Welche Lage darf man liegen sitzen?

Hallo ich würde gerne mal wissen in welcher Lage Schwangere liegen und sitzen dürfen?!
Man sollte ja nicht auf dem Rücken liegen
Aber ist das denn auch so wenn man so halb liegt im Bett Kissen an rücken und einfach grade liegt?
Und ist es schlimm wenn man auf dem Rücken aufwacht meist stehe ich nämlich so auf😳

1

Es geht in erster Linie darum, dass dein Kind auf die Organe drückt (hauptsächlich Lunge) und es einfach unangenehm gründlich werden kann. Ebenso kann es passieren, dass das Kind in Rücken- und rechter Seitenlage auf die untere Hohlvene drückt. Das äußert sich in Schwindel , Kopfschmerzen u.ä.
Man wacht aber davon auf bzw. dreht sich der Körper selber in eine andere Position. Also alles mehr Panikmache als alles andere 😊 schlafe so, wie du möchtest, und genieße es, dass du noch schlafen kannst, WANN und WIE LANGE du möchtest 😉

2

Ich Stimme meiner vorschreiberin zu.
Man soll so schlafen wie man kann und sich wohl fühlt. Wenn es dem kind oder einem selbst schadet bekommt man schon mit.
Man kann ja nicht sich in eine kuhle einbetten damit man sich nicht dreht im schlaf.
Ich schlafe aktuell auch noch häufig auf dem Rücken. Also ich dreh mich nachts dahin. Und ich bin in der 33 Woche :-)

Und meine hebamme hat ebenfalls letzte woche gesagt das man so schlafen soll wie es am besten für einen ist.

Also keine Panik du wirst intuitiv richtig entscheiden! 🤗

3

Hi,
wie weit bist du denn? Du wirst dich automatisch inndie richtige Position legen, wenn es soweit ist. Mein Bauch ist mittlerweile so groß und schwer, dass mir übel wird, wenn ich auf dem Rücken liege.
Nachts kann man es doch eh nicht steuern... das macht unser Körper schon ganz automatisch.

LG

4

Bin in der 30 ssw hab auch gemerkt das es auf dem Rücken seid paar Tagen nicht geht weil ich dann schwer Luft nehmen kann
Und seitlich hab ich auch schmerzen😖

5

Hallo, ich wache auch ständig auf dem Rücken auf. Ich kann es auch nicht ändern, merke es einfach nicht. Aber wie schon geschrieben, man wird es schon merken, wenn was abgedrückt wird. ;-)

Lg