Total erschöpft 25. SSW- BV?

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 24+5 und muss zugeben, dass ich total erschöpft bin. Seit einiger Zeit kann ich Nachts kaum noch schlafen. Entweder liege ich total unbequem oder ich muss auf die Toilette. Zudem gibt es Tage an denen ich regelrechte Fressattacken habe, gefolgt von Tagen an denen mich gar nichts anlacht und ich alles irgendwie eklig finde.
Auch die Arbeit macht mir total zu schaffen. Ich nehme alles persönlich und fühle mich sofort gestresst. Heute habe ich einen Termin bei der Frauenärztin und bin gerade am überlegen, ob ich sie auf ein Teilbeschäftigungsverbot ansprechen soll. Ist das übertrieben? Ich wollte eigentlich immer Vollzeit bis zum Mutterschutz arbeiten aber ich muss mir langsam eingestehen, dass ich einfach erschöpft bin. Wem geht es ähnlich?

LG,
Julchen

1

Es ist insoweit übertrieben das das einfach kein bv berechtigt ...
du kannst dich krankschreiben lassen um etwas Kraft zu sammeln aber ein bv wird es einfach nicht reichen. Dafür müsste dein oder das Leben seines Babys in Gefahr sein oder dein Arbeitsplatz Nicht mutterschutzgerecht

2

Da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen ..das ist eher was für eine AU und ich würde mich krank schreiben lassen..auch mal für 1-2 Wochen, wenn du mal Kraft tanken willst..ich bin von Anfang an im BV! Gesundheitlich könnte ich locker arbeiten aber im meinem Job gibt es keine Alternative und der Chef hat mich ins BV geschickt!

3

und stell dir vor du hast noch zusätzlich mindestens ein Kind, der deine volle Aufmerksamkeit verlangt....da kann man sich auch nicht freistellen lassen🤷‍♀️

7

So gehts mir 🤣 bin in der 35. Woche Schwanger und hab noch einen 18 Monate alten Sohn der jeden Tag bespaßt werden will, dem kann ich auch nicht einfach sagen: nö mama hat jetzt frei 😅🤷‍♀️
Auch wenn es hart klingt , man muss leider auch mal die Zähne zusammen beißen und da durch 🙄

4

Hallo, mir geht es ähnlich. 26 SSW und vor 3 Wochen habe ich es bereits angesprochen. Mir wurde empfohlen, mich erstmal so weit wie möglich zurückzunehmen und dann wäre erstmal eine AU möglich.

Inzwischen hat es sich wieder etwas eingependelt, ich gönne mir ganz viele Ruhepausen und mache vor allem im Büro alles nur noch langsam. Dadurch ist es besser geworden und ich ziehe jetzt noch die 6 Wochen bis zum Resturlaub durch.

Liebe Grüße
Mausi

6

Danke dir. Dann spreche ich heute nochmal mit der Frauenärztin wegen AU.

5

Ich wurde durch meinen chef mit extrem viel Arbeit zugeladen. War immer motiviert es zu schaffen und hab extra Überstunden geschoben.
Bis eines Tages er mir Dinge an den Kopf geworfen hat, die mich extrem verletzt haben. Aufgrund des Vorfalls habe ich immer mehr gebärmutterverhätungen gehabt und der Gebärmutterhals hat sich verkürzt.

Aufgrund dessen hat mir meine Ärztin ein Teil-BV erteilt mit 4 Stunden.
Wenn du merkst es passt körperlich nicht mehr musst du meiner Meinung nach schauen. Denn es dankt Dir am Ende keiner wenn du ein Frühchen bekommst.

Denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, was der richtige Weg ist.

8

Wenn das Grund für ein BV wär, wäre wohl so gut wie jede Schwangere im BV. :) Mir geht es nicht anders und dazu kommen noch 3 Stunden Weg zur Arbeit. Ich beiße mich da einfach durch. Letztendlich kannst du auch dazu beitragen, dass es besser klappt. Mehr Zeit für's Schlafen einplanen, nicht alles persönlich nehmen (das ist ja eher Einstellungssache) und bei Stress einfach einen Gang zurückschalten. Vielleicht ist es ja auch eine Option, dass du den "zusätzlichen" EU aus den Monaten des Mutterschutzes vorher nimmst? Das mache ich z.B. und es ist echt angenehm.

9

Hey,

ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Ich würde dir raten, mit deiner Ärztin zu sprechen, was sie sagt- das macht in meinen Augen am meisten Sinn, da sie die Situation besser einschätzen kann und letztendlich entscheiden muss, ob sie z.B. eine AU ausstellen mag.

Alles Gute. :-)

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (22+5)

10

Danke solcher Frauen wie dir, die das Angebot des BV ausnutzen möchten, haben es andere, die eines verdienen wieder schwerer und müssen sich rechtfertigen.

Ekel und Appetitlosigkeit sind genauso wenig Grund für ein BV wie Erschöpfung.

Wenn es dir schlecht geht, schreibt dich dein Arzt sicher für ein paar Tage krank. Vielleicht hast du dich dann erholt und bist wieder fit für den Alltag!
Aber gleich ein BV wollen sagt viel aus.

14

Ich finde deine Antwort sehr unangemessen. Es war lediglich eine Frage in die Runde. Ich habe zudem eine Epilepsie, pendele ebenfalls 3 Stunden täglich und hatte bereits eine Fehlgeburt. Ich werde keine Fragen dieser Art mehr stellen :-(. Entschuldigung und Danke an alle anderen lieb gemeinten Antworten #herzlich

18

In Anbetracht dessen, dass du scheinbar nicht sehr stressbelastbar bist (siehe deine vorigen Posts mit dem Ausraster im Büro etc.) solltest du dich wirklich aus dem Rennen nehmen lassen.

Aber wie ich dir schon damals geraten habe, denke ich dass du echt was an dir ändern musst. Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass es auch mit Kindern nicht gerade einfach ist und du da anscheinend auch schnell an deine Grenzen kommen wirst. Das können schließlich nicht alles die Hormone sein! Bald wirst du noch weniger schlafen und dein Baby wird dir weder ein BV noch eine AU ausstellen.
Sprich mit deinem Mann. Vielleicht kann er dir an manchen Stellen Stress abnehmen. Mach was gutes für dich. Yoga. Sport. Badewanne. Massage. Keine Ahnung. Aber änder was!

LG bimboline

weiteren Kommentar laden
11

Huhu
Ich denke das muss jeder ganz für sich alleine entscheiden nur du kennst deine eigenen Grenzen! *Kopf Hoch* in der ersten Schwangerschaft habe ich voll bis zum 6 Monat in der Ambulanten Pflege gearbeitet. Dann bin ich hoch zum Chef und habe gesagt das ich für mich meine Grenzen erreicht habe und er hat mich sofort in das BV geschickt.