ZUVIIEL Ultraschall ist GEFAEHRLICH.....

.... so stand das in einer Schweizer Zeitung heute!!! Auf einem 2 Seitigen Bericht wurde gesagt, dass zuviel Ultraschall gefährlich ist..... Die wurde in einer Studie getestet und so weiter........


Habt ihr sowas auch schon gehört???? Wann hat man zuviel Ultraschall gemacht?????? Was denkt ihr? Ich hatte schon einige US hinter mir und mache mir natürlich Sorgen....

Sternkueken

1

Ich hab da mal meinen Arzt drauf angesprochen - seine Antwort war:

Ein beruhigte Mutter nach den Ultraschall Untersuchungen hilft soviel zu einer guten Schwangerschaft bei, das ist eigentlich das wichtigste...

die US sind weder zu laut für die Kinder (soll totaler Blödsinn sein) noch schädlich - der Arzt schallt ja keine 2 Stunden hintereinander...

Ich denke ehr das gehört zur Kategorie "Sommerloch" in den Zeitungen.

Mach dir keinen Kopf und genieß es wenn du dein Kleines mal angucken kannst!

#liebdrueck

LG Sonja

2

hallo,

meine fä sagte, zu häufiger vaginaler us wäre streß fürs baby, aber bauch us ist unschädlich!!

lg

dani

3

Hallo,

ja das ist eine interessante Frage,......

Ich bin damals in der ersten SS erst in der 9 SSW zum Arzt.Keine Ahnung warum ich nicht eher gegangen bin,aber ich wußte ja,das ich schwanger bin und mir ging´s gut,...

aufjedenfall war der FA ganz komisch er bombadierte mich mit Fragen : wie warum kommen sie nicht eher,man muß immer gleich gucken ob sich das Baby richtig eingenistet hat,nicht das es im Eileiter oder in der bauchhöhle ist,.....

Und was erzählte meine Hebi im Geburtsvorbereitungskurs?

Das sie keine Hebi kennt,die vor der 12 SSw Ultraschall hat machen lassen,eben weil man die ersten paar wochen sooooviel kaputt machen kann,...

Na ,da soll sich mal einer auskennen.

LG Jamaica01

4

In der ersten SS wurde bei mir sooft Ultraschall gemacht, bald jede Woche, und Jonas ist gesund, es hat ihm keineswegs geschadet.

lg Neboa+Jonas 18 Mon.+ 14 SSW #baby+#baby

5

Habe mal gehört das Baby wo viel Us gemacht wird meistens später Linkshänder sind #kratz#kratz#kratz ob es stimmt weiss ich nicht!
Aber ich glaube es ist alle squatsch sonst würden ja die meisten Baby einen SChaden haben (sorry für die Ausdrucksweise)
Lg yVOnne + baby jacob elias 20 SSW wo alle 4 Wochen US gemacht wird!!!

6

Hi Stern

das ist totaler Quatsch - meine Kinder wurden dank Risiko-SS mindestens alle 2 Wochen geschallt, die letzten 10 Wochen fast wöchentlich! Und sie sind weder Linkshänder noch irgendwie auffällig in der Entwicklung.

LG Nita

7

hallo,
ja, da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich habe viele SS-Bücher und Zeitschriften daheim und überall heisst es anders.

Rein persönlich kann ich mir aber schon vorstellen dass es Stress bei den Kleinen auslöst. Andererseits, beim 3D-Ultraschall bei uns hat die Kleine heftigst gegähnt und ist dann eingedöst ... na wenn es sooo laut wäre hätte sie doch anders reagiert oder ? hmm .. #kratz

Aber bei mir wurde auch alle 4 Wo. US gemacht und jetzt die letzten Wochen alle 2 Wo, und immer jetzt mit Doppler weil ich SS-Diabetes habe. Find ich natürlich auch nicht klasse, aber wegen der Gefahren durch das Diabetes scheinen mir viele US das kleinere Übel zu sein.

Grüsse
Mari 33. SSW

8

Huhu,

mach Dir bitte keine Sorgen, das ist absoluter Quatsch. Eine Studie, das klingt immer ganz toll, aber wenn man mal schaut, was es alles für Studien gibt.... Je nach "Versuchsaufbau" und Ziel der Studie kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse raus, und die werden dann auch noch je nach Vorliebe interpretiert.

Es gibt Studien, nach denen ein Glas Rotwein am Tag gesund ist, und andere wiederum, nach denen das schädlich ist. Es gibt Studien, die sagen, Nikotin hilft gegen Alzheimer, andere haben das Gegenteil herausgefunden. Alles hat Vor- und Nachteile, und da kommt es eben immer auf die Umstände an.

