Lymphdrainage????? (Auch Hebi Gabi)

Hallo,

habe wie wahrscheinlich die meisten Schwangeren mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Die Füße gehn eigentlich, viel schlimmer sind die Hände und Arme. Sie ziehen dauernd, so als ob sie eingeschlafen seien. Nachts ist es am schlimmsten und ich kann deshalb oft nicht schlafen. Meine Hebamme hat mir nun Lymphdrainage empfohlen. Heute hab ich dann meine Frauenärztin danach gefragt und sie hat mir davon abgeraten. Sie meinte, dass man durch die Lymphdrainage stark entwässert. Das wäre aber in der Schwangerschaft nicht gut, weil das Kind dabei mit entwässert wird. Jezt weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll.

Würd ja gerne mal wieder schlafen können, allerdings möchte ich auf keinen Fall dem Baby schaden. Kennt sich da jemand vielleicht aus? Wär echt super.

Viele Grüße,
Simone 35.SSW

1

HALLO SIMONE;

MIR GEHTS GENAUSO:
hab jetzt aber schon 12 mal mld für beide arme hinter mir.
wirklich weg geht das wasser nicht, aber mir schlafen meine hände nachts nicht mehr so ein.

ich bekomm die verordnungvon meinetr fä ohne probleme.

probieren würd ich es an deiner stelle.

carolin

2

Hallo Simone,
ich bin selber Lymphdrainage - und Physiotherapeutin und das was Deine Ärztin gesagt hat ist für mich unverständlich.#kratz
Du drainierst zwar Flüssigkeit ab, aber nicht soviel, daß man dann zu wenig davon hat. Deine Beschwerden ergeben sich ja aus einem Zuviel an Flüssigkeit und die sitzt auch noch im Gewebe. Dann dürften wir Schwangeren auch keine Kompressionsstrümpfe tragen, da durch diese (unter anderem) auch Flüssigkeit abdrainiert wird...
Bei der Problematik die Du beschreibst, wäre Lymphdrainage Therapie der Wahl.
Vielleicht würdest Du die Verordnung ja von einem anderen Arzt bekommen? Oder laß Dir vom Orthopäden Krankengymnastik verschreiben und frage in der Physiotherapiepraxis, ob sie Lymphdrainage machen würden.

Liebe Grüße Schnupperhase#liebdrueck

3

Du hast ja schon 2 positive Meinungen dazu gehört- komisch ist immer, dass manche Ärzte sowas "verbieten" und andere anstandslos ein Rezept ausstellen.

Nur wenn sie nicht dafür ist bekommst du von ihr auch kein Rezept darüber #augen.

Einige meiner Frauen haben sich Schienen für ihre Hände verschreiben lassen- könnte auch der Orthopäde machen- und das hilft wenigstens ein bißchen.

Ganz weg wird es nicht mehr gehen und auch nach der Geburt wird es ein paar Wochen dauern, bis du wieder das volle Gefühl in den Händen hast.

Ansonsten versuch´s mal damit:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

Viel Salz in Kombination von Vit.B Komplex und eiweißreich ist der Haupttenor und es bringt schon was!

Liebe Grüße von

Gabi

4

#danke euch allen.

Ich hab mir jetzt einen Termin beim Hausarzt geben lassen. Hoffe, dass er mir das Rezept gibt. Hab schon wieder ne fast schlaflose Nacht hinter mir :-[. Ist wahrscheinlich Übungng für das Baby ;-)

Liebe Grüße,
Simone