Heuschnupfen - Welches Mittel?

Hallo, ich stelle gerade fest, dass der Heuschnupfen dieses Jahr etwas früher anklopft... Wollte eigentlich beim nächsten Termin mit meiner FÄ bereden, was ich einnehmen kann. Aber jetzt sind natürlich auch noch Feiertage und ich wollte das WE eigentlich nicht drinnen verbringen. (Wobei das auch nicht viel bringen würde) Kann mir jemand mit Erfahrung vielleicht was empfehlen? Wollte morgen in ne Notdienstapotheke um was zu besorgen. Nach den Feiertagen kläre ich das auch mal mit meiner FÄ ab, aber ich würde gerne beim einschlafen atmen können....

1

Guten Abend 😊
Ich kämpfe auch schon seit über 3 Wochen mit den unliebsamen Pollen!
Viel kannst du ja leider in der Schwangerschaft nicht nehmen... die Apothekerin hat mir Loratadin Tabletten gegeben, die aber bei mir jetzt auch nicht wirklich Besserung bringen. Und Chromo Augentropfen hab ich auch noch bekommen. Und aus der Drogerie hab ich noch Meersalz Nasenspray. Mich nervt es grade auch Megan und ich hoffe sehr das es nicht noch Monate lang andauert!

2

Von Loratadin hab ich auch gelesen. Solange es auch nur ein bisschen hilft bin ich ja schon zufrieden. Und Meersalz-Nasenspray ist ein guter Tipp. Meine Nase mag Nasensprays nämlich nicht gerne. Damit klappt es vielleicht besser!

3

Mometahexal darf man nehmen. Nehme den gerade gegen hartnäckigen Schnupfen. Steht Heuschnupfenspray drauf 😉

5

Mir wurde sowohl von der FÄ als auch der Apotheke von Mometahexal abgeraten. Hatte es noch hier und es steht auch in der Packungsbeilage bei mir drin, dass man dies vermeiden soll da es über die Plazenta aufs Kind über geht und Wachstumsstörungen verursachen kann.

Ich nehme es daraufhin nicht. Auch wenn ich sehr schlimmen Heuschnupfen habe und es letztes Jahr Garnicht anders ausgehalten habe, ziehe ich es dieses Jahr halt ohne durch. Etwas anderes hilft mir nicht und das soll man nicht nehmen. Dann muss es halt irgendwie ohne gehen.

4

Cetirizin darfst du auch nehmen, hat meine FA mir auch ausdrücklich empfohlen, da ich immer sehr starke Probleme mit Heuschnupfen und zudem mir meiner Neurodermitis habe.

6

Ich habe auch Heuschnupfen und darf in Absprache ceterizin bedenkenlos nehmen. War auch erst verunsichert, aber er meinte alles wäre überhaupt kein Problem.
Ohne würde ich nicht über die Runden kommen im Moment.