Elterngeldantrag

Hat da irgendjemand einen Überblick? 🤦🏻‍♀️
Wo ist denn der Unterschied bitte zwischen dem Basiselterngeld und dem ElterngeldPlus? Und überall wird nur 12Monate geschrieben, nicht, dass man das auch 24 Monate (dann ja nur die Hälfte) bekommen kann.
Und was passiert in der Zeit mit der KV/RV/,... mit den Sozialversicherungsbeiträgen? Werden die nochmal davon abgezogen?
Ich hab da null Durchblick 🤦🏻‍♀️

1

Basis = 12 Monate
Plus = 24 Monate

Abgezogen von dem errechneten Elterngeld? Nein.

Lg

2

Also muss ich die Sozialversicherungsbeiträge selbst bezahlen?

3

Jetzt bin ich auch gerade verwirrt 😅 also ich weiß nicht wie es bei Beamten ist, aber wenn man ganz normale Angestellte ist, muss man nix extra zahlen. Also bei mir lief alles normal weiter und musste nur den Elterngeldantrag wegschicken 🙂

4

Habt ihr bei euch pro familia?
Die beraten einen da ganz toll und helfen beim ausfüllen...
War beim 1. Mal schon dort und habe jetzt auch wieder einen Termin.

5

Schau doch einfach ins entsprechende Gesetz oder auf die Internetseite des zuständigen Bundesministeriums!!

Außerdem bekommst du, wenn du Mutterschaftsgeld bekommst keine 24 Monate Elterngeld.

7

Ich dachte 12Monate 60% vom bisherigen Nettoeinkommens, oder 24Monate die Hälfte?

8

Es gibt Elterngeld 65 bzw 67 %, das kommt auf deinen bisherigen Lohn an. Maximal 1800 Euro.
Dieses gibt es als Basiselterngeld 12 Monate lang, oder als Elterngeld Plus insgesamt 22 Monate. Denn die zwei Monate Mutterschutz sind immer Basismonate. Den Rest kannst du eben aufteilen auf insgesamt 22 Monate. Man kann das so gestalten wie man mag.

weitere Kommentare laden
6

Du musst keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen, da du während der Elternzeit beitragsfrei weiter versichert bist. Da wird nix abgezogen....

Geh im Zweifelsfall direkt zur Elterngeldstelle ist einer anderen Beratungsstelle und lass dir alles erklären und beim Ausfüllen helfen.