Plazenta praevia

Hallo!
Ich bin heute 9+6 ssw und hatte einen US-Termin...
Irgendwie muss ich das Pech gepachtet haben😱 erst der spĂ€tabort im Nov wegen des riesen HĂ€matoms und heute erfahre ich, dass ich im Moment eine plazenta praevia habe... Ich hab so unglaublich Angst wieder Blutungen und/oder wieder viel zu frĂŒh Wehen zu bekommen!
Hat jemand von euch auch schon so frĂŒh diese Diagnose? Hat sich spĂ€ter die Plazenta nach oben gezogen? Hattet ihr frĂŒh Blutungen oder erst spĂ€ter?

Ach man, ich möchte doch einfach nur ein 2.kind😭 warum wird mir das so schwer gemacht?

Liebe GrĂŒĂŸe Saphire

1

Es ist noch soooo viel Zeit. Klar kann sie noch nach oben wachsen. War bei meinem Sohn auch so... in der 16. Ssw war sie weit genug oben.

2

Danke fĂŒr deine Antwort! Blutungen deswegen hattest du keine?

5

Man weiss nicht woran es lag da ich bei blutungsbeginn erst 5+3 war. Also unsicher ob es da an der Plazenta lag. eher an einem progesteronmangel.

3

Liebe Saphire,

ich hatte auch eine Plazenta praevia,
Nie Blutungen, einmal bei 27+4 WehentÀtigkeit.
Ich habe hochdosiert Magnesium bekommen und lag 3 Tage auf dem Sofa.
Dann wÀren die Wehen weg.
Ich war dann aber krank geschrieben und hab langsam gemacht.
Ich hatte in der 34 SSW nochmal einen Ultraschall gemacht wegen der Plazentalage um zu beurteilen.
Da war sie hochgewandert.

Also nie geblutet, einmal kurz Wehen Schluß spontan Entbindung bei 40+5.
Sitzt gerade am Tisch und malt

LG und Alles Gute

4

Danke!🙏 Das macht mir grad wirklich etwas Mut! Ich habe einfach so eine Angst wieder Blut zu sehen.

6

Meine GynÀkologen hatte mich darauf hingewiesen das es bei dieser Plazentalage hÀufiger zu Blutungen kommen kann.
Es kann muß es aber nicht.
Und es war meine erste Schwangerschaft.
Also ich konnte auch viel rumliegen.
Und daß habe ich getan.

Alles Gute ich drĂŒcke dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
8

Hier ich.In der 10Ssw hatte uch ganz minimale Blutung..dann bin ich zum Gyn und da wurde das ganze festgestellt.Ich habe dann Utrogest erstmal weiter genommen..Meine Gyn und Hebamme sind jedoch noch entspannt da es sich verwachsen kann.Ich gehe aber nicht davon aus und stelle nich schon auf einen Kaiserschnitt ein.Mir wurde ans Herz gelegt,sich zu schonen und auf Gv zu verzichten.Daran halte ich mich auch.
NatĂŒrlich kann es mal zu Blutungen kommen..das ist ja kein Wunder wenn die kleinen darauf rumspringen.Versuch positiv zu denken 😉
LG Sissy in 19Ssw 💜

9

Danke fĂŒr deine Antwort.
Progesteron nehme ich wegen meiner Vorgeschichte auch schon von Anfang an. Blutungen hatte ich bisher auch keine.
Ein Kaiserschnitt wĂ€re jetzt nicht unbedingt mein Traum, aber schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich möchte nur eine entspannte SS haben😔

10

Hallo!
Ich hatte bis zum Ende in der 39SSW eine plazenta praevia totalis und ĂŒberhaupt keine Probleme. NatĂŒrlich hab ich es etwas ruhiger angehen lassen (also kein Sport, schweres Heben und Sex). Aber ich habe Den Haushalt, Kleinkind und Garten weiter wie gewohnt gemacht. Es muss also nicht immer zu Blutungen kommen. Laut meinem Facharzt haben die wenigsten mit plazenta praevia wirklich grosse Probleme.
Das einzigst doofe war natĂŒrlich, dass ich nicht spontan entbinden konnte.
Aber mein Kaiserschnitt verlief völlig komplikationslos und drei Tage spĂ€ter war ich glĂŒcklich wieder zu Hause.

Du bist ja auch noch frĂŒh dran. Bei den meisten Frauen zieht sich die Plazenta noch nach oben. Ich wĂ€re da erstmal zuversichtlich.
Alles Gute fĂŒr dich!

11

Ich hab das erst nach der Geburt erfahren. Nie Probleme gehabt davor. Es war eh ein Kaiserschnitt ob anderer Komplikationen. Insofern...