5 Monate nach Kaiserschnitt wieder ss- kann das gut gehen ?

Hallo zusammen,

Ich habe in Dezember erst per Kaiserschnitt entbunden und was soll ich sagen, ich bin wieder schwanger und mein et wäre wieder der Dezember. Ich freue mich natürlich tierisch aber wir haben nicht soo früh damit gerechnet, denn ich hatte erst meine erste Mens nach der ss und wurde direkt wieder schwanger 🤰🏻 wenn ich überlege wie lange ich für meinen ersten Wunder gehippelt habe ( 2,5 Jahre ) und hatte auch ne Fehlgeburt. Umso mehr freue ich mich.

Ich muss aber gestehen das ich etwas Angst habe, schaffe ich das alles ?! Mein kleiner ist doch gerade mal 4 Monate alt....und was ist eigt mit meiner Narbe? Geht das gut ? Davor habe ich am meisten Angst und joaaa auch auf die ss Diabetes, die wahrscheinlich wieder kehren wird 🤮

Danke euch

1

Hui, das ist ja echt flott gegangen 😅

Also eigentlich sollte man ja idealerweise 12 Monate mit einer erneuten SS warten. Aber es geht sicher auch jetzt 😅

Besprich alle deine Sorgen am besten mit deinem Arzt oder Hebamme :) die können dir sicher Kompetent helfen :)

2

Hi!
Glückwunsch! :) unverhofft kommt oft :)
Ich bin knapp 3 Monate nach KS wieder ss geworden. Meine Ärztin meinte ab 3 Monate, laut neuesten Erkenntnissen, ist alles verheilt und was bis dahin schlecht heilt wird auch nach einem jahr nicht besser sein.

Besprich das am besten mit deiner Ärztin.
Alles Liebe

Lizzbeth mit Tom 19+4 Im Bauch 💙 und kleiner Kämpferin Enna 6 Monate im Arm

3

Huhu. Eine Freundin wurde 8 Wochen nach dem Ks wieder schwanger. Sie hat das Kind leider nicht behalten können. Alle Ärzte meinten das die Narbe der Gebärmutter das nicht aushält.
ab 3 bis 4 Monaten besteht wohl noch ein Risiko aber es würde gehen.

4

Meine Hebamme meine, dass zwischen den Geburten 12 Monate liegen sollten. Das würde bei dir dann ja passen.

Drücke dir die daumen, dass alles so wird wie du es dir wünschst.

5

Es geht nicht darum das 12 Monate zwischen den Geburten liegen soll sondern die Gebärmutter 12 Monate Zeit haben sollte um nach einem KS zu heilen ..also keine ss, damit der Bauch nicht wächst..

6

Das ist die grundsätzliche Empfehlung, ja, aber ab 12 Monaten zwischen den Geburten, (dabei gehts um den Druck auf der Narbe unter der Geburt usw) sinkt das Ruptur-Risiko statistisch betrachtet merkantil. Das haben mir ebenfalls Hebamme und zwei voneinander unabhängige Ärzte so mitgeteilt. Also falsch ist es nicht, was sie sagt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!!

Ich wurde 8 Wochen nach meinem Kaiserschnitt ( Zwillinge) wieder schwanger.
Ich hatte keine Probleme. Klar, es war anstrengend da meine Zwillinge bei der Geburt gerade mal 11 Monate alt waren. Aber mit ein wenig Organisation klappt auch das :-)

Ich wünsche dir alles gute