Bei wem musste(viel) früher eingeleitet/KS werden, wegen unzubändigen Diabeteswerten?

Frage steht oben:)

Seit ca 2 wochen spinnen meine Werte nach dem essen total...nun habe ich tierische angst meinem baby zu schaden und überlege wie es wohl weiter geht wenn die ss weiter vorangeht :(
Bin in der 23.ssw

1

Wie sind deine Werte denn ? Und bist du momentan gesund oder hast du einen Infekt? Ein Infekt kann die Zucker Werte ganz schön in die Höhe treiben. Als ich die Lungenentzündung hatte waren meine Werte auch extrem hoch aber dann normalisierten sie sich wieder als ich wieder gesund war

2

Ich habe bestimmt 1x am Tag einen Wert der über 140 ist nach einer Std.
Das macht mich fertig. Dabei esse ich gut(bis auf paar stücke schokolade hin und wieder ) . Vorhin bei eine Handvoll Beeren und yoghurt plötzlich bei 182?! Dabei esse ich das seit Beginn der SS!

Ich wache jeden morgen mit einem trockenen Hals auf..habe es mir dadurch erklärt, dass ich nachts diese verstopfte Nase habe und durch den Mund atme...hm...:(

3

Vielleicht musst du dann noch mehr an der Ernährung Schrauben.
Dann statt Joghurt und Beeren, nimmst du Quark und Beeren. Denn Quark steigert den bz nicht. Joghurt schon. Und dann nur eine halbe Hand voll Beeren und diese zerdrücken, damit man es besser im Quark verteilen kann.
Das hat mir sehr gut geholfen.
Man hat auch immer wieder hormonschübe und dann kann es auch Tage geben wo man mit einem mal einige Dinge gar nicht mehr verträgt.
Ich spritze mittlerweile Insulin und habe trotzdem immer mal einen ausreisser Wert. Dan weiss ich fürs nächste mal Bescheid, entweder etwas anderes essen oder mehr spritzen.
Ist schon manchmal nervig alles. Aber das wird schon.
Mir wurde gestern gesagt das ich damit rechnen kann nicht über den ET zu gehen.
Evtl so zwischen der 37 und 39 ssw zur Einleitung oder Kaiserschnitt.
Aber das wird ja dann noch bei der geburtsplanung im Kreißsaal besprochen.
Ich habe allerdings mehrere Baustellen.
Liebe grüße Kiki 30ssw 💙

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

wenn es durch die Ernährung alleine nicht klappt, gibt es immer noch die Möglichkeit Insulin zu spritzen und so die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen. Ich spritze seit 8 Wochen Insulin, weil die Werte trotz Hungern zwischendurch nicht in den Griff zubekommen waren. Jetzt spritze ich Basalinsulin für die Nacht, damit der Nüchterwert sinkt und vor den Frühstück. Ein guter Diabetologe wird dir erklärt haben, welche Folgen ein dauerhaft zu hoher Zuckerwert haben kann, aber auch wie man trotz Zucker kein Frühchen bekommt. Es gibt einfach Fälle wo die Ernährungsumstellung nicht reicht und Insulin gespritz werden muss.

LG Morgain mit Krümel (32+5) i Bauch

28

Hey du liebe,
Ich bin schon "gut" eingestellt mit Insulin. Habe nur leider diese Ausreißer zwischendurch...laut Diabetologe kein Thema. Aber ich habe eben angst, dass der Zucker nicht mehr zu bändingen sein wird. Lg

29

Einelne Ausreizer sind normal. Wichtig ist das du gut eingestellt bist und dein Zuckerlangzeitwert gut ist, dann sind einzelne Ausreizer kein Problem.

Mein Langzeitwert ist wieder in Ordnung. Sowohl meine Diabetologen als auch die Ärzte in Kh (lag dort gerade 10 Tage) sagen der Langzeitwert muss stimmen und dann sind die Ausreizer zu verkraften. Ich hatte letzte Woche teilweise Werte über 200, auf Grund der Lungenreife und man hat mir versichert, dass dies kein Problem ist. Schädlich ist es, wenn der Wert lange zu hoch ist.

Ich denke das man den Zuckerwert sehr gut händeln kann mit engmaschiger Betreuung/Kontrolle, richtiger Ernährung und Insulingabe. Ich weiß ja nicht was du zur zeit spritzt, aber du hast bestimmt noch Reserve nach oben.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
23

Bei mir wurde plötzlich in der 32ten Woche ss Diabetes festegestellt. Trotz dessen ich Insulin gespritzt habe und meine Ernährung umgestellt habe,haben wir es noch in die 35te Woche geschafft und dann wurde der kleine geholt. Eine Freundin von mir hat es super bis zur 40ten Woche geschafft.