Kann sich die Lage einer tiefsitzenden Plazenta nochmals ändern?

Hallo zusammen
Komme morgen in die 30. SSW und hatte in der 28. SSW meine letzte Kontrolle. Dort wurde eine tief sitzende Plazenta festgestellt (bei den vorigen Untersuchungen war sie immer weiter oben). Ist es realistisch dass sie nochmals weiter nach oben wandern wird oder eher nicht mehr in dieser Schwangerschaftswoche?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Bei mir wird auch in der 32. Woche nochmal geschaut (festgestellt in der 20.) weil sich bis dahin und auch danach wohl noch alles aendern kann. Bin ab Dienstag in der 30. SSW.

Ich bin ach gespannt, da ich lieber keinen KS haben meoechte.

2

Hey, bei mir wurde in der 30. Woche eine tief sitzende Plazenta festgestellt. Ich sollte in der 34. SSW nochmal zum Ultraschall kommen und da war sie wieder weiter oben und ist bis jetzt oben geblieben. Letzter Ultraschall war letzte Woche.

LG Doreen (39+3 SSW)

3

Tiefsitzend ist doch ersteinmal kein Problem, außer,
1. Sie ist näher als 2 cm am Muttermund. Dann wird ein Kaiserschnitt gemacht.
2. Du hast eine Vorderwandplazenta und brauchst einen Kaiserschnitt. Dann würde die Plazenta an der Schnittstelle liegen.

4

ich bin in der 28. woche. meine sitzt auch tief. ist ca 2cm vom muttermund entfernt.. die ärztin meinte aber dass sich die schon noch hochzieht.. mal schauen wies nächstes mal aussieht

5

Also "wandern" oder "hochziehen" kann sich die Placenta nicht, sie ist ja festgewachsen. Aber gegen Ende der Schwangerschaft verkürzt sich der Gebärmutter Hals und dann ist der untere Rand der Placenta im Verhältnis weiter oben. Du musst also abwarten, wo der Rand sitzt, wenn die Wehen losgehen oder du kurz vor der Geburt bist.

6

Huhu.. Sie kann nicht erst oben gewesen sein und später nach unten gerutscht sein.
Durch den Wachstum der Gebärmutter, kann sie sich aber durchaus noch vom muttermund entfernen.

Kommst du zufällig aus Berlin?

7

Hallo
Sie war am Anfang eine normale Hinterwandplazenta und beim letzten Mal hat meine FÄ gesehen dass sie viel weiter unten ist als zuvor. Ich weiss auch gar nicht genau wie dies sein kann.
Nein, ich wohne in der Schweiz, ziemlich weit weg...

Liebe Grüsse
Sarahrama

8

Ich "laufe" gerade mit einer Hebamme mit. exakt der gleiche Fall in der gleichen Woche.

Wir haben es besprochen und sie meinte, sie hat so etwas noch nie gehört und ist eigentlich ausgeschlossen. Sie würde eher darauf tippen, dass das Ultraschall einfach falsch ausgewertet wurde.

Alles Liebe für dich

weiteren Kommentar laden