Hilfe!!! İch werde nur dicker 😭

Hey ihr Lieben...
İch bin heut’ genau in der 22. SSW und habe schon um die 15 kg zugenommen 😭 ich esse, wäre gelogen wenn ich es vernein würde. Ich war früher stark übergewichtig und vor meiner SS habe ich bis zu 50 kg abgenommen. Jetzt mit der SS nehme ich wieder so schnell zu und habe Angst, dass ich wieder die Alte werde und es so bleibt. Ich leide psychisch darunter 😔 Wassereinlagerung habe ich auch... geht es jmd von euch auch so oder bin ich die Einzige? 😔❤️

1

Darf ich fragen, was Du so über den Tag verteilt isst ?

3

Zum Frühstück 1 Körnerbrötchen mit Butter und Käse, dann normal zum Mittag eine warme Mahlzeit und nach der Arbeit zu Hause nochmal was Kleines. Naja, abends krieg ich dann heißhunger auf Schokolade oder Obst... heute mein Zucker gemessen (und heute aß ich viel) lag mein Wert bei 84 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

4

Aber das hört sich jetzt erst mal nicht nach ungewöhnlich viel an 🤔 je nachdem wie viel Süßes es war. Kann es sein dass das meiste davon bei dir Wasser ist:?

weiteren Kommentar laden
2

Mir geht es genauso! Leide auch sehr unter meinem gewicht, wenn ich bilder vom letzten Jahr sehe möchte ich schreien.
Ich hab auch schon 20 kilo zugenommen....und habe Angst ds ich es nach der Geburt nicht mehr schaffe abzunehmen aus Bequemlichkeit....
🙄🙄🙄

6

Versuche zum Frühstück lieber das zu essen worauf man sonst Heißhunger bekommt und abends dann lieber was gesundes - ich esse süß und Schokolade zum Frühstück und Abends lieber einen Salat oder Joghurt- bin in der 26 SSW und hab bisher 2,5 kg drauf

7

Ach ja Suppen sind auch super - gesund und gleichzeitig leicht für den Abend ;)

8

Hallo meine Liebe.

Ich kann das sehr gut verstehen.
Ich habe auch immer zu kämpfen und habe vor der Schwangerschaft konsequent nach weight watchers gelebt und habe viel Sport gemacht.
Jetzt esse ich normal und kann dabei zusehen wie ich immer mehr werde.
Habe bis zur 30. Ssw gebrochen...und trotzdem 🤷‍♀️

Bei mir ist es jetzt Wunder Nr.2... und beim Ersten hab ich auch 24 kg zugenommen. Davon waren rund 10 kg Wassereinlagerungen. 8 kg waren etwas hartnäckig...die sind dann nach dem Abstillen durch die Ernährungsumstellung verschwunden...und dazu nochmal 10 kg ✌

Jetzt bin ich bereits bei 22 kg Zunahme! Und mittlerweile 🤷‍♀️
denke ich mir, was solls...ich esse normal, bewege mich soviel es geht...was soll ich noch tun?
In ein paar Wochen ist die kleine Maus da und dann kann ich mich wieder ein wenig im meinen Körper kümmern. Gaaaanz langsam. Und wenn ich nächstes Jahr im Sommer wieder so aussehe wie im letzten Sommer ist das vollkommen okay!
Jeder Körper ist anders. Reagiert anders auf die Hormonumstellung...

Mach dich nicht verrückt. Versuche zu genießen! Solange du dich anständig ernährst, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich hab es nach der ersten Schwangerschaft geschafft mich wieder wohl zu fühlen. Schaffe das jetzt auch nochmal! Und du schaffst das auch!

Alles Liebe, Katy 35.Ssw

9

Danke für diese lieben Worte 🙏🏻

10

Ich kann Deine Gedanken so gut nachvollziehen. Ich bin schon seit meiner Kindheit Übergewichtig und Kämpfe auch ständig mit meinem Gewicht. Letztes Jahr hab ich 16Kilo abgenommen und hab mich seit langem mal wieder etwas wohle4 gefühlt. Jetzt habe ich auch schon wieder 11kg drauf😭 Ich kann das mit dem Essen auch gar nicht entspannt sehe, da ich auch penibel drauf achten muss was ich esse. Würde ich auch nur nach Lust und Laune essen, wären es wahrscheinlich noch mehr Kilos. Mich stresst es auch oft tierisch und ich fühle mich momentan total unwohl in meinem Körper.
Aber ich mach uns beiden mal Mut nach meiner 1. Ss hatte ich durch das Stillen ganz schnell alle Kilos wieder runter. Bei mir war das Stillen eine super Diät. Ich hoffe, dass es diesmal auch so sein wird.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (fast 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (25+4)

11

Hab ich von vielen aus meiner Umgebung gehört, ich hoffe ich gehöre dazu! Mein Gott, wir schlimm das alles werden kann...

12

Hallo,

15 kg bis zur 22 SSW ist echt nicht so wenig :-(...aber nach soviel hört sich deine Essensmenge jetzt nicht an (es sei denn das Süße am Abend sprengt den Rahmen #gruebel).

Ich nehme grundsätzlich leider auch eher leicht zu und muss sehr aufpassen, was und wieviel ich esse...meine Schwester zb kann essen was und so viel sie will und ist dennoch gertenschlank...