Die theoretischen "Risiken" von Ultraschall sind sooooooooooooooooo gering, dass sie gerade zu unwahrscheinlich sind. Das ist wie mit dem Fliegen, ganz ganz ganz theoretisch kann Fliegen dazu beitragen, das Krebsrisiko um 0,1% zu erhöhen (ist jetzt ne Phantasiezahl, aber irgendwo in der Ecke liegt das). Aber nur, wenn ich 200.000 km im Jahr fliege. Toll, und? #kratz Wenn ich einmal Pommes esse, wahrscheinlich auch, wegen dem Acrylamid.

Ich habe den Artikel auch gerade gelesen, das war eine Studie mit Mäusen! Sie wissen nicht einmal genau, ob es wirklich vom Ultraschall kommt, und sie haben bei der Obduktion festgestellt, dass es winzige Unterschiede am Gehirn gegeben hat, wissen aber nicht mal, ob sich das wirklich auf die Gehirnfunktion ausgewirkt hat.

http://www.faz.net/s/RubE2FB5CA667054BDEA70FB3BC45F8D91C/Doc~EED24B0C88D5145FE90EECF0B887F6A3C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

und

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/430897.html

Da sind so viele "vermuten", "könnten", "dürften",... drin, dass diese Studie wirklich nichts belegt.

Es gibt definitiv Dinge, die sollte man in der Schwangerschaft nicht tun, dazu gehören Rauchen, Alkohol, etc, aber Ultraschall ist nichts, was dem Baby schadet. Und vor allen Dingen hat es viele positive Effekte, z.B. eine beruhigte Mutter oder man kann eine Unterversorgung des Kindes rechtzeitig entdecken und Gegenmassnahmen einleiten etc.

Liebe Gruesse,

Hanna

9

Hallo!

Die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen sollte bei normalem Schwangerschaftsverlauf drei auf keinen Fall überschreiten. Drei Untersuchungen sind in der Regel nicht eunmal nötig, da fast alle Schwangerschaften normal verlaufen. Um mehrere Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, muss eine SS zur "Risikoschwangerschaft" erklärt werden. Diese rechtfertigt dann eine Reihe weiterer Untersuchungen, die mit den Krankenkassen abgerechnet werden können.

Die Sonographie (Ultraschall) wurde in den 70iger Jahren im Rahmen der Schwangerenvorsorge ursprünglich für besonders gefährdete Schwangere entwickelt. 1979 führte D die routinemäßige Ultraschalluntersuchung für jede Schwangere ein.
In keinem Land der Welt wird so viel geschallt wie in D.
Manche Schwangere berichten von 15 mal und mehr. Warum? Um Risiken auszuschliessen, heisst es von der Seite der Ultraschallbeführworter.
Dass der Ultraschall selbst eventuell ein Risiko darstellt, wird genauso verschwiegen wie die Tatsache, dass die diagnostische Treffsicherheit zu wünschen übrig lässt! Denn bei nur 5% der Verdachtsmomente auf leichte oder schwerwiegende Krankheiten oder Behinderungen bestätigen sich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft.
Das ist doch schön, mag man sich jetzt im ersten Moment denken. Doch was für eine Belastung eine solche Fehldiagnose für eine schwangere Frau darstellt, wird oft übersehen! Viele Frauen und Familien stürzen durch Panikmache in tiefe Verzweiflung, die vielleicht Komplikationen auslöst, die nicht hättten sein müssen.
Es gibt unendliche Variationen zu den Normwerten, und jede kleine Abweichung kann eine schwangere Frau in entsetzliche Krisen stürzen. Ich lese hier fast jeden Tag von verunsicherten Frauen, wo der eine oderc andere Wert nicht im "Normbereich" liegt!
Immer mehr Frauen entscheiden deshalb, auf Ultraschall weitestgehend zu verzichten.
Es gibt allerdings Situationen, in denen die Ultraschalldiagnostik sehr hilfreich ist, bsp.weise wenn Blutungen auftreten, die Gebärmutter verhältnismäßig klein oder groß ist, oder bei fehlenden Kindsbewegungen. Bei solchen oder amnderen Fragen kann die Ultraschalldiagose Klarheit schaffen! Manchmal hilft es Schwangeren auch, "Zu Ihrem Kind zu finden", wenn sie es per Ultraschall sehen. Manche Frauen, die an Abbruch denken, denken nach einem Ultraschall ganz anders darüber nach,. Ultraschall ist schon eine gute Sache - wenn er SINNVOLL eingesetzt wird!
Und was Sinnvoll bedeutet, dass müsst Ihr nach gründlicher Aufklärung selber entscheiden! Lasst euch nicht von "Hightech-Ärztinnen oder Ärzten verunsichern, ob und wie oft ihr euch schallen lasst!

