Wer wurde mit Endometriose schwanger?

Hallo ihr lieben,

Ich würde kürzlich per Bauchspiegelung operiert, es wurde endometriose im kleinen Becken (Bauchfell) sowie oberflächlich in der Nähe der Eierstöcke entfernt. In der Gebärmutter bleibt der Verdacht auf eine adenonmyose bestehen. Eileiter frei m, Spermien gut. Ich hoffe, ich werde nun schwanger.

Könnt ihr mir zwei Fragen beantworten?

Wie lange hat es denn bei euch nach der Bauchspiegelung gedauert? Und wo wurden überall Herde gefunden?

Ich wünsche allen eine schöne Schwangerschaft!!

1

Hallo.

Ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen, wo die Herde bei mir waren. Aber bei mir wurde auch Endometriose festgestellt und entfernt und immer wieder gesagt, dass es später Probleme mit der Fruchtbarkeit geben könnte.
Darüber habe ich mir dann auch ewig Sorgen gemacht.
Letztlich wurde ich dann etwa fünf Jahre nach der Entfernung direkt nach Absetzen der Pille im ersten Zyklus schwanger.
Bei einer Freundin von mir lief es ähnlich.

Ich finde es immer ärgerlich, dass einem bei dem Thema (oft unnötig) vorher schon Angst gemacht wird.



Alles Gute dir.

2

Bei mir wurde letztes Jahr Ende Juli Endo entfernt, sie haben was an den Gebärmutterbändern und an der Blase entfernt. Zudem hatte ich eine auf Schokoladenzyste am linken Eierstock. Ich wurde auf natürlichem Wege kurz vor der ersten künstlichen Befruchtung Ende Januar schwanger und bin jetzt in der 16. Woche.
Drücke dir die Daumen.

3

Meine Endo wurde 2006 entdeckt und 7 bzw 8 cm große Blutzysten sowie weitere Herde entfernt. Mitte 2007 kam mein erstes Kind, Anfang 2009 mein zweites. Dann erst Pause.
Seit Mitte 2015 (und nach 2 Hormonspiralen) klappte es einfach nicht. Es folgte Spermiogram. Dann im Feb/märz 2017 endlich schwanger. Leider aber im Eileiter stecken geblieben, es folgte eine OP zur Beendigung der SS. Ein Jahr später und nach 2 Clomizyklen ließ ich die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen. Erst via US, leider nicht eindeutig, aber vermjrlich dicht. 2 Wochen später lag ich schon im OP und ließ eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen, mit Durchlässigkeitsprüfung.

Der eine Eileiter ist verkümmert. Der andere ist dicht.

Anhand von ICSI sind wir aber im zweiten Anlauf schwanger geworden und erwarten in wenigen Wochen unser erstes gemeinsames, abee insgesamt viertes Kind!

4

Hallo,

Bei mir wurde 2004 Endomeriose festgestellt.

Im Januar 2015 ist mir eine Zyste geplatzt und musste operiert werden. Dabei wurde besonders schwere Emdo festgestellt. Einige Herde wurden entfernt, aber der linke Eierstock war dermaßen stark befallen, dass sie ihn nur komplett hätten entfernen können...

Haben sie nicht gemacht. Kinderwunsch ade...

Mein Gyn hat mir als letzten Ausweg eine Pille verschrieben, die auch gegen Endo hilft. Mit der Bemerkung „ob die was bringt, wage ich zu bezweifeln...“ Hab sie Feb-März-April genommen und im Juni hab ich positiv getestet.

Habe mir 3 Monate nach der Geburt die Spirale setzten lassen und letzten Dezember wieder ziehen lassen.
Und jetzt bin ich in der 7. Woche 😍

Lg
Püppi 6+4