2ter Frauenarzt Termin und Fragen über Fragen

Thumbnail

Leider war ich bei meinem zweiten Termin nicht bei meiner regulären Frauenärztin sondern bei einer Kollegin die ich nicht kannte. Ich hatte schon von vornherein das Gefühl das wird interessant weil es so voll war und die Dame schon leicht genervt aussah.

Nun habe ich ihr gesagt wir sind nicht sicher ob eins oder zwei und sie meinte dann gucken wir mal und hat gefragt ob mein Mann mit schauen kann. Ich meinte na klar kann er keine Frage. So dann hatte sie den Monitor so gedreht das sie und er was sieht und ich gar nichts. Dann habe ich sie angesprochen und sie meinte ja wir haben halt keine zwei Monitore. Nach dem „Suchen“ hat übrigens mein Mann auch nichts mehr gesehen, da sie davor stand ! Dann hat sie später das Ding kurz umgedreht für 5 Sekunden meinte da ist der Herzschlag und fertig war 😕
Bei meiner Frauenärztin konnten übrigens alle drei gleichzeitig schauen 🙄 obwohl es nur ein Monitor war.

So dann hat sie gesagt ne ist nur eins Herzschlag ist da ist aber nur knapp 12 mm.

- erstens hat meine Freundin mich gleich angesprochen und hat gesagt und war krass die Herztöne zu hören und ich so ne hab gar keine gehört :( sie hat das nicht mal angemacht
- zweitens meinte sie, das dass Baby bei der ersten Messung 11,7 mm war bei der 12 mm und das wir deswegen bei 7+3 rechnerisch sind, dass hat sie auch in den mutterpass geschrieben, allerdings mit dem Datum 04.12 was rechnerisch 7+1 wäre
-drittens hat sie in den mutterpass wenn was nicht da ist ein „/„ gemacht bzw ein Durchschnittszeichen. Auser bei der kindesbewegung da hat sie einen Kreis mit einem Minus rein geschrieben
- viertens sieht die fruchthöhle auf dem ultraschallbild so „unförmig“ aus. Sie hat dazu nichts gesagt auch nichts weiter dass das Kind zu klein ist
- fünftens sie hat nicht mal gefragt wie es mir geht ich konnte quasi keine Fragen stellen und mir ist halt aufgefallen das ich seit der Schwangerschaft jetzt schon überall diese besenreiser auf den Waden habe

Ich hab zwar in zwei Wochen meinen nächsten Termin ( da wir gerade meinen Bluthochdruck einstellen und sie mich noch gefragt hat oder wollen sie etwa im Krankenhaus überwacht werden, da ich noch kein Gerät zuhause hatte. Und dazu hab ich noch Protein im Urin und habe jetzt viel gelesen von präklapsie oder sowas und gestose und so ein scheiß ) aber irgendwie sind viele Fragen offen geblieben. Vielleicht kennt sich ja jemand aus 🤷🏻‍♀️🙃
Übrigens ist meine erste Schwangerschaft.

Letzte Periode 18.2
Ungefährer Eisprung 7/8.3

1

Achso und was ich vergessen habe mir tat der Ultraschall dieses Mal irgendwie total weh und es war enorm unangenehm :(

2

Hallo,

ich habe bis zu meinen ersten CTG in der 28 SSW nie de Herzschlag meines Babies gehört, sondnern den Herzschlag immer nur gesehen im US.

Die Messungen in der Frühschwangerschaft sind Millimeter arbeit. Du bist um 2 Tage zurücksatiert worden, das ist nichts. Außerdem wachsen Babies nicht nach Lehrbuch, sondern individuell. Also alles in Ordnung.

Bei meiner Frauenärztin heißt ein Durchschnittszeichen kein Befund/ alles in Ordnung und bei Bewegungen hat meine FÄ erst etwas eingetragen, als ich die Bewegungen gespürt habe.

Zu viertens und fünftens kann ich nichts sagen. Ich stelle meine Fragen immer direkt und gehe auch nicht bevor ich eine Antwort bekomme, die ich verstehen kann. Sowohl bei meiner FÄ als auch bei den Ärzten letzte Woche in KH. Ich ahbe sie nach der Vistit nicht gehen lassen bis all meine Fragen beantwortet waren.