Die Unschädlichkeit der Ultraschalluntersuchungen ist definitiv nicht bewiesen. Auch bei Röntgenstrahlen hat es ca. 50Jahre gedauert, bis Schäden nachgewiesen werden konnten! Gerade der vaginale Ultraschall scheint besonders bedenklich! Dabei sind doie Organe zwar besser dargestellt,doch die Ultraschallwellen lösen eine chemische Reaktuion aus, die zur Überwärmung führen kann. Das heisst: Erhöhung der TTemperatur ibn der Scheide. Sollte die Untersuchung etwas länger dauern, kann dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden!

Die Untersuchung der Gebärmutter kann man prima durch Tasten gründlich erfolgen! Leider sagen viele Hebis, dass die Ärzte das Tasten in der Ausbildung garnicht mehr lernen. Schade!!!

Wieso denn auch? Gibt doch Ultraschall! Was man abbilden kann, braucht man doch nicht zu fühlen! Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter!
In diesem Punkt sage ich echt: Leider! Mit solch einer Einstellung beeinflusst der Arzt die eigene Intuition und auch die der schwangeren Frau! Vor Einsatz der Technik sollte immer erfühlen und ertasten stehen. und erst bei regelwidrigen Befunden sollte Technuik eingesetzt werden, allerdings gezielt und ohne sie überzubewerten.
Aufgezwungener Ultraschall durch den Arzt stört die intuitive Verbindung zwischen Mama und Baby.
Anstatt die Frau dazu zu ermutigen, ihre eigenen Körperempfindungen wahrzunehmen und sie ernst zu nehmen, wird ein dritter "sachlicher und unbestechlicher" Beobachter dazwischengestellt, der Ultraschallmonitor. Und die Frau richtet ihre Aufmerksamkeit auf ein verschwommenes Bild. Das ist also ihr Kind! Nö!!! Mein Kind ist das was ich fühle!
Nicht das, ausserhalb meines Körpers auf einem Bildschirm! Ich brauche kein US-Gerät und keinen Frauenarzt und auch keine Hebi, um mein Kind zu spüren, ICH bin ja schliesslich schewanger! Und ich glaube, da gibt es auf der Welt bestimmt noch 2-3Andere, die schwanger sind! Und in vielen Ländern der Welt wissen die Frauen garnicht, das es Ultraschall gibt und die haben trotzdem die Fähigkeit bewiesen, gesunde, kräftige Babys zu gebären!

Heutzutage (und das lese ich hier ständig!!!), wird der Frauenarzt daran festgemacht, wie oft er schallt!
Wenn ein Arzt gegen den Wiunsch der Frau Ultraschall durchzuführen, Einspruch erhebt, da es keinen Grund für die Unteruchung gibt, bekommt er zu hören: Dann wechsel ich halt den Arzt!

Ich kenne sehr viele Hebammen, die ausschliesslich berichten, dass Ultraschall für das Kind im Leib einen "Tinnitus" bedeutet. Es ist sehr wohl laut. Da diese Frauen meine Hochachtung erhalten, eine gute Ausbildung absolviert haben, werde ich diese Aussage sehr wohl glauben.

Vielleicht sollte man mal überlegen, wie die Natur der Dinge ist!
Wie oft bekommt eine Frau zu hören: Ihr Kind ist zu klein oder zu groß, zu schwer oder zu leicht....
Ist schon ne merkwürdige Sache, dass die Babys im Bauch fast nie nach Statistiken oder Lehrbüchern wachsen!

Sie haben zu viel oder zu wenig Fruchtwasser... Manche brauchen ein Meer, manche nen See und einigen genügt ein Plantschbecken, um glücklich zu sein! Das Fruchtwasser wird von der Eihaut,die zum Kind gehört gebildet! Da hat es halt auch Einfluss drauf! Es sind von Anfang an Individuen.

Ihre Plazenta weisst Verkalkungen auf ect.ect.ect.
Darf sie auch! Ist halt ein Organ, was nur 9 Monate leben braucht! Der eine hat mit 50 schon Falten und der andere erst mit 70 und trotzdem werden sie beide 80Jahre alt...

Bitte bitte, zurück zum Empfinden und zur Kritikfähigkeit an die Weisskittel! Nicht kritiklos hinnehmen, was andere kritiklos verordnen!

Liebe Grüße, Uta