Noch ein Post zum Gewicht - sorry

Hallo :)

Ich bin zum ersten Mal schwanger und rutsche morgen in die 21. Woche. Eigentlich geht es mir gut, aber mein Gewicht bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe nun schon 7,5kg zugenommen (Ausgangsgewicht 74kg bei 168cm). Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich wegen der Übelkeit etwas mehr gegessen, da es so besser wurde.
Ich achte auf eine gesunde Ernährung - klar gibt es auch mal Schokolade oder ein Stück Kuchen, aber insgesamt esse ich auf keinen Fall mehr als vor der Schwangerschaft. Ich bin auch täglich 2 Stunden mit meinem Hund spazieren.
Heute habe ich festgestellt, dass meine Oberschenkel viel dicker geworden sind (4cm pro Seite)... ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich weiß, solange es dem Kind gut geht, ist ja alles in Ordnung. Aber ich habe Angst, am Ende der Schwangerschaft mit 20kg oder mehr dazustehen und sie nicht mehr runterzubekommen. Oder dass das Kind jetzt zu schwer wird oder ich Schwangerschaftsdiabetis bekomme.

Kann mir irgendjemand Mut machen? Danke fürs Lesen :)

1

Hi Anni,
also ich hab bis jetzt 18kg zugenommen und bin in der 40SSW. Hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber meine FÄ meinte es wäre ok pro Monat um die 1,5kg zuzunehmen. Tja jetzt hab ich zum Schluß nochmal ordentlich Wasser eingelagert. Ernähre mich halbwegs gesund (also auch mal was Süßes, oder ne Pommes). Hab keinen Diabetes und Baby ist ganz normal entwickelt. 🤷‍♀️
Ob das Gewicht nach der Geburt schnell wieder runtergeht? Keine Ahnung.
Aber es bringt ja nichts sich deswegen aufzuregen. Mehr als dich bewegen und gesund ernähren kannst du ja nicht machen.
🙋‍♀️

2

Also ich bin jetzt 38. Ssw und habe knapp 7 Kilo zugenommen. Das ist ungefähr das was Baby, fruchwasser und Gebärmutter wiegen. Ich habe auch SS Diabetes und habe nicht viel zugenommen. In der 24. Ssw wird der Zuckertest gemacht und dann mal schauen ob du evtl Diabetes hast. Es ist aber natürlich auch schon relativ warm für die Jahreszeit und da lagert sich in der Schwangerschaft gerne Wasser im Körper ein. Du kannst das leider nur abwarten und beobachten wie sich das entwickelt und mit deinem Arzt/ Hebamme drüber sprechen

3

Ich bin erst in der 13. SSW und habe 4 Kilo zugenommen 😪 Ich hatte/hab mit Übelkeit zu kämpfen und muss was essen wenn mir übel ist weil mir sonst die Galle kommt. Ernähre mich jetzt seit 3 Tagen gesünder und will das auch beibehalten. Am Abend esse ist nur Salat mit etwas Käse. Bin gespannt wie das mit den Gewicht weiter geht 😅 ich versuche es locker zu sehen. Weight Watchers richtet das nach der Geburt schon. 😉 Hat ja schon mal funktioniert.

4

Hallo Anni,
Ich bin sehr schlank in die erste Schwangerschaft gestartet (53, 170 cm) und habe ca 14 KG zugenommen.
6 waren nach der Geburt wieder weg und vier Wochen später passte ich wieder in meine Klamotten. 9 Monate später wog ich sogar nur noch 50 KG und bin so in die zweite Schwangerschaft gestartet.
Bis zur 26 Woche habe ich 8 KG zugenommen. Bei mir sieht man es nur an Bauch und Brust.

Meine Schwester hat bei beiden Schwangerschaften 30 KG zugenommen. Und nach 6 Monaten war das Gewicht so gut wie runter. Sie hatte einiges an Wasser eingelagert.
Ich denke hier ist jeder anders. Aber wenn du ein bisschen auf die Ernährung achtest und dich bewegst, sind das schon mal gute Voraussetzungen!