Ich bin zwar normalgewichtig, aber sicher nur deswegen, weil ich sehr auf meine Ernährung achte und viel Sport betreibe. Wie sieht es bei dir mit Bewegung aus? Zusätzlich verwende ich auch noch eine Fitness App, die meinen täglichen Kalorienkonsum aufzeichnet...erst da merkt man, wie schnell man seine täglichen Kalorien doch erreicht und wo versteckte kalorienbomber lauern. Ich kann alles damit besser kontrollieren, für mich passt es so, obwohl viele das in der Schwangerschaft sicher ablehnen.

Ich habe daher erst 6,5 kg zugenommen und bin nun in der 33 SSW. Wird natürlich noch was dazukommen die nächsten Wochen...

Vielleicht versuchst du auch, statt dem Süßen am Abend vermehrt Obst zu nehmen und nicht nur Schoko und Co.
Es kann aber natürlich auch viel Wasser sein, dass dich so zunehmen lässt...

Lg

13

Ich habe auch das Gefühl das alles bei mir ansetzt. Ich bin mit 52,5kg auf 161cm gestartet und war letztes Mal bei 59,8kg. Das war allerdings auch gleich nach dem Urlaub, wo ich nicht so sehr aufs Essen geachtet habe. Ich bin jetzt in der 24.SSW.
Ich esse am Tag nicht viel und befürchte das dass genau der Fehler ist. Der Körper scheint alles zu speichern was er bekommen kann. Kann das sein? Ich hatte vor der Schwangerschaft 18kg abgenommen und daher eh nicht so viel gegessen.

Frühstück:
1 Brötchen(Dunkel) oder 4 kleine Scheiben dunkles Brot mit Frischkäse und Kochschinken und eine Hälfte Schokocreme.

Tagsüber:
Orangen, Apfel, Gurke, Trauben, Kiwi, eben das was da ist.

Abends:
Da gibt es warmes Essen, was ich schon seid 20 Jahren so mache.
Meist sogar ohne Kohlenhydrate wie Reis oder Kartoffeln.

Etwas Süßes gibt es auch, aber in Maßen.

Trinken tue ich Leitungswasser, Tee und mal einen Kaffee mit Milch.
Selten mal ein halbes Malz oder ein Glas Cola ohne Zucker

Ich habe mit der Gewichtszunahme auch meine Probleme und bin echt unglücklich darüber. Andererseits soll es dem Baby gut gehen und mir ja auch.
Mal denk ich scheiß drauf,ich bin schwanger und darf das und dann wiederum trauer ich meinem Sixpack nach. Ein Zwiespalt der Gefühle, aber letztendlich zählt das Baby...
Sorry ist etwas lang geworden, aber mich beschäftigt das Thema auch sehr.

14

Hey ich bin 25 ssw und habe auch schon über 10 kg mehr allerdings habe ich auch ein schwarzes Loch in meinem Magen....bitte bitte meine liebe binde dein Selbstwertgefühl doch nicht an einen BMI, eine kleidergröße oder einer Zahl auf der Waage. Freue dich dass du gesund bist, ein Kind erwartest und danach kannst du immernoch abnehmen!!!!!
Ich kann es nur immer wieder sagen jeder Mensch ist toll so wie er ist!!!!! Und das musst du ausstrahlen.

15

Huhu... Mach dich nicht verrückt wegen deinem Gewicht. Ich hab mich während meiner ersten Schwangerschaft auch ziemlich verrückt gemacht wegen der Gewichtszunahme. 🙈
Ich liebe leider auch Süßigkeiten (aller Art und auch täglich) und kann einfach nicht darauf verzichten. Vor den Schwangerschaften hatte es bei mir auch nicht sonderlich angesetzt (ich hatte Normalgewicht), aber in den Schwangerschaften hat sich gefühlt jedes Gramm, was ich gegessen habe, an meinen Körper geheftet.
Mein Körper hat extrem reagiert - auch auf stark gewürzte Speisen - dann auch mit Wassereinlagerung etc. Ich hatte teilweise Gewichtsschwankungen von 6 Kilo innerhalb von 2 Tagen (gesundheitlich war sonst aber immer alles ok).
Ich hatte jetzt in der 3. Schwangerschaft in der 20. SSW auch schon über 10 Kilo zugenommen. Das war in den letzten beiden Schwangerschaften aber genauso und zum Schluss wurde es dann wenig(er) und 4 Monate nach der Geburt war alles wieder runter - ohne, dass ich Diät gehalten habe oder ähnliches. Ich habe meine Ernährung eigentlich komplett konstant gehalten.
Aber in den Schwangerschaften hat mein Körper einfach wirklich alles gebunkert - und macht er gerade auch wieder. 😬🙄
Ich fühle mich auch mega unwohl, aber ich versuche optimistisch zu bleiben, dass es sich danach auch wieder normalisiert. Ich esse ansonsten relativ ausgewogen, aber die Süßigkeiten kann ich mir auch einfach nicht verkneifen. 🙄
Da ich mir durch diese Gedanken die erste Schwangerschaft auch ziemlich kaputt gemacht habe, versuche ich dieses Mal wirklich an das Gewicht nicht großartig zu denken bzw. ihm keinen großen Stellenwert zuzumessen. Solange der Arzt nicht warnt, ich mich ansonsten ausgewogen ernähren (bis auf die Süßigkeiten halt 🙈) oder es gesundheitlich schädlich wird, bleibe ich entspannt. Liebe Grüße

16

Danke! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 solche Worte helfen mir!