Arbeiten mit mega ss übelkeit😕

Guten morgen mädels

Wie macht ihr das so?
Ich arbeite 100% als friseurin und habe einen 30minütigen arbeitsweg mit dem auto.

Morgen beginnt die 7ssw und mir gehts ab heute richtig schlecht.( sorry fürs jammern ) sonst wars mir eher nur flau oder kurz etwas übel.
Heute morgen dachte ich, dass ich auf der autobahn anhalten muss weill ich so einen brechreiz bekommen habe.

Ich bin täglich 2-4h alleine im salon ( bis eine kollegin kommt, oder weill eine früher geht )

Wir haben keine toilette auf arbeit ( im einkaufszenter ca 100m endfernt )

Und mir ist dauerübel. Habt ihr noch tipps?

Krankschreiben trau ich mich nicht, meine chefin weiss es zwar schon das ich ss bin aber ich möchte ja nach der ss dort weiter arbeiten und deswegen habe ich etwas angst mich krankschreiben zu lassen oder einfach mal zuhause zu bleiben. Auch weil es doof ist die kunden nachhause schicken zu müssen wenn ich nicht da wäre.

Sorry für den text🙈

1

Evtl lässt du dich mal bei deinem
Arzt beraten . Es gibt’s doch was evtl helfen kann ...gegenÜbelkeit . Ist aber nicht zu 100% kann oder kann auch nicht . Ansonsten aushalten ... wenns hat nicht mehr geht dann bleibt dir nichts anderes übrig als zuhause zu bleiben. ☹️

4

Danke dir 😊 habe am donnerstag den termib beim FA mal gucken was der so sagt. Aber es tut schon gut zu wissen das mann nicht alleine ist mit der übelkeit🙊

2

Hallo...Ja das ist mit den Tips hier jetzt so ne Sache. Weil man hier gestern deutlich zu verstehen bekommen hat das man jemanden nicht leichtfertig zu Medikamenten raten soll. Sprech am besten mal mit deiner Ärztin. Mir hat damals vomex und ingwer sehr geholfen. Ansonsten zwischendurch immer mal was kleines essen

5

Danke dir 😊 ja das kann ich mir schon vorstellen 🙈🙊 werde den FA beim nächsten termin mal um rat fragen.

11

es geht ja auch darum, das jemand vielleicht einen inhaltsstoff nicht verträgt, dann hast du am ende vielleicht die arschkarte, weil du hast es empfohlen und der person ging es schlecht... es KÖNNTE einen langen rattenschwanz hinterher ziehen...

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dir nur sagen dass es bei mir ab der 9. Woche am schlimmsten war. Übelkeit und Erbrechen. Jeden Tag! Jetzt in der 13. Woche alle 3 bis 4 Tage Erbrechen. Wenn es also bei dir noch schlimmer wird,wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Außerdem rate ich dir dich mal über den Mutterschaftsschutz zu infomieren. Soviel ich weis darfst du nicht alleine gelassen werden und 4 Stunden als Schwangere nicht auf Toilette zu können ist sicher auch nicht rechtens. Ich rate dir zuhause zu bleiben. Wenn es nicht geht,geht es nicht. Das bedeutet auch Stress für dein Kind. Nicht der Arbeitgeber ist jetzt wichtig... jetzt geht es um dein Kind. Du bleibst ja nicht aus Spaß zuhause. Gute Besserung und alles liebe für dich!

6

Danke dir 😊 oh wei da hoff ich dir gehts auch bald wieder richtig gut.
Ich habe bis jetzt nur rausgefunden das bei uns (schweiz) du nicht länger als 9h arbeiten darfst, das mit dem alleine sein muss ich mich noch besser informieren. Ja eigentlich hast du ja recht, hatte ich mir auch vor der ss so vorgenommen. Aber die unserzung ist dann die andere sache 🙊😅 ich werde mit mühe geben
Alles gute dir

7

Also ich hatte das alles bis zur 12 SSW.. Jeden Tag Erbrechen.. sogar 2 Krankenhaus Aufenthalte a 7 Tage. (Jetzt 13. Woche und relativ stabil)

Was hat mir geholfen ... Tatsächlich nur Agyrax morgens und Abends... ist quasi Mittel Nummer eins bei Übelkeit.. gibt es in Deutschland nicht mehr da das Patent abgelaufen ist und es sich durch die Kosten nicht gelohnt hat das Medikament weiter zuführen. Bestellen kannst du das in der Apotheke.. da bezahlst du aber locker 13 € pro Schachtel.. ich habs selbst in einer Französischen Apotheke bestellt und bezahle für 5 Packungen 13 Euro..

Natürlich sind Medikamente wirklich nur gut wenn es nicht anders geht.

Was mir sonst geholfen hat..

Am besten frisch aufgekochten Ingerwetee mit einer frischen Ingwerknolle

Tatsächlich Wassermelone, schlückchen Weise trinken und ein wenig die Seabands aus der Apotheke.

weiteren Kommentar laden
9

Dein Arbeitsplatz hört sich nicht sehr schwangerengerecht an. Stehen, alleine arbeiten, Chemikalien...
Vielleicht ist das ne Möglichkeit von deiner Chefin ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Dann kann sie Ersatz suchen und besser planen, als wenn du dich immer wieder krankschreiben lassen musst. Bei uns in der Abteilung haben wir schmerzlich erfahren müssen, was es heißt, wenn eine Mitarbeiterin immer wieder wegen Übelkeit krankgeschrieben werden muss. Dass man nicht arbeiten kann, wenn man sich mehrfach am Tag übergibt ist klar, aber immer wochenweise zu fehlen, ohne dass nach einem Ersatz gesucht werden kann, hat den Rest von uns ganz schön belastet. Sie hat am Ende dann ein BV bekommen.
Schau, wie du es packst. Du kannst dich ja mal in Ruhe mit deiner Chefin zusammen setzen und bereden, wie es für alle gehen kann.

10

Also ich bin aus österreich da kann es ein bisschen anders sein. Da bekommt man als friseurin kein bv maximal krankschreibung außer es ist etwas medizinisches. Bei uns waren die schwangeren dann nicht mehr ganz alleine im geschäft schon alleine wegen dem klo gehen waren auch im einkaufszentrum. Wenn jetzt wirklich mal urlaubszeit war war zumindest ein lehrling mit dabei damit man jederzeit klo gehen kann und falls einfach was passieren sollte dass noch jemand da ist. Und bei uns haben manche dann keine haarfarben mehr aufgetragen da musste dann schon alleine wegen dem immer ein lehrling da sein der das dann macht statt der friseurin obwohl ich sagen muss dass das bei uns eigentlich sowiso meistens der lehrling gemacht hat ob jetzt jemand schwanger war oder nicht.
Bei uns ging es immer gut es umzusetzen ich glaub jetzt auch ehrlich gesagt nicht das man in deutschland bei diesem beruf ein bv bekommt man kann ja haare schneiden und föhnen gibt ja genug alternativen und beim schneiden sitzt man ja e meistens und man kann sich die kunden ja lockere einteilen dass es nicht ganz so stressig ist. Und stress hat man ja auch in jedem beruf und auch privat.
Ich würd da wirklich nochmal mit deiner chefin reden ihr wird es ja so auch lieber sein als wenn du dich krankschreiben lässt was ja normalerweise kein problem sein dürfte.