Das wird schon. Mach dir keine Sorgen. Eine Schwangerschaft verlangt einiges ab - aber es lohnt sich 😊
Liebe Grüße

5

Hallo
Ich habe in der Schwangerschaft 16 kg zugenommen, mein Traum waren 11-12kg. Ich habe auch bis zur ca 20 Wochen 7,5 kg zugenommen, ich war auch nicht sonderlich begeistert, ich habe mich auch gesund ernähren auch mal ein Eis oder Stück Schokolade. Ich habe zu der Zeit schon etwas Wasser gehabt und Kompressionsstrümpfe, gegen Ende habe ich richtig viel Wasser gehabt und nochmal neue Kompressionsstrümpfe bekommen.
Naja mein Schatz ist jetzt 9 Monate auf der Welt und gesund. Ein Monat nach der Geburt hatte ich noch 2 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Jetzt dürften es noch ein oder zwei KG mehr als letztes Jahr im August zu sein. Ich Stille noch also ist Diät noch nicht angesagt, aber im Augenblick stört es mich nicht.
Ich kenne einige Mütter die nicht gestillt haben und ihr Gewicht wieder haben. Mach dich nicht verrückt es ist wie es ist.

6

Huhu...vielleicht hast du schon ordentlich wasser eingelagert? Ich kann verstehen, dass du nicht zu viel zunehmen willst.

Ja, auch das Risiko mit dem ss-Diabetes steigt.
Aber, da dein Gewicht relativ schnell steigt, könnte ich mir Wasser vorstellen.

Ich bin auch 168cm und bin mit 53kg gestartet. Bin Ende 26ssw und hab jetzt 57,5kg...also 4,5kg zugenommen. Aber "noch" habe ich wenig Wasser. Meine Schwester ist ähnlich schlank und hattezu der Zeit schon 10kg mehr. Aber sie hatte früh Probleme mit Wassereinlagerungen.

7

Hallo,
Bin mit 54kg (174cm) gestartet, ging dann auf 52,5kg runter weil übel und jetzt bin ich in der 33. SSW 70kg 😅
Absolut kein Wasser eingelagert bis jetzt, keine Schwangerschaftsdiabetes und optisch ausser Bauch und Brüste nichts wirklich dicker. Obwohl schon 16kg und es kütt ja noch was.
Mach dich nicht verrückt, die Krankenschwester die mir letztens Blut abgenommen hat, hat 70kg (!!!!!!!!!!!!! 😲) bei ihrer ersten Schwangerschaft zugenommen, DAS finde ich übertrieben 😄.

10

Großer Gott, die Arme - hat sie gesagt woran das lag?

8

Ich habe in der Schwangerschaft sogar 25 kg Zugenommen und jetzt fast alles wieder runter ;)

9

Hi! Also ich war schon immer schlank. Als ich zum 1. Mal schwanger wurde habe ich gerade in den ersten Monaten richtig schnell zugenommen. Einmal sogar 4!!!kg in drei Wochen. Irgendwann im 5. Monat glaube ich. Hatte Anfang 7.. Monat schon 10kg zugenommen obwohl ich genauso aß wie vor der SS. Hatte nie Gelüste oder so und hab weiter Sport getrieben. Diese unkontrollierte Zunahme hat mich verrückt gemacht, hab den Sprechstundenhilfen beim wiegen recht schnell gesagt dass ich es nicht wissen will, erst nach der Geburt hab ich mal in den MuPa geguckt. Aber: in den letzten drei Monaten kamen „nur“ noch 4kg drauf, gelandet bin ich bei + 16 am Ende. Was zwar ok ist aber schon viel wenn man genauso isst wie sonst auch. Es sind halt die Hormone. Ab Schwangerschaftsbeginn haben die mich aufs Zunehmen programmiert. Das ist nicht bei jeder Frau so aber bei mir wars so. Und auch in dieser SS ist es wohl so. Ich weiß aber auch; es geht wieder runter. Zwar leider nicht durchs Stillen (da hat mein Körper irgendwie auch ganz clever auf „Sparen“ geschaltet so dass selbst bei 1liter Milch am Tag nicht wirklich eine schnelle Abnahme resultierte) aber die Hormone sind ja irgendwann wieder im Lot und der Körper kommt zu seinem Urzustand zurueck. Entspann dich.akzeptier dass es jetzt einfach nicht die Zeit ist ne gute Figur zu halten. Sie kommt wieder!!