An die joggerinnen unter euch

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 7 ssw und darf weiterhin joggen gehen. Das freut mich und docj stellen sich mir jetzt ein paar Fragen. In meiner ersten schwangerschaft war ich noch nicht so sportlich.

- kann man überhaupt noch mit einer Kugel joggen?
- wird man vom Gleichgewicht mit zunehmenden Bauch unsicher?
- wieviel km läuft ihr so im Schnitt?
- muss man den Bauch irgendwann stützen oder stell ich mir das gerade schwieriger vor als es ist??

Liebe Grüße
Lana

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ich kann zwar aufgrund einer Sehnenerkrankung momentan nicht, aber ich denke, deine Fragen klären sich von alleine.

Ich glaub, du wirst schon merken, wenn der Bauch so hinderlich ist, dass es nicht mehr geht. Ich glaube auch nicht, dass man bis zum 9. Monat tatsächlich Joggen kann.

Ich würd einfach mal loslaufen und es genießen (was ich ja nicht kann und in der Schwangerschaft auch nicht mehr damit anfangen kann, weil ich inzwischen einfach nicht mehr trainiert genug bin :-(..). Der Rest ergibt sich dann schon

2

Hallo,
ich denke auch, dein Bauchgefühl sagt dir, ab wann du es bleiben lassen solltest. Ich habe zwar von Frauen gehört, die bis weit in die Schwangerschaft joggen waren, habe aber selbst immer ab ca 20.SSW gemerkt, dass es unangenehm wurde. Und das lag noch nicht mal so sehr an der Kugel (die war da noch kaum sichtbar) oder an meiner Beweglichkeit, sondern daran, dass ich beim Laufen zunehmend Kontraktionen im Unterbauch bekommen habe. Das war für mich dann das Signal, kürzer zu treten...
LG

3

PS: ich bin ca 2-3mal pro Woche ca 6-7km gelaufen.

8

Danke für deine Antwort.

4

Ich bin damals bis zum 6. Monat 2-3 mal die Woche so 5-7 km gelaufen.
Mein Arzt erzählte mir damals er habe von einer Frau gelesen, die am ET noch nen Marathon gelaufen sei - ob das sein muss, naja.
Aber laufen mit Bauch geht definiv und wenn nicht, dann merkt man das recht schnell.

9

Danke dir.

5

Hallo,

Ich bin jetzt in der 32 SSW und laufe nach wie vor 2-3x die Woche. Bisher waren es immer um die 11 km pro Lauf, aber seit einer Woche merke Ich, dass es so lange bald nicht mehr gehen wird :-(...werde dann halt weniger km laufen, ganz aufhören will ich aber nicht...mir tut das sehr gut und hemmt auch die gewichtszunahme;-)!

Stützen muss ich meinen Bauch nicht und auch sonst ist alles wie früher (nur dass ich leider nicht mehr so schnell laufen kann wie vorher :-().

Hab auch keine Gleichgewichtsprobleme,

Lg

10

Das hört sich gut an. Danke dir.

6

Ich denk auch: das wirst du sehen.

Ich hatte mir zu Beginn der Schwangerschaft auch vorgenommen, regelmäßig weiter zu laufen. Allerdings war es bis zur 15ten Woche aufgrund meiner Kreislaufprobleme einfach nicht möglich.
Seit der 20sten Woche merke ich beim Laufen ein Ziehen im Unterbauch und lasse es seit dem lieber.

Aber die 5 Wochen dazwischen gingen ganz gut ;-)

7

Für mich war joggen von Anfang an unangenehm. Hatte aber auch eine ICSI und daher von anfang an Blähbauch etc.

Mache jetzt eher Gymnastik und etwas Kraft und werde ab Mai dann schwimmen gehen (wenn endlich das Freibad aufmacht).

Dein Körper sagt dir recht schnell und deutlich was gut ist und was er blöd findet. Hör einfach auf ihn ;-)