Fa Termin erst in 10. Woche

Hallo zusammen, ich habe heute nach dem Urlaub meines Fa direkt angerufen und hatte die Ärztin am Telefon. Sie meinte es wäre am sinnvollsten erst in der 10. Ssw zu kommen, da man da schon schon was im ultraschall sehen kann. Sie meinte früher würde nicht mehr bringen, nur wenn man Angst hat und unbedingt kommen möchte. Aber falls was nicht i. O. sein sollte könne man dann auch nichts tun. Ist hier jemand auch erst um die 10. Woche rum das erste Mal zum Frauenarzt?

Liebe Grüße und danke für die Antworten ;-)

1

Hallo. Ich bin ab morgen in der 9. ssw und hab morgen auch erst mein ersten Termin.
Da hat deine FÄ leider recht. Und in der 10. ssw wirst du mit nem tollen Bild belohnt. Und nicht mit hmmmm ich seh nichts. Nichts zu finden oder ähnlichem wenn man zu früh geht.
Lg lillifee

6

Wie hast du die Wartezeit bis dahin geschafft? 😌
ich habe immer Angst, dass ich nicht mehr SS sein könnte und würde am Liebsten jeden Tag einen Test machen.

8

Ja und ich habe schon 2 1/2 Wochen gewartet weil mein Arzt im Urlaub war, da schaffe ich Auch nochmal 2 1/2 :-D
Bin nämlich bei 7+0.
Liebe Grüße und alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :)
Ich war das erste mal in der 7. ssw, aber auch nur weil das ganze ungeplant war und ich mir nicht sicher war ob ich es behalten möchte. Und da hat man auch noch nicht viel sehen können.
Da hat meine FÄ dann auch gesagt, wenn ich mich dafür entscheide, macht der nächste Termin erst ab der 10. Ssw Sinn. Bin dann auch da das nächste mal hin und da konnte man dann schon wirklich was sehen und auch den Herzschlag sehen und hören. Ich denke also, dass es durchaus sinnvoll ist bis dahin zu warten. Ansonsten macht man sich vielleicht nur verrückt, weil noch nichts zu sehen ist und man dann noch mehr Angst hat, dass irgendwas nicht stimmt.

3

Hey,

die Begründung ist irgendwie etwas irreführend, auch in der 10. Woche kann man doch nicht wirklich viel tun.

Also an sich ist es ja ok, erst später zu gehen. Vor allem wirst du mit einem total süßen US belohnt. Umso weiter, desto mehr sieht man ja. #herzlich Es ist halt nur viel Wartezeit.

Ich hatte beim 2. Kind den ersten Termin Mitte 9. Woche. Früher ging nicht, Weihnachten und Jahreswechsel, dazu mussten sie Vertretung machen, neeee, das ginge wirklich nicht, sagte man mir. War zwar eine lange Wartezeit, aber es hat sich gelohnt. Da war nicht mehr nur ein bubberndes Pünktchen zu sehen, sondern eben doch schon ein kleines Menschlein.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (22+5)

11

Danke für deine Antwort #winke
Nein, kann man nicht, aber die Ärztin meinte einfach dass man dann schon ein richtiges Menschlein erkennen kann und das für die Eltern meist schöner ist.

4

Hi! Ich musste früher hin aufgrund einer vorherigen ELSS aber deine Ärztin hat schon recht..meine bestellt auch erst nach 8/9 Woche ein weil dann sieht man eindeutig was! Und in der 10 Woche schon ein kleines Baby 😜..und recht hat sie auch..so früh 5/6/7 Woche ist immer so ne Sache ..a kann man net viel machen und manchmal sieht man nichts und macht sich nur verrückt! Falls du natürlich weger deinem Job achte musst oder so dann musst du früher hin..
Ich weiß ..die Warterei ist blöd aber nacher das Ergebnis ist es wert!