Ich ahbe in der 14 SSW einenBLthochdruck entwicklet und habe mir direkt ein gutes Oberarmblutdruckmessgerät gekauft und ein Blutdrucktagebuch geführt. Dieses habe ich bei jedem Termin mit gebracht, so das wir zusammen rein schauen konnten.
Ich hatte auch einmal Protein im Urin musste 5 Tgae später zu einem weiteren Urintest kommen, da war das Protein dann wieder unauffällig.

Höre auf zu googlen in der Ss, sondern rede mit deinem FA oder Hebamme. Im Internet steht eine Menge Mist bzw. Halbwissen drin.

Gestose ist ein allgemeiner Überbegriff füt medizinische Probleme in der Ss und kann alles und nichts bedeuten. Ich lag gerade 10 Tage im KH mit Verdacht auf Präklamsie und HELLP, da spielen soviele Faktoren mit rein, die man ohne Blutbild garnicht ausmachen kann ob eins von den beiden Dingen ist. Protein z.B. kann auf eine Blasenentzüngung hinweisen, muss aber nicht zwangsläufig.

LG Morgain mit Krümel (32+3) im Bauch

4

Hey Danke für deine Antwort.
Ja ich bin nur drauf gestoßen, weil ich alles gelesen habe wegen Bluthochdruck in der Schwangerschaft und dem Mittel was ich jetzt bekommen habe.

Ja ich weis ich hätte mich nicht so abspeisen lassen, aber irgendwie ist mir das alles erst hinterher aufgefallen.

Ich hoffe dir geht es aber gut und bei euch ist alles in Ordnung. 🙃

6

Hallo,

welches Mittel nimmst du denn?

Ich bin jetzt erstmal unter strengen Auflagen zu Hause. Muss jede Woche zum Bluttest (HELLP Labor), zu einer US Untersuchung und alle 2 Wochen zum Doppler und die Versorgung meiner Kleinen prüfen zu lassen. Da ich leider mein Blutdrucksenker wechseln musste und der neue sich auf die Versorgung des Babies auswirken kann. Aber nur so können wir uns die fehlenden 7 Wochen erkaufen.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
3

Du solltest einfach den nächsten Termin bei deiner Ärztin abwarten. Dein Text ist leider etwas schwer zu verstehen.

Was hat deine Freundin damit zu tun?

Wann war das Baby 11,7 und wann 12 mm?

4.12 wäre ja Dezember ?

Sorry!
Alles gute trotzdem

LG Tanja 31 ssw 🥰

5

Meine beste Freundin ist auch schwanger. Diese hat mich dann gefragt wie es denn für mich war das Herz zum ersten Mal zu sehen und zu hören ! Allerdings hab ich weder das eine noch wirklich das andere.

Beim letzten Frauenarzt Termin. Wo ich auf 7+3 gestuft wurde. War vorher bei 7+6 eingestuft. Da war es 11,7/12 mm.

Zu dem Zeitpunkt wäre mein normaler ET bei 28.11 gewesen ( 7+6 ). Dann hat sie aber mich zurückgestuft auf 7+3 ( 01.12 ). Hat aber als ET den 04.12 aufgeschrieben was, aber 7+1 gewesen wäre zu dem Zeitpunkt.

12

Hallo!

Also die herztöne durfte ich bis jetzt auch nur beim organscreening in der 22 ssw hören. Meine reguläre FÄ macht das nie an.

Sie schreibt auch bei Kindsbewegungen erst „+“ hin, wenn sie sieht wie sich das kind im ultraschall bewegt. Das war in der 8. woche noch nicht der fall. Beim nächsten termin dann schon. Seit dem schreibt sie sogar immer „lebhaft“ hin, weil meine maus sich viel begwegt bei den untersuchungen.

Das bildschirm weg drehen finde ich aber auch doof 🙈😄

13

Hey 👋🏻 Danke für deine Erfahrung. Ja ich hoffe einfach der Termin in zwei Wochen läuft dann besser und das unser kleines dann einen kleinen Sprung wieder gemacht hat (:

14

Oh da kannst du dich sicher freuen! 😃 sehr faszinierend wie viel sie wachsen und immer menschlicher aussehen bei jedem termin 🥰