher vertraue deinem behandelnden Arzt.
Alles Gute

4

Auftreten tut es aus heiterem Himmel, wird bei Anstrengung nicht schlechter. Oft in Ruhe aber auch mitten am Tag wenn ich nicht ruhe. Stechen tut es alle paar Minuten.
Sonst hab ich absolut keine Erkältungszeichen, nichts.

5

Das klingt nicht nach typischen Beschwerden fürs Herz. Irgendwo muss aber trotzdem noch ein kleiner Fokus bzgl. Infekt sitzen. Kann aber in dem Bereich auch was virales sein. In Verbindung mit Blutdruck und der Sorge (Die bei der Art Beschwerden vollkommen normal ist) kann das schon solche Beschwerden machen.
Wie gesagt: mach die beiden vorgeschlagenen Untersuchungen, die sind sinnvoll. Falls das Ultraschall vom Herz nur orientierend und nicht vom Facharzt gemacht wurde, würde ich unbedingt den Kardiologen empfehlen. Normalerweise würde ich auch ein Belastungs-EKG machen, aber ich hab diesbezüglich noch nie Schwangere gehabt. Laut Leitlinien ist es keine Kontraindikation, aber ich weiß nicht, wie das bei den Kardiologen gehandhabt wird.
Ich glaube ja nicht so ganz an einen Antibiotika-würdigen Infekt und würde persönlich bei ansonsten unauffälligen Befunden eher zuwarten, aber wenn der Kardiologe Sorge hat und Antibiotika verordnet, würde ich ihm vertrauen.