Placenta praevia

Hallo ihr lieben,ich bin sonst nur stille mitleserin,und habe jetzt auch mal eine Frage an euch,vielleicht ist jemand in der ähnlichen Situation.
Und zwar habe ich bei meiner letzten Untersuchung (17ssw) eine Diagnose bekommen das ich eine Placenta praevia habe,nun gut daraufhin hat meine Ärztin mit für 2 Wochen krankgeschrieben,und ich dachte mit etwas Ruhe etc. würde es besser werden und ich kann dann wieder arbeiten,jetzt meinte meine Hebamme heute aber,dass ich aus ihrer Sicht gar nicht mehr arbeiten darf 😐 ich arbeite auf einer Raststätte in der wir leider keine Möglichkeit haben,das ich mich wirklich immer mal zurück ziehen könnte,jetzt muss ich Donnerstag wieder zur Kontrolle!
Erging es jemanden ähnlich das er nicht mehr arbeiten durfte?
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.
Lg Janine

1

Da gebe ich deiner Hebamme Recht.Ich bin zur Zeit in der 20.Ssw und habe es ebenfalls.Alle sagen man soll sich schonen und ausruhen.Meine Mutter hatte das zB das sie ab 16 Ssw nur noch im Krankenhaus liegen musste.Durch Bewegung und Stress kann es zu Blutungen kommen.Auch auf Gv sollte verzichtet werden.Ich bin immer jemand der positiv denkt und mittlerweile habe ich wenig Hoffnung das sich die Plazenta noch verschiebt...unterschätze das ganze nicht.Denk an dich und an das Baby.Es dankt dir keiner weiterhin zu arbeiten in deiner Situation 😉Der Notausgang ist ja quasi fürs Baby versperrt.🤷
Dir alles Gute und schon dich,auch wenns schwer fällt,ich weiß das 🙊

2

Du sprichst mir aus der Seele.
Mein Mann und ich haben vorhin beschlossen das falls meine Ärztin mich nicht ins Bv schickt,dass wir zusammen zu meinem Chef fahren ihm das erklären und ich weiß das er es tun wird mich dann ins Bv schickt,dies bezüglich habe ich einen sehr lieben und Verständnis vollen Chef,wir hatten ja zu Anfang den gefährdebogen so ausgestellt das ich auf eigenen Wunsch weiter arbeiten darf.
Mich mache dieses Gespräch mit meine Hebamme gerade echt fertig 😔

3

Hast du einen Plazenta Praevia totalis oder ist nur ein teil bedeckt. Normalerweiße reden Ärzte in der Woche ungern von Plazenta Praevia, da durch das wachstum der Gebärmutter die Plazenta noch weggezogen werden kann.

Ich habe momentan das selbe, nur keine Totalis, sondern ist nur ein teil bedeckt. Dadurch lag ich über Ostern wegen Blutung auch im KH. Die Ärzte im KH meinen, dass ich nach 2 Wochen wieder arbeiten kann. Mein Termin bei meiner Frauenärztin hab ich morgen, mal schauen was Sie dazu meint.

Mach dich nicht so verrückt, in dieser Woche haben viele Frauen so eine Plazenta lage und können am Ende doch noch spontan entbinden. In 2 Wochen liegt die Plazenta vllt schon wieder ganz anders.

Alles gute

4
Thumbnail

Schau mal so steht das im mutterpass

5

Für mich heißt das Plazenta Praevia partialis, somit überdeckt die Plazenta teilweiß den Muttermund. Schaut also gut aus, dass diese sich noch wegzieht.

Warum ist das durchgestrichen? Drück dir die Daumen

weitere Kommentare laden
8

Huhu..
Besser ist es , wenn nicht!

Ich habe unseren kleinen Schatz im letzten Jahr viel zu früh geboren ,wegen einer tiefliegenden Plazenta...und es ging nicht gut aus. Die Ärztin hatte es nicht erkannt , oder nichts gesagt ...selbst dann nicht als ich Blutungen bekam ... ich möchte dir auch keine Angst machen,aber höre auf deine Hebamme und schone dich!

GlG und alles Gute🍀❣️

9

Huhu,das tut mir unwahrscheinlich leid 😢

Genau das ist die Angst die ich dabei habe,ich hab jetzt schon so oft gelesen das das viele das verharmlosen,ich danke dir für deine Offenheit.
Wir haben jetzt beschlossen das ich auf keinen Fall mehr arbeiten werde, dass war zwar nie das was ich wollte,aber die Angst meine Maus zu verlieren ist viel zu hoch 😔

Ich wünsch dir alles alles gute 🍀
Lg Janine

10

Huhu,
Kopf hoch !
Die Plazenta kann noch mit dem Wachstum der Gebärmutter mit „hochwandern“ ....also muss es nicht heißen dass du bis zum Ende eingeschränkt bist! Also eingeschränkter wirst du sowieso 😅✌️ Ich befinde mich ab morgen 34+0 und hab nem Bauchi von über 120cm🙈☀️😅 bei mir damals spielten mehrere Faktoren eine Rolle ,wieso diese doofe Plazenta nicht mit hochwuchs. Überhaupt war es ein ganz großes Pech ausgelöst durch viele kleine Verkettungen,die ebenfalls ganz großes Pech waren und selbst die Ärzte sagten,sowas hätten sie SO noch nie erlebt. Mit dem kleinen war nämlich alles in Ordnung!!!
Bei dir wird es so viel Pech nie und nimmer geben und man hat es ja nun recht früh erkannt 💪🙃. Alles wird gut ❣️🍀☀️

weitere Kommentare laden