Hoffnungsschimmer gesucht: GBMH verkürzt, Trichterbildung - ggf Cerclage

Hallo Zusammen,

Ich hoffe auf ein paar positive Erfahrungen zum Thema Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung und dem Legen einer Cerclage.

Ich bin erst bei 12+1, hatte bereits 2 Fehlgeburten und habe einen gesunden Sohn, bei dem ich auch an gleichem litt, nur damals deutlich später (26.ssw).

Gibt es hier jemanden, bei dem sowas so früh auftrat und gut ausging? Wurde ggf eine Cerclage gelegt und hat das geholfen?

Vor 4 Tagen bei meiner letzten Untersuchung war alles super. Heute im Krankenhaus dann der Horror Befund. Morgen wird wieder untersucht und wenn es sich weiter verkürzt, dann besprechen wir ob ggf. eine Cerclge gelegt wird.

Ich hoffe wirklich sehr auf einen Hoffnungsschimmer.

Vielen lieben Dank im Voraus.

1

Wie lang ist denn der GMH? Erst muss ein Abstrich genommen werden, kann sein das ne Infektion daran Schuld ist. Eine Cerclage kann helfen, würde aber vllt eher den Arabin Pessar ansprechen der setzt den GMH quasi nach hinten (es braucht nur paar mm das er noch drauf geht) und verteilt den Druck dann gleichmäßig eher auf den Beckenboden.
Darfst du noch aufstehen?

2

Hallo,

Bist du in der Klinik? Haben die ein Abstrich gemacht? Ich meine in der Woche ist das Baby grade mal 5 cm und wiegt somit nix, daher kann das nicht vom Gewicht kommen. Veilleicht hast du eine Infektion?

Du hast noch fast 4 Wochen Zeit für einem FTMV. Evtneuell wäre das was? Hast du mal gefragt ob die sowas machen können?


Ich habe eine Zervixinsiffizienz und meine beiden Kinder sind bsw waren Frühchen. Jetzt in der dritten Schwangerschaft bekomme ich einen FTMV. Allerdings ist es bei mir erst in der 30. und 21. Woche aufgefallen. Bei die ist es ja echt noch sehr früh. Wie viel cm GMH hast du noch?

Baldmama1997

3

Liebes, wie sind denn die Werte von deinem Gebärmutterhals?
Ich habe bei beiden Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsverkürzung inkl Trichter gehabt. Bei der ersten in der 30 ssw bei der zweiten leider schon seit der 19 Woche.
Bisher habe ich kein Pessar/Cerclage bekommen, meine Ärztin rät wegen Infektionsgefahr davon ab. Hier gibt es aber ganz geteilte Meinungen.
Mein Kleiner kam dann in der 36 Woche und ich bin mit Nummer zwei in der 28 Woche. Ich hoffe wir schaffen noch ein paar Wochen.

Das mit deinen Fehlgeburten tut mir sehr leid! War die Ursache die Gebärmutterhalsverkürzung?
Man liest hier öfters mal davon und eigentlich schaffen es die meisten recht weit oder sogar bis ET.
Was sagen die Ärzte?
Liebe Grüße

4

Hallo,

ich versuche dir etwas die Angst zu nehmen.

Bei einer Routineuntersuchung in der 20.SSW wurde bei mir festgestellt, dass sich der Muttermund bereits 2cm geöffnet hatte und sogar die Fruchtblase etwas zum Vorschein kam.

Im Krankenhaus kam dann heraus, dass das alles ohne Infektion und ohne erkennbaren anderen Grund passiert war. Wahrscheinlich eine Zervixinsuffienz...

Bei meinem ersten Kind hatte ich nichts in dieser Richtung.

Also bekam ich 4 Stunden später eine Cerclage.

Nun bin ich in der 36.SSW und warte ganz sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich unser Baby in die Arme schließen kann.

Du siehst also, es kann alles gut ausgehen. Du musst versuchen positiv zu bleiben.
In den Wochen nach der Cerclage war der Muttermund nie mehr als 2cm geschlossen und ein riesiger Trichter war da.

Inzwischen steckt da fest das Köpfchen drin und alles sieht supi aus.

Also, Kopf hoch und noch eine schöne weitere Kugelzeit!

:-) Flohkönigin

5

Noch ist genug da. 2,8 cm hat sie gemessen, allerdings war ich Dienstag noch bei knapp 5 cm.

Ich durfte heute wieder nach Hause, vermutlich weil ich nicht aufhören konnte zu weinen und von meinem Sohn zuhause zu sprechen. Morgen soll ich wieder hin und vermutlich stationär bleiben.

Allerdings überlege ich gerade wieder hin zu fahren, da meine Rückenschmerzen wieder stärker werden. Und das waren ja anscheinend die Wehen.

Ich werde alle eure Vorschläge ansprechen, vielen Dank! Und danke für die Mutmacher!

6

Schau mal auf der Seite vom Saling-Institut. Ich glaube, ich würde eher einen totalen Muttermundverschluss bevorzugen, wenn du so früh schon Probleme hast

9

Danke, da schaue ich gleich mal. Ich habe es gerade schon angesprochen. Sie meinte nur dass ich das mit der Oberärztin besprechen muss (Montag) und dass das leider auch kein Garant ist.

Es entscheidet jetzt wohl das Baby ob es bleibt oder nicht. Sie sagt viel tun können wir nicht außer Liegen

7

Als ich mit meiner Tochter ss war ,hatte ich auch in der 12.ssw 2,2 cm wurde erst in der 16.woche operiert weis bis heute nicht warum so spät lief aber alles gut hab ne cerclage bekommen und musste aber trotzdem bis zum Schluss liege ,viel Glück dir weiter bin jetzt erst in der Woche Brauch aber vermutlich wieder dann eine

8

Ok, das macht mir Mut, danke 🙏.
Obwohl ich vor der Liegerei Angst habe. Mein armer Sohn 😭 aber da müssen wir halt durch. In welcher Woche hast du dann entbunden? Durftest du zuhause liegen oder stationär?

Ich wurde jetzt stationär aufgenommen und kann erst am Montag mit der Oberärztin sprechen. Bis dahin nur zur Toilette aufstehen

In welcher Woche bist du jetzt?

10

Hab bis zur 39. Woche durchgehalten aber auf Wunsch eine Einleitung bekommen weil ich keine Kraft mehr hatte...hab da schon 2 Kinder gehabt und deswegen eine Haushaltshilfe bekommen und durfte daheim liegen...musste aber 2 Wochen im KH sein wegen wehen und Infektion.. muss dazu sagen dass ich vor der letzten ss auch ein Sohn verloren hab in der 16.woche deswegen wurde ich streng kontrolliert. Jetzt bin ich erst in der 7.ssw😔

weitere Kommentare laden