Umzug mit Baby

Hey Mamis!
Ich bräuchte mal euren Rat..
Ich bin 20 Jahre alt und im 8. Monat schwanger mit meiner Maus ❤️ mein Freund (der Vater) ist schon etwas älter (35) und wir wollen kurz nach der Geburt zusammenziehen.

Nun zu dem 'Problem' .. Mein Freund hat bereits ein großes Haus das mir auch gut gefällt, allerdings 1h Autofahrt bzw 85km von meinem Zuhause bzw von meiner Familie (Eltern, Oma) entfernt. Ich würde schon in das Haus ziehen, aber damit haben meine Oma und besonders meine Mutter ein Problem bzw reagieren sie sehr 'böse' wenn ich darüber spreche weg zu ziehen, sie mögen meinen Freund sehr gerne aber finden das es zu weit weg ist, falls ich mal Hilfe brauche oder sonstiges, und das mich dann keiner so richtig Besuchen könnte oder keiner zu mir fahren würde weil es eben 'soooo weit' ist.. Was ich nicht unbedingt verstehe oder nachvollziehen kann.
Natürlich wirds anstrengend mit kind und die erste Zeit bleibe ich natürlich noch zuhause, aber ich möchte das auch alleine schaffen, aber der Druck meiner Eltern ist groß, und ich traue mich den Entschluss nicht richtig zu fassen, obwohl ich das schon gerne machen würde, denn mein Freund kann bald sehr viel von zuhause arbeiten, und ich müsste keinen Cent bezahlen, alles ist fertig eingerichtet.
Wie machen das dann andere, die 300km wegziehen von deren Familie? 🤦‍♀️ Ich hab damit kein allzu großes Problem. Ich denke mir hald, manchmal sollte ich einfach das tun, das mich glücklich macht, und nicht das, was vielleicht am 'vernünftigsten' ist.
Hat jemand einen Rat für mich?? Danke und glg. :)

1

Huhu, wie du schon sagst : mach das was dich / euch glücklich macht und nicht das was andere aus ihrer Sicht besser finden. Das ist auch nicht immer das beste. Und 1 Stunde Fahrt ist ja nun wirklich nicht aus der Welt. Und ist doch perfekt , wenn dein Partner bald viel Bob Zuhause aus arbeiten kann , dann hast du auf jeden Fall Zuhause Unterstützung . Und du hast recht , du willst es ja auch alleine meistern und das wirst du auch :)
Ich selbst bin auch zu meinen freund gezogen, zwar nur 45 Minuten Fahrzeit von meiner Mama entfernt . Aber sie fand es auch nicht so toll . Aber sie sagte, dass das ja immer noch meine Entscheidung ist. Wir sehen uns trotzdem regelmäßig. Ich werde durch den Job meines Partners auch viel allein mit dem kleinen sein, er ist oft auf Montage. Aber ich sehe es wie du und natürlich werden wir das gut meistern. Seine Mutter redet auch oft er soll sich einen andern Job suchen, damit er in meiner nähe ist . Aber ist in der Branche nun mal nicht so einfach .

Lasst euch nicht rein reden , macht das was ihr für das beste haltet . Nur so könnt ihr glücklich werden .

Alles gute für die baldige Entbindung, bist ja schon im Endspurt :)

2

1 Stunde Fahrt finde ich fast zu belächeln, ich bin 1000km weit weg gezogen :-D
Glaub mir: zu Hause ist man da, wo das Herz zu Hause ist- alles andere ist unwichtig #herzlich

3

Wir wohnen auch 1 Stunde von der Familie entfernt, sehen sie aber trotzdem 1mal die Woche - man besucht sich einfach gegenseitig. Alles eine Sache der Organisation und Gewohnheit 😊
Natürlich hat man nicht mal eben schnell Hilfe wenn man sie spontan braucht (zumal meine Schwiegermama kein Auto hat, zu meiner Familienseite besteht sowieso kein Kontakt), aber da wächst man rein und wenn dein Partner viel zu Hause sein kann hast du ja schon Hilfe. Dinge, die man planen kann, kann man auch mit 1 Stunde Fahrtzeit gut lösen solange der Wille da ist.

Für uns ist 1 Stunde Entfernung noch Luxus, mein Mann ist beim Bund und es kann jederzeit sein, dass er ans andere Ende von Deutschland versetzt wird 🤷🏼‍♀️

4

Hallöchen :)

Ich bin voll bei meinen Vorrednern:
Tue das, was DICH glücklich macht und nicht das, was deine Familie glücklich machen würde.

Ich wohne auch 85 km von meiner Mutter entfernt, 60 km von meiner Oma und über 400 km von meinem Papa und seiner Familie weg. Meine Tante lebt sogar auf nem anderen Kontinent. Klar, man sieht sich vielleicht nicht mehr so oft, aber dafür sind die Treffen dann intensiver und man genießt es mehr.

Wenn es sich für dich richtig anfühlt zu deinem Freund zu ziehen, dann mach das auch. Alles andere ergibt sich dann von selbst im Laufe der Zeit.

Liebe Grüße

5

Es ist dein Leben, wenn du das möchtest, dann tu es. Du bist erwachsen und musst die Verantwortung für dein Leben (und sogar noch ein weiteres) übernehmen.

Wenn du dir das alleine zutraust und kein Heimweh bekommst, dann mach das :)

Die erste Zeit mit Baby ist nicht einfach und Unterstützung ist wichtig. Aber wenn dein Partner da ist, ist es ja auch gut, grade wenn er auch der Papa ist.

Alles Gute!

6

ich bin auch gerade ca. eine stunde von meinem sozialen umfeld weg zu meinem partner gezogen und derzeit in der 24. ssw 😊 bisher kenn ich hier abgesehen von meinem partner noch kaum jemanden und bin froh dass ich noch ein wenig zeit habe mich einzuleben bis unser zwuck bei uns ist 😅