17

Hallo Susal#winke
Ja das Warten ist blöd, aber nicht nur einen Fleck, sondern ein Menschlein mit Herzklopfen zu sehen wäre mir und meinem Mann lieber :-) Aber wie ist das denn mit der eileiterschwangerschaft... Daran habe ich nicht gedacht und die Ärztin hat ja auch nichts darüber gesagt am Telefon. Dann wird es wohl trotzdem ok sein in der 10. Woche zu gehen oder was meinst du? Ist meine erste Schwangerschaft... Es tut mir übrigens leid dass du sowas erleben musstest...
Liebe Grüße :-)

18

Also solang du keine Schmerzen..und ich meine Schmerzen und kein piksen mal hier mal da..und keine Blutungen oder hellbraunen Ausfluss (ist auch ein Anzeichen) ...
Und ich hatte das alles und da war mir klar das was net in Ordnung ist..
Eine ELSS ist jetzt auch net sooo häufig!
Die FAs handhabend das alle anders ..manche wollen einen ab der 7 ssw sehen und manche erst später

5

Habe gerade die gleiche Frage gestellt! ☺️
Meine hat mich auch erst für die SSW bestellt...
Jetzt sollte ich ca. SSW 5 sein...

7

Also ich war das erste mal bei 6+1 hin bestellt. Man sah embryonale Anlage und das erste zucken des Herzens. Sie wollte es zur Sicherheit noch mal eine Woche später sehen, da war ich dann 7+3. Danach war ich in der 11. Woche. In der 8. Woche finde ich schon okay zu gehen, denn da lässt sich eine intakte Schwangerschaft schon sehr gut feststellen.
Bis zur 10. Woche hätte ich nicht gewartet.
Ist von der Krankenkasse auch so vorgesehen das es einen Ultraschall zwischen Woche 6-8 gibt zum feststellen einer intakten Schwangerschaft und dann zwischen Woche 10-12 den ersten großen Ultraschall.

9

Von der Krankenkasse ist es nicht so vorgesehen leider. Das kann man bei der eigenen Kasse im Internet nachlesen. Ultraschall ab der 9.ssw erst. So ist meine Info, und so hat mir die Kasse es auch bestätigt.

16

Ich habe eine Übersicht über Kassenleistungen und IGEL Leistungen in der schwangerschft bekommen. Die ist allgemein gewesen und da steht das so drin mit der Feststellung einer intakten schwangerschaft per US.

12

Also ich war das erste mal in der 7. Woche und man konnte sehen das das Herz schlägt und alles wie es soll in der Gebärmutter liegt. Ich muss sagen mich hat das sehr beruhigt zu wissen das wirklich was da ist und es sitzt wo es soll.

13

Mein erster Termin war in der 9+0 SSW, allerdings war ich um die 7.SSW einmal in der Klinik für einen Ultraschall, da ich über mehrere Tage Blutungen hatte und diese abgeklärt haben wollte. Viel gesehen hatte man da noch nicht und mir wurde auch recht unsensibel mitgeteilt, wenn etwas wäre, könne man sowieso nichts daran ändern, ich hätte nicht die Klinik für sowas aufsuchen müssen, da es ja schließlich auch Frauen mit ernsten Beschwerden geben würde! #aerger
Als ich dann zum geplanten Termin bei meiner FÄ war, sah man schon das kleine Gummibärchen mit seinem kleinen pochenden Herzchen. Es macht also wirklich nicht viel Sinn so zeitig zur Untersuchung zu gehen, außer du hast Beschwerden. Selbst für die reine Schwangerschaftsfeststellung, um dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitzuteilen, da ich Kinderkrankenschwester bin und in Schichten arbeite, wäre für mich kein Grund gewesen diesen Termin eher wahrzunehmen.

14

Ich habe für Ende Mai sowieso einen regulären Vorsorgetermin gehabt. Inzwischen habe ich aber vor 2 Wochen positiv getestet. Bin heute 6+0... werde den Termin behalten, nur vorher Bescheid geben, dass es nun eine Ss-Vorsorge wird. Zum Termin bin ich dann auch schon 9+4. Bei meinen ersten Beiden war ich auch erst so spät. Das Warten lohnt sich... und man muss noch soooo oft warten....

15

Hallo Caro,
Ja genau das dachte ich mir auch und habe deshalb zugestimmt bei dem Termin. Die Ärztin wird schon wissen was sie sagt. Wollte nur mal hören, wie es bei anderen Mädels war, weil ich von vielen gehört habe sie wären in Woche 5 schon da gewesen. Eine freundin hat sogar am Anfang mehrere us bekommen. Wäre vllt schön gewesen zu wissen dass es sich in der Gebärmutter eingenistet hat und nicht wo anders. Aber wenn man keine Beschwerden hat.. Außer übelkeit und Müdigkeit, sollte man wohl vom besten ausgehen :-)