Eisentabletten und heftige Nebenwirkungen

Hallo ihr Lieben und noch frohe Ostern ❤

Ich nehme jetzt seit 30 Tagen Eisentabletten, die ersten 3 Wochen war alles in Ordnung, vielleicht mal eine leichte Verstopfung, aber seit ein paar Tagen habe ich heftige Durchfälle, sehr schlimmes Sodbrennen und gestern Abend auch erbrechen.
Ich bin 24+5. Geht es noch jemandem so, wenn ja, was habt ihr gemacht? Erst mal nicht mehr weiter genommen? Also ich werde in jedem Fall meinen Arzt kontaktieren morgen, da ich jetzt Angst habe, dass ich immer mehr Nährstoffe verliere, durch die Magen-Darm-Probleme.
Vielen Dank im voraus 🙃
Liebe Grüße Janinchenbienchen und
Baby Maximilian💙 inside 24+5

1

Hm ich hatte nur Mega Verstopfungen 😅 da mein eisenwert dann aber gut war, durfte ich den Saft absetzen ^^

Aber ich würde die Tabletten dann auch heute nicht nehmen und morgen den Arzt anrufen und fragen :)

2

Ja, hab einfach das Gefühl, dass ich jetzt zu viel Eisen habe. 🤷‍♀️

3

Das kann er ja leicht und schnell testen dann :) mein wert war von 11,6 auf 13,0 gestiegen innerhalb von 2 Wochen und ich hab „nur“ den Rotbäckchen Eisensaft getrunken.

Aber da ich echt so üble Verstopfungen hatte, hab ich den Saft abgesetzt, dazu hat auch meine Ärztin dann geraten. Mein Eisenwert ist auch nicht mehr abgefallen, da hatte ich erst bedenken. Aber es wird ja regelmäßig kontrolliert und zur Not nimmt man es eben wieder :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das nun Nebenwirkungen des Präparates ist. Bevor du was weglässt oder änderst, wende dich an den Arzt.
Du durchläufst etliche Hormonschwankungen die diese Symptome verursachen.. welche mitunter ganz normale Schwangerschaftsbeschwerden sein können.
Frag morgen erstmal nach :)

Lg Sabrina

6

Ich sollte auch recht hoch dosiertes Ferro Sanol nehmen. Mir ging es nach einer Woche so dreckig, da hab ich das abgesetzt und bin einfach auf das niedrig dosierte Pulver von verla umgestiegen. Und hab zusätzlich mit kräuterblut und entsprechender Ernährung gearbeitet. Hat auch gelangt.

7

Hallo,

Ich habe leider auch starke Probleme mit den Tabletten. Ich bin auf 50mg umgestiegen und bekomme Magenschoner dazu. Die nehme ich, wenn die Nebenwirkungen zu heftig werden. Damit bleibt mein Wert so um die 11. nicht perfekt, aber ich bin sonst echt zu nix zu gebrauchen 🤷🏻‍♀️

Omeprazol ist der Magenschoner und das die https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BSRXB90?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image Tabletten . Die vertrage ich besser als alles aus der Apotheke und auch meine Frauenärztin hat sie abgesegnet.

Vielleicht kann dir davon ja auch was helfen. Auch das Omeprazol ist frei verkäuflich. Ich hab es wegen der Eisentabletten kostenlos verschrieben bekommen.

Liebe Grüße,
Pixi

8

Hi,

ich vertrage die Eisentabletten/Kapseln (habe Eisenmangel) ebenfalls nicht: nach Beipackzettel genommen = Übelkeit und Magenschmerzen. Daher habe ich sie immer zusammen mit meinem Mittagessen gegessen, das ging.

Mittlerweile bin auf Blutquick von Herbaria umgestiegen. Den Saft ebenfalls kurz vor oder nach dem Mittagessen genommen vertrage ich sehr gut.

VG
Gael

9

Ich vertrage die Ferro sanol Tabletten auch nicht. Hatte nach nur wenigen Tagen Einnahme Magen-Darm-Krämpfe, erbrechen und Durchfall. Das volle Programm. Das hat sich angefühlt wie während der Geburt...also wirklich schlimme Schmerzen. Habe die Dinger dann nicht mehr genommen. Da ich leider super niedrige HB-Werte habe (zuletzt 6.1 😞) nehme ich zumindest andere Tabletten und Säfte in rauen mengen. Davon habe ich aber keine Verstopfung und der HB-Wert ging auch wieder etwas hoch. Ich kann pure encapsulations Eisen-Komplex oder Eisen-C empfehlen. Dazu dann noch einen Eisensaft oder Kräuterblut oder sowas.